Beiträge von Atkinson

    P.S.: Ist das HUD bei Euch monochrom?

    Das einzige, was noch bunt ist, ist die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung mit rotem Kreis. Wahrscheinlich auch wieder Kostengründe. Überall versteckt hier und da und was wegrasiert, damit man die Preise nicht zu stark anheben muss. Aber verständlich, bei den steigenden Rohstoff- und Energiekosten inkl. dem daran hängenden größer werdenden Lohnkostenschwanz, geht sonst schnell listenpreismäßig die Post noch mehr ab als ohnehin schon.

    Ich finde das Innenraumdesign, die Verarbeitung und Materialien sind ganz okay und stehen so in der Preisklasse im Mittelfeld,

    aber die Sitze und vor allem die geringen Einstellmöglichkeiten sind klar hinter der Konkurrenz.


    Vor allem sieht so ein Corolla ab TD-Ausstattung schon sehr sportlich aus, und dann steigt man da ein und denkt man sitzt auf nem Klo ^^.

    Ist jetzt natürlich etwas übertrieben, aber wenn man direkt von so nem Cupra oder Hyundai in den Corolla einsteigt, fühlt es sich einfach nicht gut an.

    Habe meinen 2024 Corolla HB jetzt auch, Sitze sind nicht wirklich so schlecht/unsportlich, durch die Neigung sitzt man halt ziemlich hinten.

    Was eher zu nicht sportlich passt, ist das ultraleichtgängige Lenkrad (Sportmodus noch nicht ausprobiert).


    Hat einer hier den 2024 Corolla Lounge? Bei mir ist der Innenspiegel (wohl) automatisch abblendbar, aber der Knopf unten am Spiegelgehäuse fehlt, wo der Status angezeigt wird per grün leuchtendem "A" wird und die Funktion auch damit deaktiviert werden kann. Spiegelgehäuse ist absolut glatt unten? Weggespart worden? Bestellt Ende 2023.
    Dafür hat er schon nanoe-X drin, jedenfalls steht es klein digital im Display der Klimakontrolleinheit drauf/drin.

    Die Energieflussanzeige ist jetzt isometrisch und nicht mehr so schematisch/platt gehalten.

    Heute war bei uns in der Nähe so ne Art Automesse in der Innenstadt. Alle möglichen Automarken haben da ihre

    Im Cupra Leon sitzt man wie eingegossen, man kann den Sitz schön tief stellen, das Lenkrad nah zu sich holen, das fühlte sich sehr sportlich und gut an.

    Selbst im Hyundai i20 sitzt man deutlich angenehmer und sportlicher, im Corolla sitzt man danach gefühlt auf nem Hocker, die Sitzposition hat Kleinstwagencharme.

    Im Yaris Cross ist das übrigens noch viel schlimmer.

    Dafür kann man im Corolla die Gurthöhe verstellen?

    Das geht im Cupra nicht, das muss

    über die Sitzhöhe gemacht werden. Wer klein ist, muss sich dann ordentlich per Sitz hochbocken oder er hat die Gurtkante (gelegentlich) am Hals.

    Für fast 200PS bei einer 2Liter Maschine ist das sensationell wenig... Ich habe schon viele Autos gehabt, aber keine war bisher so sparsam wie der Corolla (FL aus 10/23).

    Naja, der eigentliche Verbrenner hat ja "nur" 152 PS. Und auch die Beschleunigung entspricht wohl ab 120 km/h eher so knapp "deutschen premium" 170 PS mit Doppelkupplung/Schaltgetriebe. Und die 152 Verbrenner-PS gibt es ja erst ab 130 km/h, wo frühstens die 6000 U/min anliegen und dann ist es nicht mehr allzu sparsam gegenüber Fzg. mit ähnlichem Hubraum/Fahrleistungen.

    Liegt vielleicht daran, dass man mit einem HUD die Geschwindigkeit im Kombiinstrument gar nicht mehr braucht und sie deswegen nicht prominent anzeigen lassen muss.

    Geht mir jedenfalls so, dass ich seit ich das HUD habe, kaum noch runter auf den Tacho schaue.

    Das ist klar, nur jeder hat ja nicht ein HUD. Selbst die Lounge HB hatte ja in Deutschland einige Zeit keines. Mir ging es eher darum, was heute alles bei der Zulassung durchgewunken wird. Beim Tesla Model 3 ist es ja noch extremer.

    Wir sind derzeit für ein paar Tage in Oberfranken. Bisher läuft das DAB im Gegensatz zur Dresdner Heimat störungsfrei. Ich verstehe dieses Radio irgendwie nicht. Mal sehen wie es ist, wenn wir wieder zurück sind. :/

    Vielleicht überlappen sich die Funkzellen dort nicht so? Evtl. hat Toyota in seiner Sparwut beim neuen Multimediasystem bei der DAB-Hardware an Filtern gespart.

    Sprich, es wird immer Murks bleiben, wenn die Randbedingungen nicht optimal sind.