Meinen 2019er Corolla 2.0 TS Team Deutschland habe ich nun seit ca. 7 Monate im Besitz.
Was mich am nervt bzw. etwas schade finde:
- Der Stoffbezug, auf dem die Ellenbogen liegen (Tür als auch Mittelarmlehne). Dieser ist sehr rau und unangenehm für die Haut.
- Leder vom Lenkrad ist recht empfindlich. Fahrzeug hat ca. 45.000km runter und man sieht bereits leichte Falten im Leder.
- Lenkradheizung nur links + rechts am Lenkrad. Was hat sich Toyota dabei gedacht, dass der obere und untere Teil nicht beheizt wird???
- Fernlichtassistent funktioniert nur ungenügend/zu langsam
- Teppichqualität allgemein bzw. speziell vom Kofferraumboden ist sehr schlecht. Wenn man wie ich den Kofferraum gerne oft aussaugt sieht der bereits nach kurzer Zeit sehr fusselig aus (hierfür musste ich mir die Gummimatte zulegen. Die "harte" Seite ist zu glatt).
- leider keine Halterung für den Kofferraumboden, wenn man diese anhebt
- Kofferraumfach links ist die Kunststoffverkleidung recht lieblos bzw. nicht wirklich fest montiert.
- diese Nubsis für Einkaufstüten im Kofferraum erfüllen nicht ganz ihren Zweck - dafür müssten sie etwas länger sein.
- eine schnell erreichbare Ablage für den Schlüssel fehlt, sofern man nicht den Getränkehalter bzw. Handyladestation belegen möchte.
- Innenraumbeleuchtung habe ich auf LED umgerüstet - trotzdem empfinde ich das Kofferraumlicht auf der rechten Seite für ungenügend am Abend (hier wäre der Lounge natürlich schöner gewesen)
- ich habe recht feine Ohren und kann zum Teil ein leises fiepen beim fahren wahrnehmen, ähnlich z.B. wie von einem elektronischen Katzenschreck
- Fahrgeräusche im Innenraum wurden bereits oft erwähnt aber muss hier ebenfalls zustimmen. Alles bis 100km/h ist nicht weiter störend - Autobahn mit 120-140km/h wiederum schon.
- ebenfalls schon oft erwähnt: Beinauflage könnte länger sein
- leider beim 2019er keine Möglichkeit die Standheizung per App zu steuern
- Scheibentönung könnte etwas stärker sein, leider blendet die Sonne im Sommer trotzdem die hinteren Passagiere
- das die Abstandsregelung nach jedem Neustart resettet wird
- JBL Anlage im Fond zu schwach
- das Muster vom Gepäcknetzt dürfte etwas gröber sein, sodass man leichter durchschauen kann.
- Beifahrerairbag bei geöffneter Tür ein- bzw. ausschaltbar und nicht wie bei vielen anderen Herstellern übers Handschuhfach.