Ich benutze einen Insektenschwamm von Sonax. Geht sehr gut damit.
Beiträge von Aktienstar
-
-
Heute kam die Rechnung für meine Frau, Seat Ibiza Tgi.
Letztes Jahr 452,13 - und es ist der Hammer… die Versicherung wurde günstiger ab nächstem Jahr:
452,12 Euro jährlich. 0,01ct weniger als dieses Jahr.
Ich hatte auch schlimmes geahnt. Bei mir war es ja von 450 Euro (Verti) auf jetzt 633 EUR bei anderem Versicherer (DEVK).
Verti wäre von 452 Euro auf sage und schreibe 797 Euro gestiegen.
-
Und beim FTH sind die Wischerblätter bestimmt auch gut abgehangen, wahrscheinlich älter als 03/23.
Wein muss auch reifen 😂😂😂
-
Ja natürlich nehme ich die Denso Kerzen. Natürlich nehme ich das Original Öl für Getriebe.
Ich habe die Denso ganz bequem und ohne Zeitdruck in 20 Minuten selber getauscht.
Es war so einfach und gab gar kein Problem dabei.
Die Kerzen kosten 20 Euro per Stück.
Ja KANN sein, dass etwas mal kaputt geht und ich es bezahlen muss.
Was ist Aber WENN nicht????
Das Leben ist nun mal ein Risiko. Jederzeit kann ich tot umfallen.
Niemand kennt die Zukunft.
Wir reden hier über ein Auto. Keine Baufinanzierung, die eine Absicherung vor dem Tod braucht um die Existenz zu sichern.
Aber ein Auto Mit einer Reparatur ist keine Frage der Existenz.
Wir leben aber in einer Vollkasko Gesellschaft.
Alles und jedes muss abgesichert sein. Bloß keine unvorhergesehenen Momente.
Dabei wissen wir ganz genau, selbst mit Garantie kannst du morgen das Auto zu Schrott fahren und es ist nicht mehr da.
Ich sehe es auch so: was ich selber machen kann, mache ich selber. Und dafür MUSS ich auch bereit sein, die Verantwortung zu übernehmen.
Und das tu ich gern.
Entweder es geht gut, oder nicht.
Meistens aber ging es in 20 Jahren Autos und alle 2-4 Jahre andere Autos Immer gut.
Ich brauchte noch nie Eine Garantie.
Selbst die 5 Jahres Garantie des Seat Ibiza meiner Frau hat nicht einen Cent gebracht. Es ging nichts kaputt.
Und die 1400 Euro hätte ich mir sparen können.
Aber VW ist eben NICHT so zuverlässig wie Toyota. Also habe ich es dort gemacht.
Für Toyota ist es eigentlich ein Kompliment wenn ich es eben NICHT mache, Weil ich großes Vertrauen und sehr gute Erfahrungen mit bisher 4 Toyota Fahrzeuge hatte.
NIE hatte ich auch nur einen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.
Wieso sollte das JETZT also anders sein.
Nicht jeder kann und will das, alles gut.
Jeder ist frei.
-
Ist das jetzt hier ein „Leasing contra Barkauf Thread“ oder „sind wir noch beim Thema 😂😂😂🤔
Mein Swace habe ich im Februar 2024 gekauft. 60.000km für 18.000 Euro.
Barkauf.
Normal fahre ich Autos nur 2-3 Jahre. Weil ich immer auch befürchtet habe, dass dann Reparaturen kommen bei 40.000km/Jahr.
Aber jetzt kann ich seit März 2024 Home Office arbeiten und fahre weniger. Von daher gehe ich von 300.000km aus und das wären ca 10 Jahre.
So lange bin ich nie ein Auto gefahren. Mal sehen, aber da ich viel am Swace selber machen kann, spricht viel dafür, ihn möglichst lange zu fahren.
-
An vielen Streckenabschnitten auf meinen Autobahnfahrten sind Höchstgeschwindigkeiten von 60, 80, 100 oder 120 km/h. Auf meiner Standardstrecke von Bonn nach Köln (A562, A59, A559) ist maximal 120 km/h und nirgends die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (bei Unfällen haftungsrelelevant) erlaubt oder die Geschwindigkeit frei gegeben. 120 km/h ist da also als Spitzengeschwindigkeit nur abschnittsweise zulässig. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h wäre da schon gar nicht machbar, ohne sich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
War erst letztes Wochenende wieder in Holland und tagsüber bis 19 Uhr galt da auf den Autobahnen 100 km/h. Die bin ich dann auch gefahren und nicht nur nicht eingeschlafen, sondern entspannter gefahren als in Deutschland, wo sich viel mehr Honks nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten.
Wie man hier an der Diskussion über Geschwindigkeit und Verbrauch sehen kann, würde ein generelles Tempolimit, sofern es effektiv kontrolliert und daran gehalten wird, sehr wohl geringere Verbräuche und damit weniger CO2-Emissionen bringen.
