Hallo zusammen,
Ich habe ja versprochen von meinem Rädertausch beim 2.0 TS Lounge auf die Team D Räder zu berichten. Ich weiß, dass mich viele für verrückt erklären, aber für mich hat sich der Downgrade gelohnt. Sicherlich nicht monetär aber es hat mehr gebracht als nur den Verbrauch zu senken.
Also: nachdem ich mich nach dem Wechsel von den Winterreifen auf die original Sommerreifen des TS Lounge über den hohen Verbrauch beschwert habe, hat mein Händler mir angeboten meine Röder gegen neu Räder seines Vorführwagens Team D zu tauschen. Die Reifen sind exakt der gleiche Typ aus dem gleichen Produktionsmonat, nur eben anstatt 225/40/18 jetzt 225/45/17 von Falken.
Schon auf den ersten Metern als ich vom Hof fuhr stellte sich ein Grinsen ein. Es war wie ein schweben und deutlich leiser. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Mein Radio ist jetzt locker 4-6 Stufen leiser eingestellt und ich kann die Nachrichten genauso gut verstehen wie vorher. Das Auto gleitet deutlich entspannter über die Straßen. Zu meiner Adresse geht es die letzten 300m in einer 30er Zone leicht bergauf. Das hatte der 1,8 er Vorgänger als auch mein 2.0er Lounge mit Winterreifen stets voll elektrisch geschafft. Mit den 18 zöllern höchstens mal 20m. Jetzt mit den 17ern wieder vollständig.
Ich war jetzt im Urlaub bis Rom gefahren, was 100% Auto ahn war, die ich meist mit 120 km/h gefahren bin. Durchschnittsverbrauch 4,6 l. Mit den 18ern bin ich auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit immer bei 5,2 l gelandet. Alles in allem spare ich jetzt 0,5 - 0,7 l/100km, obwohl die Lauffläche der Räder gleich breit ist. Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden warum das so ist, speziell bei niedrigen Geschwindigkeiten und warum die 17er so viel leiser sind, aber ich bin begeistert.
Mein ursprünglicher Gedanke der Umwelt was gutes zu tun ist natürlich Quatsch, denn jetzt fährt irgendwo ein Team D mit Lounge Rädern rum. Aber mein Gefühl, ein äußerst sparsames Auto zu fahren ist wieder zurück.
LG Christof