Danke an Floh124,
dank deiner Anleitung und deinem Link habe ich heute auch meinen Lichtschalter,gegen ein Aliexpress Schalter mit Aus-Stellung getauscht und es funktioniert super. Der Austausch war kinderleicht.
Danke an Floh124,
dank deiner Anleitung und deinem Link habe ich heute auch meinen Lichtschalter,gegen ein Aliexpress Schalter mit Aus-Stellung getauscht und es funktioniert super. Der Austausch war kinderleicht.
Ja das sah irgendwie nach Gebastel aus oder nur zum Testen. Ich weiß auch noch nicht genau wie ich das Signal da abgreife. Er hat aber auch gesagt das am Verstärker ein Subwooferausgang vorhanden ist,den man leider nicht von der Headunit aus regeln kann. Zumindest weiß ich jetzt wo ich das Signal herbekomme.
Ich habe bei Youtube ein Video gefunden😬 ist zwar vom 2023er Modell aber gut beschrieben.
Ja diese Bücher sind toll,aber lohnen sich nicht mehr.
Die ganze Elektronik mit Can-Bus usw. das ist nix zu machen für den Amarteurschrauber.
Ist immerhin mein Faden hier und bischen O.T. schadet nix,solange es freundlich bleibt,ergo wird hier auch nicht gemeckert😉
Tja, da habe ich mich auch bereits drüber Gewundert. Es gibt auch kein herkömmliches Schrauberbuch mehr darüber. Man muss immer umständlich ein Video suchen was hoffentlich wenigstens so ähnlich ist.
Doch bei Toyo gibts Anleitugen,allerdings nicht kostenlos. Du kannst den Zugang stundenweise buchen.
Toyota-tech.eu
So diesen 14 Seitigen Car Hifi Faden hab ich jetzt mal komplett durchgelesen und bin genauso schlau wie vorher. Der einzige Jbl Umbau wurde ja von einem CarHifi Händler durchgeführt. Dann muss ich wohl woanders suchen,kann ja nicht sein das es nirgends auf der Welt Infos zum meistgebauten Kfz der Welt gibt😉
Anschauen ist nicht so schnell gemacht. Musst ja die Türverkleidungen abnehmen, um an den LS-Stecker zu kommen. Und dann auf Tauchstation unter dem Sitz gehen und den Stecker ziehen. Weiß nicht, wie fest der sitzt.
Aber es geht auf jeden Fall. Wieso auch nicht? Wenn der Subwoofer mit Hi-Level umgehen kann, kannst Du von den Lautsprechern vorne abgreifen. Die einzige Schwierigkeit ist, die richtigen Leitungen außerhalb der Tür zu erwischen. Aber dazu hatte ich ja die Kabelfarben rausgesucht. Die aber ohne Gewähr, deswegen hatte ich Durchklingeln empfohlen.
Du hast dann aber immer noch den Kuhschwanzfilter. Das heißt, ab Lautstärke 40 etwa werden die Bässe runtergeregelt. Dagegen kannst Du nichts machen. Du kannst dann nur einen Verstärker nachrüsten, so dass Du mit Deiner Maximallautstärke gar nicht mehr über 40 kommst, wenn Dich das stört.
Den Thread anschauen meinte ich.
Türverkleidungen sind kein Hexenwerk,das hab ich beim Floh hier aus dem Forum gesehen.
Ich hab auch schon einige Car-Hifi Anlagen eingebaut.
Das Jbl System stand auch nicht auf meiner Wunschliste,war aber im Gebrauchtwagen drin.
Ich wollte eher einen 4 Kanal Class D Amp mit Dsp und aktiven Subwoofer und evtl. Focal 2Wege System vorne verbauen.
Erstmal muss ich noch mehr Infos sammeln und lesen,dann fällt die Entscheidung. Leider wächst mein Geld auch nicht auf Bäumen im Vorgarten,es sollte schon finanziell nicht ausarten. Ansonsten könnte ich mir den Krempel auch bei einem CarHifi Otto einbauen lassen. Ich schraube aber gerne auch selber.
Und ich habe Dir extra einen Beitrag rausgesucht und verlinkt, in dem ein Foren-User schreibt, wie es bei ihm umgesetzt wurde... (vollzogener Einbau und Anschluss eines Subwoofers am JBL-Verstärker)
Edit: Und wo hast Du die Kabelfarben gelesen?
Sorry hab ich übersehen🫣.Danke.
Werde ich mir später anschauen.
Frag mich nur,wieso ich den nicht gefunden habe. Surf hier immer vom Handy,via Lite App.
Alles anzeigenDa ich kein JBL im Corolla habe, kann ich nicht aus erster Hand berichten. Aber vielleicht hilft es trotzdem.
Beim JBL sitzen vorne in den Türen die sogenannten Subwoofer. Ist also richtig, dass Du deren Signal abgreifen musst. Auch sonst hast Du das richtig beschrieben.
Ein Profi würde dann wahrscheinlich Woofer statt Subwoofer in die vorderen Türen einbauen und für die eine Frequenzweiche dazwischensetzen, sodass sie erst ab sagen wir 120 Hz spielen. Der Subwoofer übernimmt dann alles darunter. Aber das nur am Rande.
Das klappt mit dem Signal als Hi-Level-Eingang am Subwoofer. Wurde hier auch schon geschrieben im HiFi-Thread. Du musst nur die richtigen Leitungen erwischen. Vom Ausgangsstecker am Verstärker bis zu den Türsteckern sollten die Leitungen dieselbe Farbe haben. Teste mal folgende Farben (durchklingeln vom Verstärker-Stecker bis zum zweipoligen LS-Stecker in der Tür):
links: hellblau +, braun - (in der Tür müsste daraus dann rot und weiß werden)
rechts: blau +, grün - (bleibt in der Tür so)
Ja das hab ich auch alles hier gelesen,aber ich habe nirgends einen Thread gefunden, indem auch einer über den vollzogenen Einbau und Anschluss eines Subwoofers beim Jbl System berichtet. Ich möchte wissen ob das funktioniert,bevor ich die ganzen Klamotten kaufe und das halbe Fahrzeug zerlege.
Wenn das nicht funktionieren sollte und ich alles auseinander reisse,ist mein Frust unermesslich.
Das möchte ich vermeiden.
So ich hab jetzt hier schon rumgekramt,aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Ich möchte in meinem 2020er Lounge TS mit JBL System einen Subwoofer nachrüsten. Ich habe hier herausgelesen,daß die Headunit mit einer Busleitung mit der Endstufe unter dem Fahrersitz verbunden ist und der Highleveladapter dort an den vorderen Lautsprecherausgängen abzunehmen ist ?
Hat das wirklich schon jemand hier so gemacht und kann bestätigen,das daß so funktioniert?
Ich möchte mir schon sicher sein,das der Anschluß klappt,bevor ich hunderte von Euronen verteile.
Ich hatte mir den ESX DBX 800 A für die Reserveradmulde ausgeguckt.( allerdings noch nicht ausgemessen ob die Kiste dort auch reinpasst,aber irgendetwas muss da rein)
Bitte helft mir,im alten Toyo E11 hatte ich einen 12" Subwoofer.
Ich brauche B A S S🫨