Naja, wenn man das letzte bisschen raus holen will und so viel wie möglich elektrisch fahren will, dann ist das in Eco am besten zu kontrollieren.
Wenn man sowieso immer nur das Gas bis zur selben Stelle drückt und einen gewohnten Vortrieb verlangt, dann ist Eco natürlich nichts.
Ein Toyota HSD dann aber vielleicht auch allgemein nicht
Fragt sich, ob sich das am Ende finanziell lohnt; fährt man weniger elektrisch, hält der Akku auch länger und es gibt weniger Wärmespannungen im Zylinderkopf, was der Lebensdauer von Kopfdichtung und vom EHR-System zuträglich ist, als ständig mit AN/Aus/An/Aus...
Batterie kann hauptsächlich zur Unterstützung des relativ drehmomentschwachen Motors dienen, bisschen Rekuperation und gelegentlich Lastpunktverschiebung.
Der Verbrenner ist ja dank langem Expansionshub eh schon viel sparsamer als der gleichvolumige Otto-Rest bei gleicher Drehzahl. Und HSD ist halt absolut smooth (sobald der Verbrenner läuft) bis ins hohe Kilometeralter, im Gegensatz zu Wandlergetrieben, geschweige denn Doppelkupplung.