Ich bin ja auch so ein „Irrer“ der 70km AB zur Arbeit mit ca 95km/h fährt. Zusätzlich 12km Bundesstraße morgens ca 80km/h, aber einfach weil wir viel Wildwechsel haben.
Privat allerdings sind es dann doch 110-120km/h, da wären mir dann 95km/h auch etwas zu langsam.
Es sei denn ich habe keine Lust schneller zu fahren und habe Zeit.
Waren jetzt erst in Holland im Urlaub und fand es Mega entspannend Max 110kmh zu fahren.
Niemand der angeschossen kommt, ein- und ausscheren ohne Stress und man kommt trotzdem ans Ziel.
Jeder soll so fahren, wie er will.
Und es spart eine Menge Geld, weniger schnell zu fahren.
-
Heute nun die 90.000 Inspektion abgeschlossen mit Getriebeöl Wechsel und Ölwechsel.
Vor einer Woche hatte ich ja schon alle Filter und Zündkerzen gewechselt.
Mein Swace war ja ein Mietwagen und daher hatte er hier und dort einige Kratzer im Lack.
Deshalb hatte ich mir eine Poliermaschine gekauft und eine Politur für blaue Lacke von Sonax.
Hätte nicht gedacht, wie gut das geht - auch wenn es recht anstrengend war.
Der Lack hat wieder tiefenglanz und die Kratzer sind zum großen Teil nicht mehr zu sehen.
Jetzt ist der Swace soweit Winterfertig und eine Reinigung von innen nach der Urlaubsfahrt jetzt steht noch an.
-
Input von mir noch:
meine Arbeitstrecke liegt dem HSD sehr. Alles flach und bis auf das Autobahnstück welches wegen Verkehr und Baustellen, die irgendwie nie aufhören auf 80 und teilweise 60 reduziert ist. Stau ist hier leider schon ein Dauerzustand geworden……
Wenn ich mich in meine Umfeld bewege, dann wohne ich in einer 30er Zone.Früher waren hier 50 erlaubt, nur dann wurde es verkehrsberuhigt. Auf der Hauptstraße Richtung Bahn ist alles 50er Zone und Teilstücke auch 40er Zonen. Deswegen auch die guten Verbräuche.
Was mir aber auffällt, (weiß nicht, ob das eine FL Eigenheit ist) Wenn morgendlich die Temperaturen zu niedrig sind, dann wird der Kat direkt aufgeheizt und er geht dann auch einmal mit nur einem Kühlmittel strich in EV (denke wegen der 30er Zone) Somit spielen die niedrigen Geschwindigkeiten einem hier in die Karten
Im Urlaub bin ich vermehrt auf der Bahn unterwegs gewesen. Bei einer Richtgeschwindigkeit von 120km/h war der Verbrauch zw 4,5 und 5 Liter je nach Topografie. Also da kann ich Corolla GT86 zustimmen
das hört sich an nach der A7 zwischen Hannover und Hamburg. Seit Jahren Dauerstau um Soltau herum..
By the way: waren mit dem Swace in Belgien an der Küste mit 2 Ebikes hinten drauf: durchschnittlicher Verbrauch bei ca 110km/h hin und Rückfahrt ca. 6,0l/100km.
-
Laut einem Studienkollegen meines Sohnes der in der Zermedes-Abteilung für die Hybridtechnik hockt, haben z.B. die A250e unterirdische Batterien und sind nach wenigen Jährchen auf bis zu 40% runter...
Wir hatten den mal als Ersatz für den CLA 220 CDI ins Auge gefasst, wurden aber dann beraten, die Finger davon zu lassen.
Schade, der hatte einen richtig guten Eindruck hinterlassen (bis auf den Mond-Preis).
Bisher kann ich meine Holde nicht zum Lexus überreden...
Sie muss immer das Gefühl haben, selbst drauf gekommen zu seindu musst deiner Holden jeden Abend vor dem
schlafengehen Lexus Werbung vorspielen bis sie einschläft.
Dann wacht sie auf und sagt am nächsten Morgen: „Schatz ich habe von Lexus geträumt- warum kaufen wir nicht einen??“ 😉😎
-
Moin, bei mir ist ein Riss von innen in der Rückleuchte. Den sieht man auch eindeutig. Gab weder Unfall noch irgendeinen Schlag Händler hat wegen Flex Garantie angefragt, die greift leider nicht.
Tausch beider Rückleuchten 1052 €...
Werde jetzt mal selber ausbauen und gucken was ich machen kann.
Zur Info: Corolla TS BJ 2019
sehe diese Tabelle das erste Mal.
Und deswegen fahren hier soviele zur Inspektion zum FTH und zahlen immense Preise für Inspektionen, wenn das halbe Auto von Relax ausgenommen ist ???
Darf ich sagen, dass ich verwundert bin🤷🏻♂️