Beiträge von Atkinson

    Also wenn ich die linke Schaltwippe für Runterschalten betätige, spüre ich ganz deutlich ne Motorbremse. Ggf. mehrmals drücken, wenn der minimalst einlegbare Gang schon erreicht ist, piept er.

    Natürlich dröhnt der Motor dann, das ist aber nix Schlimmes. Wenn er wohl wieder automatisch in D gehen sollte, linke Wippe erneut mehrmals betätigen. Parallel würde ich die Bremse leicht dauerhaft noch für leichte Reku betätigen, wenn die Motorbremse nicht reichen sollte. Bisschen Saft verbraucht die Klima ja ständig.

    Und MG 1 bei der Motorbremse ja auch, um die Planetenräder gegen die Fahrtrichtung zu drehen, damit das Hohlrad/Vorderachse den Verbrenner über den Planetenträger mitnimmt. Sprich Motorbremse "verbraucht" auch Strom. Man kann also auch mehr rekuperieren trotz vollem Akku.

    Und es muss die ersten 7 Jahre dem Endkunden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, danach darf eine Gebühr/Abo verlangt werden.

    D. h. dann 'n Zwangsabo, weil ohne ISA darf ja das Auto nicht betrieben werden?!

    Wenn die EU noch einen Eingriff ins Gas, später dann wohl noch in die Bremse will, muss der RSA/Frontkamera aber massiv verbessert werden. Schilder mit Geschwindigkeitseinschränkungen mit Zusatzzeichen beispielsweise nur für Lkw erkennt das System nicht richtig. Bei Zusatzzeichen für Nässe auch nicht.


    Welche Corollas hatten/haben eigentlich die elektrisch verstellbare Lordosenstütze gehabt?

    Ich spüre den Motor manchmal am Gaspedal. Am Lenkrad, glaube ich, noch nie.

    Bei mir auch so. Das Lenkrad/Lenkmechanismus dürfte weitgehend entkoppelt sein und zudem dämpfen, weil der Armaturträger kann je nach Last des Motors und Innenraumtemperatur ebenso das Brummen anfangen.

    Bauartbedingt läuft der Motor ja recht "raukernig" wohl durch seine lange Expansion und beim Verdichten Teilablasen in die Luftansaugung. Evtl. verwendet auch Toyota harte Motorlagerungen. Btw, bei mir sind die Motorlagerböcke schon nach paar Monaten oberflächlich schon komplett unschön angerostet. Das kenne ich von manch anderen Herstellern nach zig Jahren nicht so. Vielleicht verwenden die Aluminium, bei Toyota sieht es nach Gusseisen aus?

    Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Ich meine den wegen EU Gedöns "scharf geschalteten" ISA. Also den ich nach jedem Starten abschalten müsste, damit der still ist.

    Kann ich bei dem überhaupt ne höhere Schwelle setzen?

    Laut BDA schon inkl. Deaktivieren, selber habe ich in dem Menü inkl. Tempomateinstellungen noch nicht rumgefuhrwerkt, weil ich den Tempomat nicht benutze und das Piepen in der Ortschaft, 30er-Zone und je nach Gefälle manchmal ganz nützlich sein; also keine Ahnung, ob das bei jedem Fahrzeugstart wie beispielsweise der Pausenempfehler deaktiviert/neu eingestellt werden muss.

    ist das ISA Piepen eher ein hochfrequenter Nervton, oder eher ein "weicher" zu ertragender Ton?

    Danke.

    Ist jedenfalls auf jeden Fall deutlich angenehmer und leiser als der Gurtwarnerpieper.

    Zudem kann man die Schwelle, wann er bei Überschreitung piepen soll, einstellen.

