der Entferner von KochChemie ist besser als der Sonax
Im Zweifel Harzentferner oder Kneten
Wachsen danach nicht vergessen
der Entferner von KochChemie ist besser als der Sonax
Im Zweifel Harzentferner oder Kneten
Wachsen danach nicht vergessen
bei mir ists objektiv: an den Stellen wo die Wischflächen sich überschneiden haben dke OEM seit 1. Tag Reste gelassen
Aerotwin nicht
zumal die Wischleistung der OEM deutlich unter Bosch Aerotwin liegt...
Da hilft auch die tolle OEM Optik nicht
Lässt sich nich aufbereiten
Evtl mit Dampf, aber das führt gerne zu Farbabweichubgen..
sodele
Es ist nur kosmetisch an der Auflage vertikal der Mutter (Chip)
Die Ursache konnte auch geklärt werden - passierte wohl auch den Mechanikern mal.
Die Mutter hat vor dem Konus eine "flache Phase".
Wenn die erste Mutter nicht perfekt sitzt, tun es die anderen dann auch nicht
Lässt man die Karre ab, springt die Felge "hoch" und rutscht dann weiter suf die demnach nicht ganz eingedrehte Mutter. Daher auch die "Chips".
Strage, aber jetzt hat es mich dann halt erwischt...
Hatte noch Muttern vom AAccord da, die hatten die "Phase" nicht.
Bolzen, Muttern und Nabe sind intakt.
(Und wurden mit 120NM angezogen)
90€ Kosten für die Prüfung aber.
Bin gespannt was Toyota morgen sagt...
Bauchgefühl: Radbolzen 5x neu, Radmutter 5x neu, Felge neu
Mit Pech dann noch Radnabe wenn der Ring krumm ist...
Beim Abholen hiess es "120", erschien mir was viel.
Bei Honda hatte ich immer 112 - Gewohnheit beibehalten...
Servus zusammen,
Heute wurde ich von Aliens entführt...
Naja, nicht ganz - aber die Erfahrung ist ähnlich.
SR auf WR Tauschen stand an.
Ja gut... alles wie die letzten 18 Jahre auch - habs ja immer selbst gemacht.
SR runter
VL ging ein Bolzen schwer ab.
Vorderachse war doch einiges an Rost an der Nabe.
Alles sauber gemacht, Lippe der Felgenzentrierung gefettet.
Räder drauf, alle mit Makita-Akku-Schläger angezogen - der stand auf 70NM.
VL war zum Schluss dran - alle 5 mit Schlag fest.
Bühne runter, Drehmo auf 112NM, unten angefangen... "Moment, normal ist nach ner halben Drehung Ende..." noch ne halbe Drehung und plöpp - Felge macht nen kleinen Satz.
Wagen hoch, alle Muttern runter.
Gleiches nochmal - plöpp.
Meister gerufen - er hatte den Makita auf 100NM eingestellt und fest gezogen. Dann mit dem Drehmo auf 112NM... geht doch.
Sicherheitshalber Felge runter und alles mit Taschenlampe inspeziert...
Und: von der Auflagefläge Innenlochlreis ist eine Flanke auf 2mm breite und 0.5mm Dicke abgebrochenen (also kleiner Kantenabbruch). An einem Loch, bei einem anderen ist es auf ca 1mm Breite und noch dünner.
Wieder drauf, diesmal mit dem Makita auf 100NM, um den Block gefahren... "woff, woff, woff..." Geräusche ab 70kmh.
Nochmal auf die Bühne, alles angeschaut - man sieht nix. Alles nochmal sauber gemacht, angezogen, Drehmo, Geräusch weg.
Meister vermutet nun, dass entweder die Felge "empfindlich" ist, dass es unrund ist oder dass ein Radbolzen evtl Krumm ist vom Aufsetzen (sieht sber nich so aus), oder, dass die Gewinde der Muttern kaputt sind, aber danach sehen sie nicht aus und es gab keine Spähne - nur die 2 "Chips".
Gibt es beim Corolla etwas besonderes, worauf man achten muss? Sind die Radmuttern evtl grds eher kurz ausgelegt?
Was mich irritiert: im April hab ich von WR auf SR gewechselt - gleiches Schema, keine Probleme.
Sind beides 17" OEM.
Wagen steht bei Toyota und kann hoffentlich am Montag begutachtet werden
VG
Eine Frage an die, die diese bereits getauscht haben: Nehmt ihr eine Stärkere oder gleiche Ampere-Zahl?
servus zusammen
Weiss jemand, wie man das Cockpit wiedee hinbekommt oder womit man es behandeln muss?
Das sind nicht wirklich Kratzer, aber auch keine Flecken
Schaut aus, als hätte der, der es gereinigt hat, Ringe angehabt...
VG