Beiträge von TCF

    Also wir waren die Tage zu einem abgelegenen Strand gefahren, die letzten 2km ging es steil Berg ab. Natürlich war der Akku recht schnell voll. Unten angekommen war der Akku bei 76% SOC und 40°C.

    Auto geparkt und vier Stunden am Strand verbracht.

    Zurück am Auto war die Akkutemperatur bei 48°C.

    Demzufolge ging’s auch keinen Meter elektrisch.


    Klima auf Fußraum und frontal gestellt und nach 15 Minuten war die Temperatur unter 40°C und der Corolla fuhr wieder ganz normal.

    Es kommt ganz auf den Diesel an.

    Bin selbst bis zum Corolla nur Diesel gefahren und war zufrieden mit den Verbräuchen.

    Der aktuelle 2.0L Diesel von Mercedes ist ein absolutes Sparwunder, hatte selbst einen A200d BJ2019 vor den Corolla und ich lag im Langzeitvergleich 0.7 l/100km niedriger als beim Corolla, bei nahezu gleichen Fahrbedingungen.


    Aktuell zum Corolla:


    Bin gerade in Tirana, die Reise ging vom Rhein-Main nach Pula-Split-Dubrovnik-Kotor-Tirana. Die fehlenden Autobahnen helfen Rekord Verbräuche zu erreichen. Auf den gesamten Trip 5.4, Abschnittsweise sogar unter 4l/100km.

    Und wenn man die Zähne zusammenbeißt und die Klima entsprechend aufdreht, wird der Akku auch nicht zu heiß auf den Pass abwärts Etappen.

    tim92 Der Batterieleersaugmodus tritt ab un an nach kurzen Parken auf. Z.B. beim Brötchen holen. Wenn man danach dass Auto wieder einschaltet nutzt er, wie nach einem Kaltstart auch, hauptsächlich die Batterie zum fahren, während der Verbrenner aber läuft. Der Verbrenner erzeugt aber auch keinen Strom, er läuft einfach im Leerlauf.

    Dadurch singt der Akkustand deutlich unter das normale minimum. Der Verbrenner wird im Anschluss den Akku wieder laden, aber das kostet viel Benzin und versaut auf kurzen Strecken den Verbrauch.


    Dieses Verhalten zeigt nur der 2.0 Hybrid.

    Also bei 1500€ Wertverlust bei selbst durchgeführten Wartungen sind ja wohl geschenkt. Das sind nicht mal drei Inspektionen bei Toyota.


    Heute kam bei mir mein nächstes Wartungspaket an. Ich werde die kommende Inspektion vorziehen müssen, da ich mit dem Auto in den Urlaub fahren werde und sonst die KM überschreiten würde.


    Dieses mal sind das erste Mal die Zündkerzen dran, das erste mal für mich, da ich vorher nur Diesel gefahren bin.