Alles anzeigenMoin,
ich habe bei meinem 2.0l FL (15.000 km), die erste Inspektion machen lassen. Ich musste etwas kämpfen, um das 0W16 Öl zu bekommen, sie wollten 0W20 einfüllen. Insgesamt habe ich ~340 € bezahlt, allein das Öl macht 130 € aus, das finde ich schon heftig. Selber mitbringen haben sie nicht zugelassen. Der Kostenvoranschlag (mit ihrem 0W20) lag bei 306 € in der MyToyota App.
Und es wurde vermerkt, dass die hinteren Bremsscheiben schon einen leichten Rostrand haben, das wäre bei den Autos so, speziell beim Re-Import aus Dänemark, weil die da anderes Salz haben.
Der Wagen ist keinen Kilometer in Dänemark gefahren, hat meine Frau ihm natürlich gleich gesagt. Da wusste er auch keine Antwort mehr...
Ich finde das Rostthema schon auffällig, und ich versuche schon gelegendlich mal ordentlich zu bremsen. Hier hat Toyota wohl eine Sollbruchstelle mit Ansage, zum ersten TÜV werden wir wenigstens hinten machen lassen müssen :-(.
Gruß, Volker
Die Hinterachsscheibenbremse ist auch bei nicht hybriden Toyos rostanfällig,durch geringe Bremslast.
Bei den Hybriden noch schlimmer durch die Rekuperation.
Bei 80-100Km/h mal in Neutral schalten und bremsen oder die Handbremse benutzen,wirkt dann leider während der Fahrt auf alle vier Räder.