Beiträge von Atkinson

    Bei meinem, 2 Jahre und 25000km, quietscht jetzt das Lenkrad. 🤦🏻‍♂️


    Zum Glück auch nur Leasing. Den können die bald wieder haben.

    Man hat leider das Gefühl, dass Toyota in letzter Zeit auch den Weg von VW geht, nur auf japanische Weise. Sparen, bis es wortwörtlich quietscht und knackt, aber gesalzene Listenpreise verlangen.

    Dazu wird der Corolla wohl in UK zusammengeschraubt, da gabs doch mal den Spruch mit, Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind. ^^

    Ja, Autokauf ist heute weniger ein Vergnügen, was man da für den sauer verdienten Geldbatzen, den man über die Ladentheke rüberreichen muss, geboten bekommt. Mit Privatleasing ist es zwar augenscheinlich oft teurer, aber wenn wenn man heute die Kisten bis zum Ende fährt, dann kann es durch Reparaturen" hier und da" auch nicht vorher kalkulierbar teuer werden und man lernt die restlichen Gebrechen und Eigenheiten des Autos notgedrungen zwangszulieben.

    Vorzeitiger Verkauf auch lästig und man kann viel Wert verlieren, weil Privatkundschaft hat ja oft kein Geld/Benehmen/Moral und was ist letzter Preis. Bei Leasing hat man das Problem, dass man ja wieder ein neues Auto braucht und werden die ja seit paar Jahren immer schlechter und dafür immer teurer.

    Mein Post vorher war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

    Ich weiß, wollte nur deinen als Post vor allem als Bezug zum Vorposter nehmen, der auch mal teures Super Plus reinschüttet.

    Ich tanke schon meine letzten 4 Autos nur noch mit e10 und hatte nie Probleme und keinen Mehrverbrauch.

    Also ist es logischerweise auch günstiger als Super e5 ;)

    Alleine durch die niedriger Energiedichte von ca. 1,49 % gibt es zwangsläufig einen Mehrverbrauch. Je nach dem, was das Steuergerät dann bei der Anfettung treibt, können es auch mal gute 5 % Mehrverbrauch werden, vor allem im Kaltlauf und wenn etwas Leistung (Autobahn Richtgeschwindigkeit) abfordert, wie beispielsweise bei manchen TSI aus dem Hause VW. Schon zig mal über Tausende von Kilometer per Bordcomputer und rechnerisch bei gleicher Fahrweise und Außentemperaturen bei meinem TSI "bestimmt".

    Natürlich nicht 100 % genau, weil kleine unvermeidliche Varationen sind immer drin, aber immer hat E10 "sichtbar" mehr verbraucht als E5. Und bei mir den Preisvorteil des E10 mehr als aufgefressen. Gerade als der Spritpreis um 2 Euro lag. Weil die Preisdifferenz von 6 Cent ist ja immer konstant.

    Läuft aber mit E10 besser als mit E5, wo er sich gerade, wenn man länger sparsam fährt, sich dann beim Beschleunigen ab und zu mal "verschluckt", sprich Ruck durch plötzliche Leistungsrücknahme und dann wieder normal im Zehntelsekundenbereich. Und auch die Auspuffrohre/Blende nicht so kohlrabenschwarz sind wie mit E5.

    Bald habe ich aber auch einen Corolla 2.0 und mal gucken, wie der sich so schlägt. Wobei, wie ich so sehe, der Bordcomputer wohl schlechter/ungenauer ist, als das, was VW anbietet.


    Bei meiner alten Motorradkiste aus 2007 mit geregeltem Kat und Saugrohreinspritzer geht sogar nach einiger Zeit bei E10 die Motorkontrollleuchte an, weil die Anfettung mit E10 schon außerhalb des Toleranzbereichs vom Motorkennfeld liegt, was nur für E0/E5 ist.


    Den niedrigeren Heizwert kann ein Motor nur kompensieren, wenn je nachdem, wieviel höher die Oktanzahl durch mehr Beimischung von Ethanol bei E10 liegen "könnte" *, die Zündung die Möglichkeit hätte, mehr in Richtung früh als mit im 95er-Kennfeld gehen zu können.

