Wenn die Kühlmitteltemperatur unter 70°C hat kann ich mir ziemlich genau vorstellen was da da jedesmal abläuft, denn da beginnt der HSD jedes Mal beim Start wieder mit Stage 1 und die Drehzahl wird wahrscheinlich dann bei 1300U/min liegen. In der Zeit wo er dann in dem Modus läuft will er nach Möglichkeit nur elektrisch fahren wie beim Kaltstart und wenn man dann zügig beschleunigt zieht das dann Akku leer.
Startet man hingegen mit mindestens 68-70°C Kühlmitteltemperatur startet der HSD direkt in Stage 3 und macht maximal nen Idle Check und das Phänomen sollte nicht bis kaum auftauchen.
Aus dem Grund hatte ich damals beim Prius einen ECT Spoofer mir eingebaut, der ab 48°C - 78°C Kühlmitteltemperatur dem Steuergerät vorgegaukelt hat schon mindestens 68°C zu haben und direkt in S3 zu starten. Das hat unter anderem bei viel Kurzstrecke mit vielen Zwischenstops ne Menge Sprit gespart da nicht jedes mal wieder dieser Warmlaufmodus ablief.
So etwas mit evtl irgendwelchem OPF Zeug gepart wäre für mich recht plausibel ohne jetzt henaue Hybrid Assistant daten vorliegen zu haben.
Mit denen sollte man normalerweise ganz genau nachvollziehen können was da im einzelnen genau abläuft.