Beiträge von hoffeck

Sinn ergibt das trotzdem nicht. Ein Hersteller wird nicht etwas für teuer Geld größer bauen als notwendige. Und Wasserbehälter welche aus zwei Teilen zusammen geschweißt sind, sind nun wirklich keine Herausforderung. Die gibt es überall und noch deutlich größer.

In meine vorherigen Toyotas gingen immer gut 5L Wischwasser rein, selbst im Yaris P1 damals und der Behälter war sicher nicht größer.

Also sanft anfahren und beschleunigen mache ich nicht. Ich fahre zügig an und beschleunige zügig bis zum Zieltempo und lupfe dann das Gas und halte mit wenig Energieeintrag das Tempo. Dadurch bin ich in der Stadt und auf der Landstraße alles andere als ein Verkehrshindernis. In der Regel bin ich von der Kreuzung schneller weg wie der hinter mir.

Mein Durchschnitt liegt in der Regel im niedrigen vierer Bereich.

OK, aber Wunder vollbringen kann eine Dashcam halt auch nicht oder alle Eventualitäten abdecken.

Für die Unfälle oder brenzliche Situationen die ich bis her hatte, hätte die Dashcam voll ausgereicht, allerdings war es da nie erforderlich, zu erwähnen, dass ich ein Video vom Unfall habe.

Wenn irgendetwas seitlich neben dir passiert, hast du das auch nicht auf der Kamera.

Es wird immer Situationen geben, in der die Dashcam keine Hilfe ist. Damit muss man leben.

Tagsüber habe ich ohne HDR.

Mit CPL Filter brauchst du halt richtig viel Licht (Sonnenschein). Hab heute mal geschaut bei mir, mit CPL und strahlendem Sonnenschein sind Kennzeichen teils zu erkennen. Ohne sich zu 100%.

Bei grauem Wetter wie heute bei Landstraßentempo keine Chance, allerdings sehe ich da auch keinen Sinn darin die Kennzeichen in der Situation zu erkennen, maximal als Vergleichsindikator mit anderen Kameras.

Letztendlich ist es halt wie bei jeder Kamera, je weniger Licht desto länger die Belichtungszeit und daraus resultierende Unschärfe.

Das kommt immer auch darauf an wie hell es ist. Bei meinen Viofos bisher konnte ich selbst bei Tempo, bei Sonnenschein die Kennzeichen des Gegenverkehrs erkennen.