Ich würde mich schon als sensibel in solchen Dingen einstufen, aber du scheinst eine andere Spezies mit riesen großen Fühlern auf dem Kopf zu sein!?
Das was du alles spürst und riechst können nichtmal highend Sensoren messen
Wer hat denn sowas schon mit "Highend Sensoren" gemessen? Und wer mit Geld, Lobby und Reichweitenwirkung hat daran ein Interesse? Die Leute sollen ja E10 kaufen.
Ich rieche den Unterschied an einem Benzinkanister, wenn frisch zischend aufgemacht und die Benzolwolke einem bei E5 voll entgegenkommt, während bei E10 um Welten schwächer. Vielleicht liegts an den 2 Tankstellen, dass die kaum/kein Ethanol im E5 haben. Oder die 5 % machen schon nen Unterschied.
Mehr als 2 Tankstellen habe ich nicht zum Vergleich. Riecht bei dir E10 so intensiv wie E5 oder riecht beides für dich nicht? Wenn man Ultimate von Aral nimmt, soll ja angeblich bundesweit kein Ethanol drin sein. Wenn das nicht nach typisch Benzin für dich stinkt, dann kannst es nicht riechen. Beim TSI 2.0 kann ich sogar an den Auspuffgasen beim Kaltstart unterscheiden zwischen E5 und E10, E5 stinkt und E10 sogut wie gar nicht.
Beim Corolla hingegen nicht, der riecht weder mit E5 noch mit E10. Haut wohl selbst beim Kaltstart deutlich weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe raus.
Und ich habe keine Fühler, sondern nur ne schwarze Sonnenbrille gefunden und ab zu das Bedürfnis, it's time to kick ass and chew bubblegum zu rufen.