Beiträge von Atkinson

    Ich würde mich schon als sensibel in solchen Dingen einstufen, aber du scheinst eine andere Spezies mit riesen großen Fühlern auf dem Kopf zu sein!? 8o

    Das was du alles spürst und riechst können nichtmal highend Sensoren messen ^^

    Wer hat denn sowas schon mit "Highend Sensoren" gemessen? Und wer mit Geld, Lobby und Reichweitenwirkung hat daran ein Interesse? Die Leute sollen ja E10 kaufen.

    Ich rieche den Unterschied an einem Benzinkanister, wenn frisch zischend aufgemacht und die Benzolwolke einem bei E5 voll entgegenkommt, während bei E10 um Welten schwächer. Vielleicht liegts an den 2 Tankstellen, dass die kaum/kein Ethanol im E5 haben. Oder die 5 % machen schon nen Unterschied.

    Mehr als 2 Tankstellen habe ich nicht zum Vergleich. Riecht bei dir E10 so intensiv wie E5 oder riecht beides für dich nicht? Wenn man Ultimate von Aral nimmt, soll ja angeblich bundesweit kein Ethanol drin sein. Wenn das nicht nach typisch Benzin für dich stinkt, dann kannst es nicht riechen. Beim TSI 2.0 kann ich sogar an den Auspuffgasen beim Kaltstart unterscheiden zwischen E5 und E10, E5 stinkt und E10 sogut wie gar nicht.

    Beim Corolla hingegen nicht, der riecht weder mit E5 noch mit E10. Haut wohl selbst beim Kaltstart deutlich weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe raus.


    Und ich habe keine Fühler, sondern nur ne schwarze Sonnenbrille gefunden und ab zu das Bedürfnis, it's time to kick ass and chew bubblegum zu rufen.

    Interessant. Direkt eine Verbindung nach draußen wäre ja sinniger gewesen, so hätte man noch eine Zwangskühlung während der Fahrt gehabt.

    Two vents for Hybrid battery?
    Have you seen the two round tubes under each front seat? The heater/AC plumbing. Mine barely put out any air, even with the fan turned up high, and the...
    priuschat.com


    Mit dem eigentlichen Luftkanal hat die Öffnung wohl nix zu tun, die geht weiter wie gewohnt von links rein, abgeschirmt über die Zellen nach rechts und nach hinten in den Kofferraum. Meistens wohl passiver Luftstrom durch Überdruck von Lüftung und Unterdruck im Kofferraum beim Fahren. Wenns trotzdem heiß wird, weil der Innenraum zu warm ist, nicht genug passiv eingesaugt werden kann oder zuviel Last auf dem Akku, springt der Radial-Quirl an. Die zusätzlichen Schlitze in der Mitte sind wohl dafür, dass das Akkufach noch zusätzlich durch freie Konvektion in und aus dem Innenraum belüftet wird. Mein 2.0 hat das nicht und auch das Plastik unter der Sitzbank wird über die gesamte Breite kein bisschen gefühlt warm bei 20 °C Klima Innenraum und 35 °C außen nach über 70 km Autobahn relativ flott und viel E-Mode zur Haustür. Da ist die Li-Ionen-Technik wohl überlegen. NiMih dürfte seine Stärken bei und unter dem Gefrierpunkt ausspielen, wo der Li-Ion schwächelt, wenn er von der Heizung noch nicht gewärmt wurde. Und auch beim Preis.

    Ich habe jetzt seit ner halben Tankfüllung seit langem mal wieder e5 drin, ansonsten immer e10.

    Ich vergleiche alle Verbräuche je Tankfüllung miteinander und 5% unterschied würde mir aufgefallen., das wären immerhin 0,25l.

    Ich habe allerdings gar keinen Unterschied feststellen können.

    Den Mehrverbrauch kann ich schon laut BC eingestellt auf "seit Start" in der ca. knapp 1 Minute langen Aufheizphase des Kats per verschobenem Zündzeitpunkt feststellen bei vergleichbarer Außentemperatur, gleicher Fahrweise, gleiche Strecke, gleicher Akku-Startzustand und Klima aus feststellen.

    Wobei Akku wohl egal, da der Verbrenner den in der Aufheizphase nicht lädt und sich auch nur an der Traktion beteiligt, wenn man entschieden Gas gibt.

    Bei meinem 2.0 TSI lässt sich im Leerlauf ein unrunderer Motorlauf (Vibrationen) mit E10 feststellen. Also da ist schon ein Unterschied im Heizwert zwischen E5 und E10, vielleicht sogar mehr als die Differenz von 5 vermuten lassen würde. Merkt man schon alleine am Geruch, E5 stinkt penetrant aus dem Kanister wie Benzin "aus der guten alten Zeit" und E10 entschieden weniger ausgeprägt.

    Wie kommst du auf solche Feststellungen?

    Denke du kannst schlüssige Belege liefern für deine Aussagen.

    Den Mehrverbrauch ist beim HSD zu vernachlässigen.

    Mir kommt da nix anderes rein, solange es günstiger ist.

    Fahr das jetzt seid über 50000 km, wieviel weniger sollte denn E5 bei mir ausmachen?

    4-6 %. Eigene Beobachtung über Langstrecke/Autobahn, ob das schlüssig für dich ist, ist mir auch egal. Wobei bei dem aktuellen Benzinpreis könnte E10 einen Ticken günstiger sein; kann man ja ausrechnen, Literpreis E10 mal 1,04 und das darf dann nicht mehr als der Liter E5 sein. Und mit E5 ist man angeblich auch sicherer beim Aktivkohlefilter, der je nach Studie mit E10 mehr leidet als mit E5.

