Beiträge von Christof K
-
-
Hallo zusammen,
sind bei Euch die Empfangsprobleme weg oder habt ihr Euch daran gewöhnt? Es ist ruhig geworden in diesem Thema. Ich war am Wochenende in Freiburg und hatte mitten in der Stadt kein SWR3 Empfang. Ebenso mitten in Frankfurt kein FFH. Deckt sich mit der Theorie, dass eher ein zu starkes Signal Probleme macht, wie ich es hier schon gelesen habe.
LG Christof
-
Evtl. weniger Walkarbeit. Bei 17" mehr Gummidicke, vielleicht deshalb mehr elastische Walkarbeit, bei 18" weniger Gummidicke, dafür mehr weniger elastisches Stahlgeflecht/Gewebe das den Reifen stabilisieren muss. Würde auch die höheren Abrollgeräusche erklären. Im Prinzip müssten die 18" bei gleicher Geschwindigkeit und Beladung wärmer als die 17" werden.
Das klingt plausibel 👍
-
Hallo zusammen,
Ich habe ja versprochen von meinem Rädertausch beim 2.0 TS Lounge auf die Team D Räder zu berichten. Ich weiß, dass mich viele für verrückt erklären, aber für mich hat sich der Downgrade gelohnt. Sicherlich nicht monetär aber es hat mehr gebracht als nur den Verbrauch zu senken.
Also: nachdem ich mich nach dem Wechsel von den Winterreifen auf die original Sommerreifen des TS Lounge über den hohen Verbrauch beschwert habe, hat mein Händler mir angeboten meine Röder gegen neu Räder seines Vorführwagens Team D zu tauschen. Die Reifen sind exakt der gleiche Typ aus dem gleichen Produktionsmonat, nur eben anstatt 225/40/18 jetzt 225/45/17 von Falken.
Schon auf den ersten Metern als ich vom Hof fuhr stellte sich ein Grinsen ein. Es war wie ein schweben und deutlich leiser. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Mein Radio ist jetzt locker 4-6 Stufen leiser eingestellt und ich kann die Nachrichten genauso gut verstehen wie vorher. Das Auto gleitet deutlich entspannter über die Straßen. Zu meiner Adresse geht es die letzten 300m in einer 30er Zone leicht bergauf. Das hatte der 1,8 er Vorgänger als auch mein 2.0er Lounge mit Winterreifen stets voll elektrisch geschafft. Mit den 18 zöllern höchstens mal 20m. Jetzt mit den 17ern wieder vollständig.
Ich war jetzt im Urlaub bis Rom gefahren, was 100% Auto ahn war, die ich meist mit 120 km/h gefahren bin. Durchschnittsverbrauch 4,6 l. Mit den 18ern bin ich auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit immer bei 5,2 l gelandet. Alles in allem spare ich jetzt 0,5 - 0,7 l/100km, obwohl die Lauffläche der Räder gleich breit ist. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden warum das so ist, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und warum die 17er so viel leiser sind, aber ich bin begeistert.
Mein ursprünglicher Gedanke der Umwelt was gutes zu tun ist natürlich Quatsch, denn jetzt fährt irgendwo ein Team D mit Lounge Rädern rum. Aber mein Gefühl, ein äußerst sparsames Auto zu fahren ist wieder zurück.
LG Christof
-
Hat zufällig schon mal jemand rausgefunden was genau da aktualisiert wird? Das nervt ein wenig!
-
Wegen der Eintragung im Fahrzeugschein bin ich noch am Prüfen, aber die Winterreifengröße steht ja auch nicht drin. Ich denke da gibt es eine ABE
Händler hat bestätigt, dass es kein Problem sei, weil die Größe des Team D in dem CoC Dokument stünde, was genauso ist wie bei den Winterreifen.
-
Wenns dich wirklich so stört, dann lass dir doch GJR auf deine Winterfelgen machen und gut.
Die 18" kannste dann ja evtl. noch verkaufen oder machst sie beim Verkauf wieder drauf.
auch eine Idee
-
Sind das dann 17"? Sind das nicht auch 225er Reifen? Für den Komfort sicher hilfreich, um Sprit zu sparen macht das doch keinen großen Unterschied, oder irre ich mich?
Ja genau, das sind die 225/45/17. Es klingt nicht logisch aber es gibt gute Gründe warum das eben doch was hilft um Sprit zu sparen:
1. die Felgen sind etwas schmaler, was den Reifen nicht ganz so weit nach außen drückt und diie Aufstandsfläche verringert2. die Team D Felgen sind viel geschlossener als die Lounge Felgen und haben somit deutlich weniger Luftverwirbelung
3. ich hatte die 17"er auch bei meinem 1,8er Corolla mit den Falken Reifen und da hatte ich kein Mehrverbrauch gegenüber meinen Winterreifen
4. Wenn man hier im Forum oder bei Spritmonitor schaut, sind die Top-Verbräuche alle bei Ausstattung Team D oder darunter. Lounge ist immer höherAber am Ende muss ja sowieso jeder selbst entscheiden was er bevorzugt und klar bleibt das Risiko, dass es nicht so viel spart wie ich denke - ich werde nach dem 14.5. berichten.
Wegen der Eintragung im Fahrzeugschein bin ich noch am Prüfen, aber die Winterreifengröße steht ja auch nicht drin. Ich denke da gibt es eine ABE -
Die Mehrkosten für den Sprit sind mir eigentlich egal, es geht mir darum, dass ich mich für den Corolla entschieden habe um ein sparsames Auto zu haben.
Aber egal, ich habe offensichtlich einen sehr kullanten Händler, der mir gerade angeboten hat die noch neuen Räder seines Vorführwagens Team D gegen meine zu tauschen. Super Service!
-
Meine Vermutung warum Toyota die großen Felgen bei der höheren Ausstattung quasi verpflichtend macht.
Es schaut stimmiger/sportlicher aus.Da gibts dann keine Entscheidung mehr
Stimmt, und ich muss ja zugeben, dass es wirklich gut aussieht. Ich finde es nur schade, dass Toyota sich so viel Mühe mit dem wirklich tollen Hybrid gibt und beim Facelift nochmal 0,xl den Verbrauch gesenkt hat und dann leichtfertig Räder mit schlechtem cw-Wert und hohem Rollwiederstand verbaut. Wenigstens die Wahlmöglichkeit auch beim Lounge verbrauchsoptimierte Räder zu bekommen fände ich schon toll.