Beiträge von Christof K

Und wie gesagt, bei den selben Winterreifen ist der Verbrauch trotz der Mehrausstattung ja im Vergleich zum 1.8er Trek eher runtergegangen. Es liegt also nicht an der Loungeausstattung und dem Mehrgewicht sondern einzig und allein an den Rädern. Schaut euch mal die Traumwerte von den Nicht-Lounge Fahrern in diesem Forum an. Bei unter 5.0 im Jahresschnitt ist kein einziger Lounge dabei.

Zum Mitdenken bei der Fahrzeugwahl: Ich wollte unbedingt Glasdach und HUD. Das gibt es leider nicht mit kleineren Felgen, sonst hätte ich das gemacht.

Hallo zusammen,

ich hatte bis letzten November den Coralla TS Trek 1,8 mit den zugehörigen Sommerreifen 225/45/17 (Falken) und im Winter 205/55/16 (Conti). Mit beiden Reifen habe ich ziemlich genau die Werte erreicht, die wenn man die NFZ Werte auf WLTP umrechnet vom hersteller angegeben waren. Jetzt habe ich seit November den FL Lounge 2.0 und habe ihn direkt mit meinen alten Winterreifen übernommen. Auch hier habe ich die WLTP Werte erreicht, die sogar 0,2l/100km geringer waren als beim alten 1,8er. Das war auch so im Prospekt angegeben, gefreut habe ich mich trotzdem.

Nun habe ich die original Sommerräder drauf. 225/40/18 mit Falken Reifen. Jetzt brauche ich im Schnitt 0,7l/100km mehr. Das ärgert mich gewaltig. Ich hätte komplettes Verständnis, wenn der schwerere Wagen mit Glasdach und mehr PS mehr gebraucht hätte als der Vorgänger. Dass das aber allein an den doofen Rädern liegt ärgert mich gewaltig. Die Winterräder haben ja gezeigt, dass es nur an den Rädern liegt und der Vorgänger hatte im Sommer auch mit 225er Reifen kein Problem. Warum also jetzt? Ist die 18" Felge auch deutlich schwerer? Was glaubt Toyota eigentlich warum die Leute einen Hybrid kaufen, wenn sie dann reifen mit dem Verbrauchslabel D anstatt A draufmontieren?

Ich bin echt sauer

LG Christof

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich nach 2 Jahren Corolla TS Trek 1,8 auf den Corolla TS GR Sport 2.0 umsteige weil man bei dem Trek ja einige Features wie Head-up Display, einklappbare Spiegel, etc. und vor allem das Glasdach nicht bekommt. Vor 2 Jahren habe ich den Lounge mit den Sportsitzen Probe gefahren und hatte Angst, dass mir die seitlichen Wangen in der Oberschenkelgegend die Blutzufuhr reduziert und mir die Beine schneller einschlafen. Ich bin jetzt nicht besonders adipös, habe Hosengröße 36 (US) oder 52/54 (DE).

Wie ist eure Erfahrung auf langen Strecken mit den Sportsitzen?

LG Christof

Hallo,

mein Corolla ohne Navi zeigt auch die Hälfte der Schilder falsch an. Das beste ist das eine 40t Schild an dem ich täglich vorbei fahre. Da zeigt er mir auf der Landstraße immer 40kmh an. Es ist also definitiv eine sehr schlechte Bilderkennung bzw. Bildauswertung.

LG Christof