    OT:

    Wer am günstigsten Benziner fahren will, darf kein E10 tanken. Solange die Preisdifferenz zwischen E5 und E10 absolut ist und der Spritpreis so hoch ist, macht man sich schon mit ein bisschen Mehrverbrauch schnell alles kaputt. Und der Mehrverbrauch ist spürbar und höher, als das gleichgeschaltete Lobbygequatsche im Internet und Medien einem weismachen machen will. Auch im Corolla. Höchstwahrscheinlich, weil in E5 weniger als 5 % sind und in E10 alles ausgeschöpft wird. In E5 weniger, weil bei alten Autos die Toleranz für Fuel Ratio trim so knapp sein kann, dass unter Umständen die Motorkontrollleuchte angeht, wenn man den Rahmen ausschöpfen würde.

    die Herstellung und Wartung ist bei so einem modernen Diesel dazu auch noch intensiver als bei unserem Corolla.

    Herstellung beim Corolla mit seinem voll ausgestattetem Verbrenner inkl. AGR plus Elektrogedöhns ist intensiver als ein moderner Turbodiesel. Da reicht schon ein Blick in den Motorraum.

    Wartung ist, wenn nix schief geht, beim Diesel auch nicht intensiver, Glühkerzen halten länger als Zündkerzen. Partikelfilter ist halt schneller zu und er braucht Harnstoff.

    Auch bietet Mercedes 30.000 km lange Inspektionsintervalle an, während Toyota seinem Öl nicht viel zutraut und den Kunden alle 15.000 km melken will.

    Das glaube ich nicht, dass das was bringt. Die Klima belastet den Akku ja auch nochmal und der Lüfter zieht ja schon seine kühle Luft aus dem Innenraum. Wenn dann müsste man da wirklich einen Schlauch direkt von der Lüftung zum Lüfter machen, damit man da einen spürbaren Effekt hätte.

    Der zieht die Luft per Unterdruck durch den Fahrtwind erzeugt aus dem Innenraum durch die Öffnung über den Akku nach hinten zur Kofferraumentlüftung. Der Lüfter dient hauptsächlich als Zwangbelüftung bei Stillstand oder langsamen Geschwindigkeiten. Der Akku wird wohl so ca. 10-20 °C wärmer als die Temp in der Fahrgastzelle je nach Last und wie die Sonne auf die Karosserie brennt. Mehr als 20 °C sollte die Innentemp im Sommer wohl nicht betragen und mindestens Gebläsestufe 3, damit der Akku ausreichend kühle Luft bekommt.

    Zum sportlichen fahren sind die halt wirklich nicht gemacht. Dass man sogar im normalen Straßenverkehr mit zügiger Fahrweise an die Temperaturgrenzen kommt und Leistung gedrosselt wird, hatte ich mit noch keinem anderen Auto vorher. Und den Corolla fahre ich im Verhältnis dazu, wie ne alte Oma ^^

    Hast du hinten Lüftungsdüsen für den Fond? Ich habe die nach unten links zur Akkubelüftungsöffnung gestellt und auch diesen S-Flow deaktiviert. Habe die Klima auf 20 °C gestellt, evtl. beim NiMih-Hitzkopf Temp auf low und volle Lotte Innrenraumbelüftung stellen, vielleicht bringt es was.

    Der FL drosselt bei Vollgasautobahn auch nach paar Kilometer mit 193 km/h laut Tacho dann den Verbrenner per Drehzahl/Drehmoment so, dass nur ca. max 185 km/h laut Tacho drin sind. Wird wohl irgendwas zu warm, Inverter, MG1 oder der Verbrenner selber, wobei letzteres ziemlich unwahrscheinlich.

    Sehe ich bei mir in der Arbeit genau so. Die die Arbeiten werden mit der Stoppuhr verfolgt, ob man nicht noch paar Minuten schnell werden könnte.

    Kommt mir erschreckend bekannt vor.

    Das haben freie Werkstätten nicht. Der Chef packt mit an, zwei Hanseln die die Arbeit machen und Mindestlohn bekommen oder mal was neben machen. Dann kann man alles für die Hälfte anbieten. Muss man halt auf den Stempel im Serviceheft verzichten. Oder gleich selbst machen, dann weiß man wenigstens, dass man es ordentlich gemacht hat.

    Wobei die Chancen mit mülligen Stundenlöhnen steigen, dass Rabauken und Stümper ans Auto kommen. Freie Werkstätten, die gutes Personal haben, sind rar je nach Umgebung gesäht. Dann kann es schon mal sein, dass alle Felgen nach einem Bremsenwechsel verkratzt/verdotzt sind, weil aufs Gesicht gelegt oder dass die Unterbodenverkleidung nicht mehr bündig anliegt. Bei ner Vertragswerkstatt sind die Chancen höher, dass solche Schludrigkeiten weniger passieren, teilweise auch, weil es bürokratischer und standardisierter zugeht.

    Und auch weniger Marken haben. Gerade bei dem HSD weiß ich nicht, ob jeder freie Werkstattmitarbeiter dessen Eigenheiten kennt bzw. sich richtig per Montageanleitung die richtigen Handlungsschritte anliest. Am Ende steht die Kiste vielleicht längere Zeit in N und nudeln die Trajtionsbatterie bis zum Selbstschutz runter. Oder machen nen Ölwechsel in Ready und plötzlich springt der Motor an.