Ja das ist mir klar, aber 8l ist schon echt viel. Ich wiederhole mich, aber mein 30 Jahre alter 5er verbraucht auf der selben Strecke 9,5l.
Naja die Motoren werden immer effizienter, somit produzieren sie auch weniger Abwärme. Klar, mit der Zeit entwickelt sich die Technik soweit, dass man die Abwärme besser nutzen kann, aber da hat sich in den letzten 30 Jahren auch nur sehr wenig was getan. Also schneller wird das Öl nur warm, wenn der Motor kleiner wird und das Ölvolumen gleichzeitig sinkt. Das wird denke ich auch der Grund sein, wieso Toyota so dünne Öle benutzt.
Wenn er im Radar-Modus ist, setzt er dann nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern er setzt die letzte Geschwindigkeit fort. Im normalen Tempomat Modus scheint es tatsächlich zu funktionieren. Aber auch das war ich bei meinen anderen Autos besser gewohnt. Da hat ein drücken auf plus oder minus immer gereicht.
Auto fährt 120, Tempomat ist auf 80. Ein Drücken auf + erhöht die Geschwindigkeit dann auf 121.
Auto fährt 80 und Tempomat ist/ war auf 120. Ein Drücken auf - verringert die Geschwindigkeit auf 79.
So kenne ich das von allen anderen Autos.
Ich weiss. Dennoch ist der Abstand in der Stadt zu hoch und das aufholen des voraus fahrenden Verkehrs ist viel zu langsam.
Gut das beruhigt mich zumindest, dass ich jetzt keinen Besorgnis erregenden Verbrauch habe.
Und das eCVT macht echt Spaß. Durch das saubere "schalten" kann man auch mal ganz kurz Kickdown geben um irgendwo rein/ raus zu fahren. Bei konventioneller Automatik überlegt man es sich immer 3 mal ob man ihn jetzt wirklich schalten lässt. Man will vielleicht auch nur ein bisschen schneller beschleunigen, aber weiss dass, falls er runter schaltet er einen heftigen Sprint nach vorne machen wird. Das kann man beim eCVT völlig variabel dosieren. Genial.