    Zur Info - Heutige Heimfahrt, 85% EV Anteil ging sehr schnell in EV.Verhalten als wäre nie etwas gewesen.Auf dem heutigen Teilstück ~18km - 2,9l

    Der Fl hsd 1,8 - mit neuer HV battery muss anscheinend ab und zu ein rebalancing der Zellen machen oder das BMS macht irgend einen Akku voodo 8o

    Oder es war was mit dem Verbrenner, vielleicht Leerlauftest nicht bestanden und er versuchte den Ansaugtrakt wieder freizubekommen und nutzt als Last dann Akku volllmachen, wenn er vom Nutzer keine nennenswert längere Lastanforderung bekommt. Könnte vielleicht besser sein, den Karton ab und zu mal zu treten, dass der Verbrenner mal ein bisschen röhren kann und das auch mal so integriert 10 Minuten lang. Dann braucht er auf einer Tour halt mal vielleicht seine 7 Liter/100 km, aber immer lauwarmer Motor und starke Abgasrückführung im Teilllastbereich wegen Gaspedalstreicheln, sind wohl auf Dauer nicht so gesund.

    Du meinst 2,6 Mio. oder? Weil 2,6 Mille ist nix ;)

    2,6 Mille = 2600 Euro, oder?

    So hatte ich das gemeint. 2,6 Mille sind als außerplanmäßige Investition in 5 Jahren für einen Unterhalter eines unteren Mittelklasseneuwagens mit relativ stolzem Listenpreis nix?

    So manch ein Premium-Fahrer wäre "froh" über sowas, zumal bei richtigem Vorgehen sogar die Übernahme über Relax möglich ist.

    Als Toyotas-Gegenpendant im Premiumbereich könnte man was von VAG werten, und da muss auch erstmal was passieren, dass 2,6 Mille innerhalb der ersten 5 Jahre für Außerplanreparaturen zustande kommen. Gut, bei den neuen Modellen und vor allem ihren Plug-In-Hybriden nicht auszuschließen.

    Gerade wo bei denen der Rotstift wegen der saftigen Schadensersatzzahlungen zu unseren Freunden nach Ami-Land wie bei keinem anderen OEM kreist.

    Aber bei Premium knarzt, raschelt und vibriert auch nicht der Armaturenträger, egal bei welchem Betriebszuständen und Temperaturen. Und die Komfortfeatures funktionieren sehr gut. Bei Toyota kann man das weniger behaupten, ihr Anspruch ist ja dafür hauptsächlich zweckmäßige Funktionalität und Qualität, übertrieben gesagt, der Traktor der Automobile.

    Das EHR torpediert das Ganze, vor allem wenn das aktuelle Gebahren von Toyota bei der Kostenabwicklung dazukommt.

    Und da der EHR aus Kosten-/Platz-/Gewichtsgründen fehlkonstruiert ist, kann es beim nächsten EHR wieder passieren. Da spielt nur die Zeit, die Einsatzbedingungen des Autos und die leicht schwankende Material- und Verarbeitungsqualität ne Rolle, bis das dünne Material das Endlosspiel aus Ausdehnen und wieder Zusammenziehen (um die Fügestellen) mit einem Riss quittiert. Evtl. kann das Ding in manchen Fällen auch nur minimal undicht werden, so dass der Kühlmittelverlust in einem vertretbaren Rahmen ist. Dann liefe das ja auch unter dem Radar und folglich ein hohes Potential an Dunkelziffern.

    Toyota hätte dieses Verschleißteil modular gestalten müssen, dass Kat und OPF nicht hätte mitersetzt werden müssen. Das hätte die Kosten im Rahmen gehalten. So mit dem Geschäftsgebahren von Toyota ist das ne echte Wertminderung des Nicht-FL-Corollas, wenn das die Masse erstmal spitz kriegt, analog zu VWs kleinem Steuerkettendesaster. Dann wird erstmal gefragt beim Gebrauchtwagenkauf, ob EHR schon neugemacht worden ist.

    Ist das Teil eigentlich nur undicht, oder bekommt die Motorsteuerung auch etwas davon mit? Ich dachte bisher, das wäre nur ein einfacher Wärmetauscher im Abgasstrang, aber scheinbar ist da eine Klappe mit drin, die sicher überwacht wird… :/

    Die Klappe wird wohl durch ein mechanisches Thermostat elektrisch und elektronisch autonom bewegt. Zudem kann hoher Abgasgegendruck sie auch mechanisch öffnen. Einzige elektronische Überwachung ist wohl ein Wassertemperatursensor im EHR-Kreislauf. Eigentlich ein sehr fehlerarmes System, wenn es Toyota und seine Zulieferer nicht in der Praxis verhunzt hätten.