Beiträge von hoffeck

    Hab mich schon gewundert. Das wäre ja sonst wie bei einem Monoblock Klimagerät die Abluft wieder in den Raum zu leiten 😁

    Kannte das bis jetzt nur so, dass die Luft über einen Kanal direkt raus geblasen wurde oder in die Nähe der Zwangsentlüftung.

    Im FL HB gibt es allerdings keine Öffnungen in den Innenraum (außer die Ansaugung)

    Cali

    So hatte ich es Prius auch immer laufen. 😉

    Mein 1,8 er hat die hier angegebenen Probleme nicht.

    Aber mein Lüfter des Akkus ist zu hören und es kommt sehr warme Luft aus den mittleren Luftauslässen.

    Echt? Die blassen die Wärme Luft wieder in den Innenraum? Wie dumm ist das denn? 😂


    Mich würde mal interessieren wo beim 1.8er FL die Abluft hin geht.

    Im Bereich der Rückbank ist nur links der Einlass mit Filter vorhanden.

    Die NiMh sind sogar seit dem Prius 1 verbaut.

    Das Problem ist meist nicht die Laufleistung sondern eher die Zeit. Die NiMh fangen so in der Regel nach ca 15 Jahren an mit Problemen einzelner Module an.

    Mein P3 hatte über 300.000km runter und die HV Batterie funktionierte noch problemlos.

    An den einzelnen Zellen der NiHm hat sich ja bis zum Schluss nichts geändert.

    Deswegen kann man ja selbst für nen über 20 Jahre alten Prius 2 noch fast neue Zellen aus "aktuellen" Modellen benutzen.

    Wenn die Kühlmitteltemperatur unter 70°C hat kann ich mir ziemlich genau vorstellen was da da jedesmal abläuft, denn da beginnt der HSD jedes Mal beim Start wieder mit Stage 1 und die Drehzahl wird wahrscheinlich dann bei 1300U/min liegen. In der Zeit wo er dann in dem Modus läuft will er nach Möglichkeit nur elektrisch fahren wie beim Kaltstart und wenn man dann zügig beschleunigt zieht das dann Akku leer.

    Startet man hingegen mit mindestens 68-70°C Kühlmitteltemperatur startet der HSD direkt in Stage 3 und macht maximal nen Idle Check und das Phänomen sollte nicht bis kaum auftauchen.


    Aus dem Grund hatte ich damals beim Prius einen ECT Spoofer mir eingebaut, der ab 48°C - 78°C Kühlmitteltemperatur dem Steuergerät vorgegaukelt hat schon mindestens 68°C zu haben und direkt in S3 zu starten. Das hat unter anderem bei viel Kurzstrecke mit vielen Zwischenstops ne Menge Sprit gespart da nicht jedes mal wieder dieser Warmlaufmodus ablief.

    So etwas mit evtl irgendwelchem OPF Zeug gepart wäre für mich recht plausibel ohne jetzt henaue Hybrid Assistant daten vorliegen zu haben.

    Mit denen sollte man normalerweise ganz genau nachvollziehen können was da im einzelnen genau abläuft.