Als Toyotas-Gegenpendant im Premiumbereich könnte man was von VAG werten, und da muss auch erstmal was passieren, dass 2,6 Mille innerhalb der ersten 5 Jahre für Außerplanreparaturen zustande kommen. Gut, bei den neuen Modellen und vor allem ihren Plug-In-Hybriden nicht auszuschließen.
Gerade wo bei denen der Rotstift wegen der saftigen Schadensersatzzahlungen zu unseren Freunden nach Ami-Land wie bei keinem anderen OEM kreist.
Aber bei Premium knarzt, raschelt und vibriert auch nicht der Armaturenträger, egal bei welchem Betriebszuständen und Temperaturen. Und die Komfortfeatures funktionieren sehr gut. Bei Toyota kann man das weniger behaupten, ihr Anspruch ist ja dafür hauptsächlich zweckmäßige Funktionalität und Qualität, übertrieben gesagt, der Traktor der Automobile.
Das EHR torpediert das Ganze, vor allem wenn das aktuelle Gebahren von Toyota bei der Kostenabwicklung dazukommt.
Und da der EHR aus Kosten-/Platz-/Gewichtsgründen fehlkonstruiert ist, kann es beim nächsten EHR wieder passieren. Da spielt nur die Zeit, die Einsatzbedingungen des Autos und die leicht schwankende Material- und Verarbeitungsqualität ne Rolle, bis das dünne Material das Endlosspiel aus Ausdehnen und wieder Zusammenziehen (um die Fügestellen) mit einem Riss quittiert. Evtl. kann das Ding in manchen Fällen auch nur minimal undicht werden, so dass der Kühlmittelverlust in einem vertretbaren Rahmen ist. Dann liefe das ja auch unter dem Radar und folglich ein hohes Potential an Dunkelziffern.
Toyota hätte dieses Verschleißteil modular gestalten müssen, dass Kat und OPF nicht hätte mitersetzt werden müssen. Das hätte die Kosten im Rahmen gehalten. So mit dem Geschäftsgebahren von Toyota ist das ne echte Wertminderung des Nicht-FL-Corollas, wenn das die Masse erstmal spitz kriegt, analog zu VWs kleinem Steuerkettendesaster. Dann wird erstmal gefragt beim Gebrauchtwagenkauf, ob EHR schon neugemacht worden ist.