Beiträge von TCF

    Es ging mir nicht primär um das kühlen des Akkus, sondern darum, Kapazität zu schaffen um mehr zu rekuperieren zu können. Klar ist, das bei Pass-ab Fahrten, Strom im Überfluss da ist. Also sollte man das auch möglichst nutzen.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Akku sich recht schnell wieder abkühlt, wenn die Klima an ist und man wieder in der Ebenen fährt.

    Bei Passfahrten im Sommer versuche ich immer die Traktionsbatterie auch beim bergab fahren zu leeren. Wenn man die Klimaanlage auf LOW stellt zieht diese alleine schon knapp 2kW.

    Das hilft dann auch den Akku zu kühlen. Aber viel können wir da nicht machen.

    Mehr als 79% SOC habe ich auf auf extrem langen bergab Fahrten nicht hinbekommen.

    Also die Motorbremse ist eindeutig schwächer als bei allen anderen Fahrzeugen die ich je hatte.

    Man muss aber auch wissen unter welchen Bedingungen der Corolla überhaupt mit dem Motor direkt bremsen kann.

    Bei unter 30km/h ist keine direkte Übersetzung von Rädern zum Motor möglich.

    Meine Erfahrung nach bremst die Motorbremse bei 45-60km/h am besten, dann ruhig in Stufe D2.

    Wenn das Auto dann immer noch beschleunigt ist es am Besten in Intervallen zu bremsen, niemals die Bremsen dauerhaft schleifen lassen!

    Letzte Woche ging es für ein Festival nach Bilbao. Es waren insgesamt 3058km, der verbrauch lag bei 6,4l/100km, da nervt der kleine Tank schon gewaltig wenn man alle 500km tanken muss. Besonders in Frankreich, wo es auf den Autobahnen nicht so viele Abfahrten gibt. Auf dem Heimweg lag die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 119km/h, das war schon gut.


    Alles in Allem war die Fahrt entspannt, besonders in Frankreich wo man mit 135Km/h schon mit der schnellste ist.

    Bremsflüssigkeit ist neu hell-gelb, sie wird mit zunehmenden Alter dunkler. Solange sie klar ist und unter 3% ist alles ok.

    Naja, also in einem Motor gibt es um ein Vielfaches mehr bewegliche Teile als in einem Bremssystem. Die Bremskolben bewegen sich kaum einen Millimeter beim bremsen und der Hauptbremszylinder auch nicht all zu viel...

    Also kaum Abrieb.


    Da die Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist, bindet sie das Wasser. Luft ist auch keine im Bremssystem, daher ist Korrosion ausgeschlossen.