Beiträge von Atkinson

    Meine Schwester hat zur Zeit leihweise mein Auto. Ich zitiere: "Und sag mal: dein Auto hat ja nen Wendekreis wie ein LKW."


    Ja, leider hat sie recht. das merkte ich damals bei meiner Vorstellung auch schon an ^^


    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber wendig ist der Corolla echt nicht.

    Wobei wohl das bei Mazda ähnlich nicht doll sein soll und der hat noch nicht mal den Elektrokrempel unter der Haube zu verstauen. Man ist da wohl von den deutschen OEMs verwöhnt, gerade die VWs sind recht wendig. VW hat das Fleisch der Motorblöcke aufs Minimum runtergetrimmed. Selbst der TSI 2.0 wirkt schmal im Motorraum, da bleibt wohl mehr Raum für maximalen Lenkeinschlag.

    Falls du noch suchst… 😉image.jpg

    Ne, die Option kenne ich natürlich. Mit 25 % mehr, meinte ich über die 100 % hinaus. Ab Werk kommt er entgegegen allen anderen Helligkeitseinstellungen wie für HUD oder Multimediadisplay eh beim Kombiinstrument schon auf 100 % an Toyota weiß schon wieso. Gerade wenn die Sonne durch die Seitenscheibe von hinten aufs Kombi scheint...

    Kein generelles Problem - nur ein persönliches.

    Wenn man die maximal möglichen cd/m^2 messen würde, könnte man objektiv wohl festellen, dass Toyota gegenüber anderen Herstellern dort auf den letzten Plätzen rangiert. Und das hat ja einen Grund, warum die anderen da mehr maximale Helligkeit anbieten. Selbst das Multimediasystem von Toyota lässt sich ja mehr als gebraucht wird auf hell stellen, hat also Reserven. Nur das Kombiinstrument muss man voll aussteuern und ist trotzdem noch leuchtschwach. Ist auch die Standardeinstellung ab Werk.

    Mir größtenteils egal, da HUD, das man wie normal gewohnt mehr als ausreichend auf Hell stellen kann. Aber es muss und kann als Kritikpunkt genannt werden.

    Das Kombiinstrument vom FL könnte auch ruhig gut und gerne 25 % heller einzustellen sein. Gerade bei Sonnenschein anstrengend und verzögernd für die Augen, wenn man mal schnell den Blick von der Straße auf den Tacho richtet. Digitale Geschwindigkeitsanzeige geht noch wegen weiß auf schwarz gerade so, aber was blau oder Cyan/Türkis ist, übelst mau. Das Multimediadisplay hingegen kann man selbst trotz nicht vorhandener Sonnenblende über Gebühr hellstellen.

    Fragt sich, was Toyota beim Kombiinstrument da geritten hat. Verkalkuliert/verrechnet bei der Bestellung von der eigentlich benötigten Stärke der Hintergrundbeleuchtung, wenig Helligkeit aus Spargründen bestellt oder Stromspar-/Reichweitengründe *grins*?

    Die automatische Dunkelschaltung hingegen könnte hingegen einen Ticken stärker sein. Das bekommen so manch andere Hersteller alles wesentlich besser hin.

    Der Nicht-FL scheint das Problem nach Bildern und Videos zu urteilen nicht zu haben.

    Ich bin der Meinung, wenn ich was objektiv teste, versuch ich doch zu schauen was möglich ist. Jetzt gerade auch im Hinblick von niedrigem Verbrauch.

    Oder seh das falsch?

    Ich mein, wer sich auf das System einlässt und es halbwegs versteht/beherrscht, kann auch niedrige Verbräuche erzielen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Just my 2ct

    Wenn man auf der Autobahn mit den 18" fährt, kann man schon mal mit 6,2 bis 7 l rechnen, wenn man im "Fluss" ohne langsamer als die anderen zu beschleunigen auf der mittleren Spur oder linken fährt. Das Ecometer ist da auch ein Witz, mittig rührt sich ab ca. 100 km/h so gut wie nx mehr, man muss mindestens 1/3 eher 2/3 in den Bereich der Power rein, damit er beschleunigt. Wir sind ja nicht in den USA, wo es gleichmäßig fließt auf den großen Highways inkl. flotten Lkw, sondern in Gemurksely.

    Daraus schlussfolgere ich, dass es eine Fahrtwind-Lüftung zur Akkukühlung geben muss und diese viel effektiver arbeitet als der mickrige Lüfter im Innenraum.

    Das erklärt auch, warum ich bei tiefen - Temp. den Akku auf der AB kaum warm bekomme.


    Wahrscheinlich dann über die Entlüftung per Unterdruck, der vielleicht größer wird, wenn man schneller fährt. Weißt du, wo die Entlüftung des Akkus ist? Ne zusätzliche (Ram-Air-)Ansaugung wird es wohl nicht geben, alleine schon wegen der Verschmutzungsgefahr. Wenn die Unterdrucktheorie stimmen würden, bedeutet das aber auch, der Lüfter unter der Sitzbank wäre zu schwach dimensioniert.

    Und die Frage, die immer noch im Raum steht, warum lässt Toyota den NiMH immer wieder leersaugen?

    Ach so, ja bei der ersten Tankfüllung kann das schon sein, dass er abweicht. Beobachte mal und berichte.:thumbup:

    Jetzt knapp 26 L und 140 km Restreichweite bei ca 8,1 l/100 km auf letzter Fahrt. Macht dann 1,4 * ~8,1L + ~ 26L+ 6,4L Reserve =~ 43,74 L Tankinhalt.


    Da der Tank 43 L fasst, passt die Restreichweitenanzeige einigermaßen, bevor die Reserveleuchte angeht. Selbst errechneter Durchschnittsverbrauch auf Tankfüllung war ca. 6,1 L. Wer Autobahn fährt mit Lounge und Durchschnittsverbräuche über ne komplette Tankfüllung von etwas zwischen 4,6 und über 5,x L je nach Wetter haben will, muss weitesgehend auf der rechten Spur hinter Lkw bleiben. Oder Mittelspurschleicher spielen.