    * "Könnte", weil keine Ahnung, ob nicht bei der Mischung von E10 dann aus Kostengründen auch die Menge der Additive, die sie bei E5 verwenden und die Oktanzahl erhöhen, wegen mehr Ethanolbeigabe, was ja auch die Oktanzahl etwas erhöht, verhältnismäßig reduzieren oder das herstellungsmäßig zu aufwändig wäre, weil ROZ 95 muss ja unter allen Umständen immer garantiert mindestens erreicht werden.

    Ich lasse mir immer vom Ferrari Formel 1 Team den Sprit liefern.

    Der 2.0er ist ja nun mal ne echte Rennmaschine und bekommt nur das Beste 8o :D

    Wobei E10 evtl. das beste für Corolla sein dürfte; verbrennt bei Direkteinspritzern unter Umständen sauberer als Benzin, was Ansaugtrakt/Abgasrückführung und OPF schonen kann.

    Leider halt teurer als Super, dank Mehrverbrauch und statischer absoluter Preisdifferenz zwischen E10 und Super, vor allem je teurer der Liter Sprit ist.

    Wo ist da der Unterschied?

    Die mechanische Verbindung bleibt ja weiterhin bestehen und ist nicht abge-koppelt/kuppelt.

    Ich weiß nicht was in N wirklich gemacht wird, aber es können ja eigentlich nur die E-Motoren stromlos geschaltet werden oder evtl. nur der Akku!? :/

    Kupplen mechanisch trennen/verbinden, koppeln eher verbunden sein.

    N öffnet per Transistoren die Statorwicklungen in MG 1 und MG 2.

    MG 1 kann ja nur den Verbrenner koppeln, indem er Widerstand auffährt, also als Generator arbeitet, oder entgegen der Fahrtrichtung als Motor dreht ("Heretical-Mode") oder wenn Fahrzeug (Sonnenrad) schneller als der Planetenträger (Verbrenner) dreht und MG 1 in Fahrtrichung als Motor läuft, um den Planetenträger vom Sonnenrad mitzuschleppen zu lassen, Fall bei Motorbremse.

    Die Kopplung beim Beschleunigen und auch bei der Motorbremse findet somit über die Einregelung von der Geschwindigkeit der Planetenräder statt.

    In N ist der Motor abgekoppelt vom Planetengetriebe. Daher kann er auch nicht angeworfen werden in N. Er muss also vorher angegangen sein. Wenn man in N schaltet, bleibt er an, wenn er vorher an war und bleibt aus, wenn er vorher aus war.

    Wobei abgekuppelt ist er nicht, er ist immer mechanisch mit dem Getriebe verbunden. Eine Kupplung zwischen Motor und Planetengetriebe ist zwar da, aber nicht schaltbar und dient nur als Überlastungsschutz.

    In N sind MG 1 und MG 2 spannungslos geschaltet.


    Edith: Abgekuppelt gelesen statt gekoppelt.

    War am weekend bei meinem Vater der wollte einen Winter check machen und da sagte ich nicht nein :) ( ist schon bisschen spät ...)

    4x die Woche 2x18km + Wochende wo es auch mal 50 bis 100 km sein könne.

    Also zu wenig fahre ich nicht, die 18 km sind sehr offt verstaut. Das heißt in der früh nie unter 30 min.Am Abend können es auch mal 28 min sein.Extraverbraucher - Sitzheizung + Radio. Battery ist von Vatra.

    Immerhin braucht man fast keine Leistung von der 12v battery weil das alles von der HV-Battery kommt, aber erschreckend wie leer die war. Gut dass ich Keyless deaktiviert habe.

    Handelt sich um einenSuzuki swace FL.

    Dann ist aber wohl irgendwas mit der Laderegelung faul, dass die Spannung über die Zeit so weit abgefallen ist?!

    Weil die 12-Volt-Batterie muss ja nur wenige Wh bis zum Ready liefern, bei dem dann die Hochvoltbatterie und MG 1 die Versorgung des Fahrzeuges übernehmen.

    Das ist locker wieder in 30 Minuten plus dem vorherigen Standbyverbrauch des abgestellen Fzg. vollgeladen, vor allem bei so niedrigen Spannungen von 12,2 V und drunter ist die mögliche Stromaufnahme der Batterie ja besonders hoch, dass selbst bei stark belasteten Batterien und relativ kurzen Ladephasen mindestens 12,4 V zu erwarten wäre, wenn die Batterie und die Laderegelung intakt ist.