Das war der erste Fehler, würde ich sagen. Du hast ja gefragt, was Du falsch gemacht hast. 
Der Ärger wäre groß, wenn der Corolla ohne Dein Zutun die Motorbremse in D reinhauen würde ("runterschalten"), wenn Du vom Gas gehst.
Dafür gibt es beim Automatikfahrzeug die Fahrstufen 1, 2, 3 oder beim Corolla B oder S bzw. die Schaltwippen.
Der HSD kommt niemals in den roten Drehzahlbereich.
(Außer vielleicht, wenn man bei 120 km/h im E-Modus in N schaltet und dann schneller wird. Das will ich aber nicht ausprobieren.)
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Man könnte aber wohl einprogrammieren, dass er bei vollem Akku und ner gewissen Bremsbetätigung über ne gewisse Zeit automatisch die Motorbremse reinhaut.
Problem ist auch, dass es viele HSD-Fahrer leise und sanft mögen, aber ihren Atkinson-Motor bei Last und höherer Drehzahl "hassen" bzw. glauben, der Motor würde um sein Leben schreien. Sieht man ja an den Verbräuchen der Mehrheit, da wird das Gas permanent nur gestreichelt.
Überdrehen würde der Verbrenner nicht, aber der MG 1. Deshalb muss er entsprechend aktiv gegengedreht werden, im Fall Motorbremse, mit der Drehrichtung des Hohlrades. Das E-Moment sorgt dafür, dass der Planetenträger/Verbrenner jetzt in Hohlraddrehrichtung mitdrehen muss, die Planetenräder und damit auch das mit denen verzahnte Sonnenrad/MG 1 drehen dadurch langsamer. Der dürfte damit über 120 km/h gar nicht in N gehen bzw. wenn er vorher drin war, bei Überrollen automatisch in D gehen, unabhängig von der Stellung des Gang(vor)wahlschalters.