Hat zufällig schon mal jemand rausgefunden was genau da aktualisiert wird? Das nervt ein wenig!
Beiträge von Christof K
-
-
Wegen der Eintragung im Fahrzeugschein bin ich noch am Prüfen, aber die Winterreifengröße steht ja auch nicht drin. Ich denke da gibt es eine ABE
Händler hat bestätigt, dass es kein Problem sei, weil die Größe des Team D in dem CoC Dokument stünde, was genauso ist wie bei den Winterreifen.
-
Wenns dich wirklich so stört, dann lass dir doch GJR auf deine Winterfelgen machen und gut.
Die 18" kannste dann ja evtl. noch verkaufen oder machst sie beim Verkauf wieder drauf.
auch eine Idee
-
Sind das dann 17"? Sind das nicht auch 225er Reifen? Für den Komfort sicher hilfreich, um Sprit zu sparen macht das doch keinen großen Unterschied, oder irre ich mich?
Ja genau, das sind die 225/45/17. Es klingt nicht logisch aber es gibt gute Gründe warum das eben doch was hilft um Sprit zu sparen:
1. die Felgen sind etwas schmaler, was den Reifen nicht ganz so weit nach außen drückt und diie Aufstandsfläche verringert2. die Team D Felgen sind viel geschlossener als die Lounge Felgen und haben somit deutlich weniger Luftverwirbelung
3. ich hatte die 17"er auch bei meinem 1,8er Corolla mit den Falken Reifen und da hatte ich kein Mehrverbrauch gegenüber meinen Winterreifen
4. Wenn man hier im Forum oder bei Spritmonitor schaut, sind die Top-Verbräuche alle bei Ausstattung Team D oder darunter. Lounge ist immer höherAber am Ende muss ja sowieso jeder selbst entscheiden was er bevorzugt und klar bleibt das Risiko, dass es nicht so viel spart wie ich denke - ich werde nach dem 14.5. berichten.
Wegen der Eintragung im Fahrzeugschein bin ich noch am Prüfen, aber die Winterreifengröße steht ja auch nicht drin. Ich denke da gibt es eine ABE -
Die Mehrkosten für den Sprit sind mir eigentlich egal, es geht mir darum, dass ich mich für den Corolla entschieden habe um ein sparsames Auto zu haben.
Aber egal, ich habe offensichtlich einen sehr kullanten Händler, der mir gerade angeboten hat die noch neuen Räder seines Vorführwagens Team D gegen meine zu tauschen. Super Service!
-
Meine Vermutung warum Toyota die großen Felgen bei der höheren Ausstattung quasi verpflichtend macht.
Es schaut stimmiger/sportlicher aus.Da gibts dann keine Entscheidung mehr
Stimmt, und ich muss ja zugeben, dass es wirklich gut aussieht. Ich finde es nur schade, dass Toyota sich so viel Mühe mit dem wirklich tollen Hybrid gibt und beim Facelift nochmal 0,xl den Verbrauch gesenkt hat und dann leichtfertig Räder mit schlechtem cw-Wert und hohem Rollwiederstand verbaut. Wenigstens die Wahlmöglichkeit auch beim Lounge verbrauchsoptimierte Räder zu bekommen fände ich schon toll.
-
Und wie gesagt, bei den selben Winterreifen ist der Verbrauch trotz der Mehrausstattung ja im Vergleich zum 1.8er Trek eher runtergegangen. Es liegt also nicht an der Loungeausstattung und dem Mehrgewicht sondern einzig und allein an den Rädern. Schaut euch mal die Traumwerte von den Nicht-Lounge Fahrern in diesem Forum an. Bei unter 5.0 im Jahresschnitt ist kein einziger Lounge dabei.
Zum Mitdenken bei der Fahrzeugwahl: Ich wollte unbedingt Glasdach und HUD. Das gibt es leider nicht mit kleineren Felgen, sonst hätte ich das gemacht.
-
Hallo zusammen,
ich hatte bis letzten November den Coralla TS Trek 1,8 mit den zugehörigen Sommerreifen 225/45/17 (Falken) und im Winter 205/55/16 (Conti). Mit beiden Reifen habe ich ziemlich genau die Werte erreicht, die wenn man die NFZ Werte auf WLTP umrechnet vom hersteller angegeben waren. Jetzt habe ich seit November den FL Lounge 2.0 und habe ihn direkt mit meinen alten Winterreifen übernommen. Auch hier habe ich die WLTP Werte erreicht, die sogar 0,2l/100km geringer waren als beim alten 1,8er. Das war auch so im Prospekt angegeben, gefreut habe ich mich trotzdem.
Nun habe ich die original Sommerräder drauf. 225/40/18 mit Falken Reifen. Jetzt brauche ich im Schnitt 0,7l/100km mehr. Das ärgert mich gewaltig. Ich hätte komplettes Verständnis, wenn der schwerere Wagen mit Glasdach und mehr PS mehr gebraucht hätte als der Vorgänger. Dass das aber allein an den doofen Rädern liegt ärgert mich gewaltig. Die Winterräder haben ja gezeigt, dass es nur an den Rädern liegt und der Vorgänger hatte im Sommer auch mit 225er Reifen kein Problem. Warum also jetzt? Ist die 18" Felge auch deutlich schwerer? Was glaubt Toyota eigentlich warum die Leute einen Hybrid kaufen, wenn sie dann reifen mit dem Verbrauchslabel D anstatt A draufmontieren?Ich bin echt sauer
LG Christof
-
Und im Navi schalte ich grundsätzlich den Ton ab, nach einem Neustart ist dieser aber wieder an. Lässt sich das nicht irgendwie speichern?
Hallo, ich habe einfach in den Einstellungen bei Navi die Lautstärke auf 0 gedreht.
-
super, danke für eure Antworten, frohes Fest und guten Rutsch (aber nicht mit dem Corolla)
LG Christof