OK, dem ist dann natürlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Beiträge von hoffeck
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Man wird es nie erfahren, es sei denn man fährt die selbe Strecke parallel mit einem 1.8er ab.
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Hier mal vom FL
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Unter exakt gleicher Bedingung wird der 1.8er auch keinen besseren Verbrauch an den Tag legen.
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Ist es eigentlich nicht. Keine Ahnung wie manche auf die Idee kommen.
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Durch das EHR (Exhaust heat recovery oder auch Abgaswärmerückgewinnung) wird das Kühlmittel und damit der Motor schneller auf Temperatur gebracht indem das Kühlmittel durch einen Wärmetauscher im Abgasstrang geleitet wird.
Anfangs wird auch durch eine Klappe im direkten Abgasstrang die Abgase im EHR umgeleitet um die schnellere Erwärmung zu gewährleisten.
Ist eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht, öffnet die Klappe und die Abgase strömen ungehindert durch das EHR.
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Danke, das klingt schlüssig. 👍 Probleme mit dem Lithiumakku gab es bei mir in der Tat noch nicht, egal in welcher Lage.
Mal schauen wie es im Winter wird. Allerdings gibt es soetwas hier im Rhein-Main-Gebiet eigentlich gar nicht 😁
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Interessant. Direkt eine Verbindung nach draußen wäre ja sinniger gewesen, so hätte man noch eine Zwangskühlung während der Fahrt gehabt.
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Hab mich schon gewundert. Das wäre ja sonst wie bei einem Monoblock Klimagerät die Abluft wieder in den Raum zu leiten 😁
Kannte das bis jetzt nur so, dass die Luft über einen Kanal direkt raus geblasen wurde oder in die Nähe der Zwangsentlüftung.
Im FL HB gibt es allerdings keine Öffnungen in den Innenraum (außer die Ansaugung)
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So hatte ich es Prius auch immer laufen. 😉
Mein 1,8 er hat die hier angegebenen Probleme nicht.
Aber mein Lüfter des Akkus ist zu hören und es kommt sehr warme Luft aus den mittleren Luftauslässen.
Echt? Die blassen die Wärme Luft wieder in den Innenraum? Wie dumm ist das denn? 😂
Mich würde mal interessieren wo beim 1.8er FL die Abluft hin geht.
Im Bereich der Rückbank ist nur links der Einlass mit Filter vorhanden.