Technical Service Bulletin
Salopp gesagt: ein Memo
Technical Service Bulletin
Salopp gesagt: ein Memo
Hondas haben das Problem auch gerne Mal.
Was da gut geholfen hatte: Rückwärts auf 20-30kmh beschleunigen und dann feste abbremsen, 2-3× hintereinander. So ist die Belastung auf der Bremse hinten höher.
(Problem bei Honda: die mechanische [Bowdenzug] Handbremse hat die inneren Backen gerne angammeln lassen. Später wurden dann auch die Scheiben innen gammelig.)
Wäre evtl auch ne Option
Ist ja nun mal auch völlig überflüssig!
Ich gucke gerade mit dem selben Unverständnis auf dich
.
Einfahröl mit Schleifpartikeln drin gibt es ja schon seit fast nen halben Jahrhundert nicht mehr in normalen Neuwagen.
Ich weiß nicht ob oldschool da nicht schon ne Verharmlosung ist
![]()
Das mag sein - aber es ist ja auch so, dass der Wartungsplan von Toyota das Minimum darstellt. Mehr ist also nicht unbedingt verkehrt
Und der Meister sagt ja selbst, dass der Motor am Anfang spahnt...
Am Ende des Tages: Jeder Jeck ist anders
Heute mal durch die Modi mit Halbgas gegangen
Er klingt wirklich anders, aber nur bei der Gasannahme (max 2 oder 3 Sekunden), danach ists gleich.
Funfact: die Gasannahme im Normal und Sport ist "ruhiger" und konkreter, als im Eco.
2.0 FL
Bei Levy kostet ein Ölwechsel ca 160.
Etwas zu viel mMn, da die Teile easy zugänglich sind und die Arbeit mit Abtropfen wahrsch keine 25 Min sind.
Meiner hat jetzt 1037km und in ca 2 Wochen lasse ich den machen.
Lustig nur, mit wie viel Unversändnis einem entgegen getreten wird.
"Der ist kein Jahr alt", "der hat keine 15k km", " der hat keine Späne im Kreislauf, der ist aus Alu, die Späne werden in der Kammer verbrannt".
Erst als ich sagte, dass es für meinen Seelenfrieden ist und ich oldskool bin, wurde es verstanden.
Bik gespannt, ob ich den Filter mitnehmen kann
ich rolle das Gaspedal kaum
Also nix durchtreten, Kickdown oder so - Einfahrmodus
ich bwchleunige easy, Verbrenner setzt ein, rpm geht auf 2200, und "der muss erst die Kupplung ganz loslassen"*
*wie Beim Schalter... zu viel Gas, zu wenig Kupplung
Wenn ich an der Stelle das Pedal weiter rolle, geht rpm weiter hoch aber der ist nicht am SweetSpot... der SweetSpot ist unter 2000rpm
Schwer zu beschreiben
Wenn ich aber, wenn der auf 2200rpm ist, das Pedal 1 Sek nicht weiter Rolle, fängt der sich auf unter 2000rpm
Ohne die "Gedenkseunde" bleibt der bei 2200 und wird leicht höher
... dnoch bei einem anderen probieren und Rechnung auf Fuhrparkkonto einreichen?
Nun...
Wenn der Händler die Diagnose gibt (schriftl einfordern!!) dass es die Räder sind, und die sind es nicht, musst Du auch nicht zahlen.
#Juristerei
sodele - einen Kritikpunkt kann ich evtl streichen:
Die Gedenksekunde beim Umschalteb von EV suf Verbrenner gibt es "bei mir" nur im Eco-Modus
Der "white falcon" hat nun 1000km drauf - die hab ich nur im Eco zum Einfahren gemacht.
Auf normal ist die Sekunde nicht mehr da und der dreht bei meiner Fußmotorik auch nicht direkt auf 2200rpm sondern 1800-1900, also fast am SweetSpot der ruhigen zügigen Beschleunigung... aber ohne bewusste Fußakrobatik.