Hier mal meine Meckerliste mit Schulnoten nach jetzt gut 3 Jahren Corolla 2.0 Hybrid HB.
Darunter dann aber auch zu jedem Punkt noch was positives.
-Fahrkomfort (Fahrwerk) und Geräuschdämmung: Schulnote 4
Schlaglöcher tun einem im Rücken und Herzen weh, es scheppert sehr stark in den Innenraum. Abrollgeräusche kommen auch stark durch.
+Der Hybridantrieb ist dafür sehr angenehm und komfortabel, Sitze finde ich auch gut.
-Verarbeitung, Materialanmutung im Innenraum: Schulnote 3-
an vielen Stellen knackt und rappelt es, ist alles zumutbar und nicht nervtötend, aber das geht deutlich besser.
+es sieht alles auch nach 3 Jahren noch ganz gut aus.
-Akkuleersaugmodus: Schulnote 6
niemand kann einem genau sagen was er da macht und wofür das gut ist, mehrere Kurzstrecken hintereinander sind damit eine Zumutung.
+wird bestimmt einen Sinn haben (Partikelfilter)
-schnell überhitzte HV-Batterie und somit keine elektrische Leistung mehr: Schulnote 5
selbst bei Außentemperaturen unter 10° bekommt man das problemlos hin, der Akkuleersaugmodus spielt da auch wieder ne große Rolle.
+wenn man drauf achtet passiert es sehr selten und eigentlich nur im Hochsommer
-geringer Platz: Schulnote 4
durch das sportliche Design wird sehr viel Platz verschwendet, auch hätte der Radstand vom TS dem HB sehr gut getan (Beispiel Ford Focus).
+mit umgeklappter Rücksitzbank passt aber selbst im HB einiges rein
-Inspektionskosten, wenn man es beim FTH machen lässt: Schulnote 5-
völlig unverschämte Preise und Qualität von meinem FTH
+wenn man es teils selber und in einer freien Werkstatt machen lässt, kanns einem egal sein.
-unterirdische Beratung und Antworten vom FTH: Schulnote 5-
auf technische Fragen bekommt man teils völlig falsche Antworten.
+wahrscheinlich wissen sie es einfach nicht besser
-Assistenten teils unbrauchbar: Schulnote 3-
ist in meinen Augen einfach nicht stand der Technik, gefühlt sind alle Assistenten Strohdoof und es gibt keine intelligenten Regelungen. Alles was über die Frontkamera läuft ist ne Katastrophe im Winter (wegen beschlagener Scheibe vor der Kamera)
+Abstandsregelautomat, Notbremsassi und Querverkehrswarner funktionieren aber sehr zuverlässig
-EV-Knopf völlig überflüssig: Schulnote 6
im Auris noch ein super Feature, konnte damit rein elektrisch bis zum Bäcker um die Ecke gleiten. Im 2.0er Corolla nicht möglich, der Knopf ist total überflüssig, wenn er ihn mal annimmt dann würde er auch ohne den Knopf zu drücken den Verbrenner aus lassen.
+man braucht ihn sehr selten
-unpassendes Design (viel zu sportlich und unpraktisch, so wie er aussieht fährt er einfach nicht): Schulnote 3
es passt einfach nicht zusammen. Mein Corolla HB sieht beinahe aus wie ein Rallyewagen, fährt sich aber wie ne Mischung aus Boot und Straßenbahn.
+diese Mischung aus Boot und Straßenbahn ist aber auch sehr entspannend und das Design als solches sehr gelungen .
Alles in allem bin ich mit meinem Corolla bisher zufrieden, ich hatte da vor 3 Jahren 23.500€ für bezahlt und für den Preis hätte ich kaum ein besseres vergleichbares Fahrzeug bekommen, vor allem ist der Wertverlust bisher fast zu vernachlässigen (Danke Toyota für die utopische Preisanpassung ).
Als Neuwagen für jetzt über 35.000€ wäre ich aber stark enttäuscht.
Ich hatte mir den Corolla wegen dem HSD-Anrieb gekauft, ich finde den Antrieb super entspannend und sparsam, leider ist der Rest des Autos nicht so entspannend und als "normalen" Verbrenner hätte ich den niemals gekauft.