Ich habe gerade eben folgende E-Mail von Toyota zu dem Problem erhalten, obwohl ich selbst gar kein Problem damit hatte.
Aber für euch vielleicht interessant:Screenshot_20240823_093828_WEBDE Mail.jpg
Genau die habe ich eben auch erhalten
Ich habe gerade eben folgende E-Mail von Toyota zu dem Problem erhalten, obwohl ich selbst gar kein Problem damit hatte.
Aber für euch vielleicht interessant:Screenshot_20240823_093828_WEBDE Mail.jpg
Genau die habe ich eben auch erhalten
Heute hatte ich auch meine erste Inspektion für sparsame 481,64€ ohne Worte.
Bei dem Preis des Öles, muss man denken, dass dieses nur bei Neumond von Jungfrauen von Hand geschöpft wird.
Am besten ist die Argumentation das man ja auch Gratis Relax Garantie bekommt, auf meine Antwort das der Wagen noch 2 Werksgarantie hat, wurde gepflegt ignoriert.
Toyota weiß wie man mit den Kunden umgehen muss.
Aber was beschwere ich mich. Einer meiner Freunde fährt einen Mercedes AMG A45S und da hatte er 1100€ für die Inspektion. 😅
Also hier mal die Auflistung (Preise schon mit MwSt gerechnet):
- Inspektion nach Herstellerrichtlinien (inkl. 12 Monate Relaxgarantie) 205,28€ <-- Warum auch immer, da der Wagen noch 2 Jahre Garantie hat
- Innenraumfilter Verbesserter 42,07€ <-- Was auch immer verbessert wurde
- Dichtung Motorölablassschraube 3,73€
- Ölfilter 19,50€
- 0W16 PREMIUM Öl 4,6L (31,42€ pro Liter) 144,51€ <-- Also ich sage nur PREMIUM (Jungfrauen und so.......)
- Luftfilterelement 54,94€
- Scheibenklar 3,56€
- Brems- und Montagereiniger 2,37€
- Service Spray 2,96€
- Schmierfett 2,72€ <-- Damit die Rechnung besser Rutsch beim Kunden
Gesamt inkl 19% MwSt: 481,64€
Das ja irre! Wenigstens bin ich jetzt langsam sicher, dass mein FTH ganz ok ist. Obwohl ich bei meinen 343 Euro bei der ersten Inspektion auch schlucken. musste.
Bei mir hat vorgestern aus heiterem Himmel sowohl die App, als auch Cloudnavi wieder funktioniert.
Kann auch wieder über die App vorklimatisieren
Außerdem gibt es die Relax Garantie bei Suzuki nicht!
Dort gibt es ganz normal 3 Jahre Garantie und man kann Verlängerung bis maximal 3 Jahre zusätzlich kaufen (3 Jahre glaube ich 450 Euro)
Antwort vom Kundenservice
vielen Dank für ihre Nachricht und entschuldigen sie bitte die verzögerte Rückmeldung.
Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch aktuelle Störungen in unserer App und Cloudnavigationssystem entstanden sind.
Diese Störungen beeinträchtigen leider die gewohnte Funktionalität.
Aktuell gibt es keinen Zeitrahmen den wir Ihnen nennen können.
Seien Sie versichert, dass unser Team bereits intensiv an einer schnellen Lösung arbeitet.
Wir sind zuversichtlich, dass sowohl die App als auch Cloudnavigationssystem in Kürze wieder wie gewohnt funktionieren werden.
Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen zu diesem Zusammenhang ab.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Liebe Grüße aus Köln
Alles anzeigenDie Position zusammengefasst:
Jahresservice mit Mobilität
Und Korrosionsschutz Prüfung
Das Öl ist auf 4 Positionen aufgeschlüsselt und Dichtring/Schraube Öl (im 1 Liter Gebinde damit es besonders günstig ist ) filter
Gibt auch kreative Positionen die heißen dann Gebrauchs und Behelfsmittel und Entsorgung. Das alleine sind ~ 27 Euro ohne Steuer.
Cali ich fang da nicht zum streiten an ich war naiv und bin halt zum Händel in der Nähe gefahren der mir das beste Angebot gemacht hat.Hat mir vor zwei Monaten unverbindliche mit ~ 400 Euro kalkuliert. Hab dann in Umkreis herumtelefoniert und alle meine Suzukihändler (gibts nur 3 unter 50km )haben alle um die 400 auch höher veranschlagt.
Die Argumentation, warum es bei dem Händler mehr geworden ist.Er hat das Öl nicht im 5 Liter Kanister bekommen+ er musste die Preise anpassen wegen Inflation usw....
( eh klar alles ausreden...)
Nur was soll ich jetzt machen? Suzuki wird denen einen Handlungsspielraum lassen, was sie verlangen dürfen....
Next time schau ich mal mir Händler im Umland an bzw freie Werkstätten.
Ok, du fährst einen Swace?
dann vielleicht auch mal Toyota Händler in der Gegend fragen.
Warum auch immer, aber seit fast 2 Monaten läuft DAB problemlos. Bin aber immer noch beim Starten neugierig erregt ob es wieder funktioniert...
Toyota weiß, wie man Spannung erzeugt
Zum Thema: bei mir funktioniert alles wieder wie es soll
Wenn du in der App auf Service Termin vereinbaren drückst,wirst weitergeleitet auf die Toyoseite und dort steht dann die VIN und das hinterlegte Kennzeichen.
Das mit dem Kennzeichen hat mein FTH geklärt! Am nächsten Tag stand das korrekte Kennzeichen online (war eine TZ und mit dem KZ des Händlers hinterlegt)
Alles anzeigenHeute das erste Service gehabt:
das Teuerste dabei ist die Mobilitätsgarantie, die quasi im Service inkludiert ist und ich diese nicht ausgebucht werden kann. Die schlägt sich mit 250 Euro zu Buche Rest war der Ölwechsel mit Filter 200 Euro und Korrosionsschutzprüfung für nen 90er.
Wenn man Garantie haben will, muss man das alles machen......
540 Euro…. was will man machen. Angeblich ist das Öl Teurere geworden 0w16 als veranschlagt und er hat nur 1liter Flaschen bekommen…
Next time gehe ich in eine andere Fachwerkstätte.
Ich habe 340 für meine 1. Inspektion im Juli gezahlt und fand das schon extrem grenzwertig
Nettopreis
Inspektion 147,00
Dichtung 2,83
Filter 14,38
Luftfilter 37,23
Öl 83,95
Hilfsmittel 2,99
Steuer 54,79
Brutto 343,17