Beiträge von Atkinson

    Was soll mir jetzt dieses Video sagen, wie schlecht das JBL ist ?! :/ Solche Sound Videos sind sowiso für die Tonne..... ist das gleiche wie mit den Auspuff Sound Viles.

    Also die JBL Anlage im Corolla hört sich um einiges besser an als die Burmeister Soundsystem im A35 meiner Freundin, viel kräftiger spürbarer Bass und auch der Sound hat mehr dynamik. Der Subwoofer im A35 wurde schon mal ausgetauscht das nicht wirklich viel Bass kamm, wurde aber mit dem neuen auch nicht besser.

    Ich bin zufrieden mit dem JBL mein Innen Rückspiegel fiebriert mit dem Bass :)

    Der Bass ist auch nicht das Problem, wobei der je nach subjektivem Empfinden unangenehm sein, wenn das Trommelfell ähnlich reagiert wie der Innenspiegel. Aber das liegt halt am Einbauort und der Art der Subwooferlautsprecher zugrunde; können eben prinzipbedingt nicht mit einem richtigen und funktionierenden Subwoofer im Kofferraum mithalten, der im Corolla aus Platzgründen halt nicht geht. Problem sind eher die 2 Mitteltöner, die sind meiner Meinung zu klein und hätten noch durch einen 3. in der Mitte verstärkt werden müssen. Der Verstärker scheint auch nicht richtig dimensioniert zu sein oder was auch immer das sporadische Knacksen bei Lautstärke ab ca. 32 bei manchen Titeln auslöst.

    Genau ;) Bei uns ist sonst alles teurer als bei euch :(

    Dafür die Gehälter auch. Für die meisten Ottonormalverdiener dürfte die Lebensqualität- und standard in der Schweiz auch ohne Grenzgängertum deutlich höher sein als als Deutscher. Der Deutsche ist ja mittlerweile beim Medianvermögen im Vergleich zum EU-Schnitt ne arme Kirchenmaus. Aber verwundert nicht, Deutschland ist ja der Zahlmeister, sei es beim Euro schön zu sehen bei der Target-Bilanz oder wenn Politiker der Deutschland AG wieder mal mit Steuergeld in aller Welt um sich rumschmeißen. Als Ausgleich für die Rekordabgaben gibt es hier Rumpelstraßen mit Mondkratern und Dauerbaustellen über zig Jahre mit Staugarantie im Berufsverkehr, weil Spardakus.

    An der deutschen Bahn AG kann man auch wunderbar den Zustand von Deutschland sehen.

    Hast Du mal bitte einen Link und war das auch ein Corolla mit dem JBL-Soundsystem?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist doch kein Ami, fährt nur in Ami-Land rum. Nach dem Akzent zu urteilen, vielleicht gar ein Kraut. :D

    Ja, 255 Dateien pro Ordner ist veraltet. Sind inzwischen Kassettendeck, CD-Player im Autoradio auch.

    Und ich denke im Zeitalter des Streamings und von Musikdateien auf Smartphones, wird die Unterstützung von USB-Sticks für Musiksammlungen im Auto nicht mehr weiterentwickelt sprich Ressourcen und Geld dafür in die Hand genommen. Finde ich persönlich übrigens auch nicht gut, aber es wird halt seitens Toyota für die Gewinnmarge gespart, wo es nur geht.

    Wobei man das ja mit mehreren Ordnern und dem automatischen Durchschalten noch recht unkomfortabel umschiffen kann.


    Wo Toyota wieder gespart hat, das man nicht kompensieren kann, ist beim HUD. Das steht leicht, vielleicht 0,5 bis 1°, nach rechts unten geneigt schief, trotz Maximalkompensation gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man ins andere Extrem mit dem Uhrzeigersinn dreht, ist hingegen das HUD ca. 4-5 ° schief. Entweder ist das HUD fehlkonzipiert oder die Einbaufläche im Armaturenbrett schief.

    Wenn Navi-Pfeile eingeblendet werden, wird die Ganganzeige und die Geschwindigkeit nach links verschoben, um Platz für die Navigation zu schaffen. Allerdings soweit, dass mindestens eine Pixelreihe des senkrechte Strichs beim D für den Gang nicht mehr drauf ist und man dort ne schmale schwarze Silhouette hat.

    Heute im Stau gestanden, auf einmal fing das Armaturenbrett an zu vibrieren/dröhnen, als er den Akku im Stillstand geladen hat. Der Antrieb ist ja wirklich gut, gerade für Stadt und Stau, aber das Drumherum ist ein echter Grusel, gerade in Relation zum Listenpreis.

    Ich habe sowas erst 1 mal gesehen und dass war bei nem Peugeot für über 70k mit Höchstausstattung.

    Also alle anderen machen das garantiert nicht, vor allem nicht in der (Preis)-Klasse.

    Beim Seat Leon 3 (Cupra) gab's das, beim Golf 7 wohl auch. Beim Seat hieß das Seat Soundsystem bestehend aus Subwoofer in der Notradmulde, großer Zentrallautsprecher, zwei Lautsprecher in der Tür, 2 Hochtöner in der A-Säule und 2 hinten. War auch nicht so teuer und läuft Kreise um das des Corollas.

    Gut, die Höhen sind wohl besser im Corolla.

    Hat auch 2 SD-Karteneinschübe als Mediaquelle versteckt im Handschufach und ohne 255er-Dateizahlbegrenzung pro Ordner.

    Bei Youtube macht ein Ami ja Soundsamples in diversen Autos. Da klingt der Corolla mit am flausten. Konkurrenten wie von Mazda, Hyundai, VW und wohl auch Honda sind da im Vorteil.

    Also das JBL-System in meinem 2019er TS Lounge hat bisher nicht geknackst.

    Allerdings übertreibe ich es auch nicht mit der Lautstärke. Das absolute Maximum ist bei mir 34. Auf der Autobahn mit lauteren Außengeräuschen stelle ich normalerweise 29 ein, bei etwas leiseren Umgebungen wie auf Bundestraßen 25 und in der Stadt in der Regel 21. Wenn ich Fahrgäste habe, dann soll ich schon immer leiser machen, weil denen zu laut!

    ;)


    Bei manchen Titeln ist schon 30 zuviel. Liegt noch nicht mal alleine am Bass, evtl. ne Kombination aus viel Bass und gleichzeitig viele Höhen oder/und Mitten. In beiden Fällen synthetische Musik plus Autotune bei Vocals. Wenn man nach hinten auf die Lautsprecher verlagert, hat man nicht das Phänomen, aber die klingen noch viel dünner als vorne. Toyota hat wohl einfach überall bei der Größe und der Tiefe der Lautsprecher gespart. Sometimes size does matter.


    Vorne hätte noch ein großer Zentrallautsprecher mittig ins Armaturenbrett gehört wie das alle anderen Hersteller bei ihren Nichtminimalstausstattungen machen.


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, dass sich Toyota nicht schämt, sowas noch stolz zu vermarkten. Da kann man schon Toyota fragen, was macht ihr falsch, was alle anderen richtig machen.


    Gerade wenn die vorderen Türlautsprecher nur für Bass zuständig sind, die durch den erzeugten "Ohrendruck" auch nebenbei bemerkt weniger ein audiophiler Schmaus sind als ein klassischer Subwoofer in klassischen Einbauorten.


    Für die Autobahn mit höheren Fahrgeräuschen ist das Soundsystem wirklich Grütze, aber vielleicht Absicht. Toyota will vielleicht, dass man sich nicht zu wohl im Auto fühlt, damit man weniger fährt. Schont schließlich die Umwelt. :)

    Das ist aber von Land zu Land verschieden die Ausstattungsvarianten und hat nichts mit Toyota Japan zu tun. Bei uns (Schweiz) ist in der GR Sport Ausstattung HUD und adaptives Fahrwerk dabei. Bei euch demfall nicht, das kommt von Toyota D, die entscheiden was in den verschiedensten Varianten drin ist ;)

    Klar, nicht direkt mit Japan, aber deren Philosophie muss ja im ganzen Konzern angewendet werden. Evtl. ist der Kostendruck in der Schweiz nicht so hoch oder die Preise wurden angepasst. Gab es bei euch für 2024 eine Erhöhung der Listenpreise?

    Toll Toyota wird mehr und mehr zu deutschem Autohersteller <X <X Wo bleiben die japanischen Tugenden die wir als Europäer zu schätzen gelernt haben ;(

    Toyota ist schon länger ein übelster Pfennigfuchser, alleine um die Marge hoch zu halten. Beim Antrieb lassen sie meistens die Finger von, Ausnahme der GR Corolla, der ist mechanisch auch eine teure Spardose - müssen jetzt die Amis lernen.

    Alleine schon die starren Ausstattungslinien, nur um den Aufwand für Toyota unten zu halten, dann alleine durch Mischkalkulation absurde Restriktionen, zum Beispiel kein HUD in der GR-Austattungslinie und kein dynamisches Fahrwerk bei der Lounge, nur damit man die Listenpreise ein Jahr stabil halten kann.

    Nintendo ist auch schon immer so drauf gewesen, deren Konsolenhardware war mit Ausnahme vom Gamecube auch leistungstechnisch immer übelst zusammengespart worden.