Beiträge von Sunstorm76

    Korrekt der Hinweis mit dem 13-Seitigen Beitrag zu den Reifen. Ich habe von dort die "Besten" rausgeschrieben. Zum Thema Lärm im Innenraum; da gibt es ja die offizielle dB-Angabe der ADAC-Tests bei Tempo 130km/h auf der Autobahn. Auf dem Papier ist der Corolla viel leiser als in der Realität - jedenfalls für mein Ohren! Und ich komme von einem Smart mit 72 dB! Der Corolla hat gemäss Test 68.3 dB (2.0) resp. 68.5 dB (1.8). Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Tester beim ADAC auch die Falken drauf hatten. Mein Smart war gefühlt sogar leiser. Das ist gerade bei mir lustig, weil ich ein sehr empfindliches und gutes Gehör habe. Irgendwas stimmt da also nicht so ganz. Oder haben die wohl wirklich einen besseren Gummi als den Falken gefahren...hmm.

    Als Schweizer kommen ohnehin max. 120 km/h in Frage. Evtl. mal kurz darüber beim Überholen. Aber schneller als 140 km/h fahre ich sicher nie. Mit 48 Lenzen ist meine Sturm- und Drangphase glücklicherweise vorbei.


    Im Moment fahre ich die Falken natürlich zu Ende, das dauert noch eine ganze Weile. Da wir in der CH doch mehr Schnee haben als in D kommen All-Saisons-Reifen eher nicht in Frage. Beim TCS (der Schweizer ADAC) war auch bei den letzten Tests niemand wirklich überzeugt von den Dingern.


    Sommer: auf jeden Fall ein Continental. Die Frage ist nur welcher der drei; Premium Contact 7, Sport Contact 5 (wohl kaum weil ich nie schnell fahren werde?) oder der Eco Contact 6.


    Winter: Continental Winter Contact 860 safe.

    Da ich erst seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 21 Modells bin (2.0 Corolla) beschäftige ich mich nun auch schon mit den Reifen. Die Falken (Sommer) finde ich extrem laut. Gemäss diesem Thread sind drei gute Namen gefallen:


    Continental Premium Contact 7
    Dunlop Sport Maxx RT2
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

    Mich würde interessieren, wie euer Umfeld so generell informiert ist. Haben sie schon mal von ISA gehört? Wie sieht es bei euch aus? Vielleicht auch gerade bei eurer Garage. Es kommt ja scheinbar tatsächlich vor, dass nicht mal die Profis wissen, wie das in ihren kommenden Modellen umgesetzt wird.

    Genau das ist es. Es geht überhaupt nicht um Raser, das ist eine kleine Minderheit, die schlimm genug ist. Nein wir reden vom normalen täglichen Autoverkehr, der eben leider oder zum Glück - je nachdem - gem. Tacho (!) immer etwas schneller ist als erlaubt. Das fühlt sich flüssig an und hat in der Vergangenheit gut funktioniert. Kommt halt auch dazu, ob man viele Blitzer auf dem Weg hat oder nicht. Bei uns im Dorf und Umgebung, sogar in der Stadt (Bern) gibt es verhältnismässig wenige Blitzer. D.h. man kann eben auch mal 60 statt 50 und 90 statt 80 fahren. Das ist kein Problem.


    Da ich neben einer Grundschule wohne fahre ich sowieso nur 20, das habe ich aber auch getan, als noch 30 galt. Mir scheint der gesunde Menschenverstand ist heute nicht mehr gefragt. Überall wird man bevormundet und wie ein Kleinkind behandelt - gerade von der Politik.


    Das grosse Erwachen wird diesen Sommer kommen, egal ob Händler oder Kunden. Ich habe von dem Thema auch erst vor wenigen Monaten erfahren und mir gedacht "Ach so schlimm wirds schon nicht werden". Falsch gedacht! Fährst du im 30er 31 pieps....im 40er 41 pieps....im 50er 51 pieps usw. Oder du fährst dann 29 oder 30, dann hört das Gepiepse auf, bis du nur 2mm aufs Gaspedal drückst...und wieder 31 pieps.


    Ne sorry das wird keiner auf Dauer mitmachen. Das wäre ja wie klassische Musik auf Youtube hören mit Werbung^^ Es gibt Sachen, die gehen gar nicht.


    Über kurz oder lang wird eine eigene Taste dafür programmiert werden (müssen) auf Druck der Kunden. Bei jedem Neustart über Menus in Untermenus abtauchen um das auszuschalten....nee!


    Meine Vermutung ist auch, dass die Preise für junge Gebrauchte (2019-2022) in den nächsten 2 Jahren massiv steigen werden.

    Ja ab Tacho. Bei jedem Motorneustart muss das wieder neu manuell ausgeschaltet werden. D.h. dann ist für die ganze Fahrt dann Ruhe. Bei einer langen Reise kein Thema. Die meisten gehen aber auch einkaufen, bringen die Kinder in die Schule o.ä. - kürzere Strecken halt. Oder nur tanken. Danach ist der Mist wieder an.

    Also ich würde das nicht unterschätzen! Ich wollte damit nicht Toyota besudeln, schliesslich bin ich nun auch Teil dieser Familie. Nein es trifft natürlich alle Hersteller! Das mit BMW habe ich nur bei einem Modell auf Youtube gesehen, möglicherweise ist das noch nicht überall gleich umgesetzt worden. Wie schon geschrieben wurde, wissen offenbar einige Freundliche nicht mal, was ISA ist.


    Die Story mit den Probefahrten und dem Gepiepse habe ich mit meinen Freunden und Kollegen besprochen, natürlich auch die Damen. Kein/e Einzig/er würde das akzeptieren. Gerade, wenn man noch musikaffin ist. Aber die meisten wird es einfach nur abartig nerven! Und nein, an Gepiepse gewöhnt man sich nicht. Oder fahrt ihr ohne Gurt rum und geniesst den Ton? ;)

    Ja aber es piepst eben immer wieder aufs neue 3x wenn du auch nur 1kmh zu schnell fährst!! Mein Verkäufer meinte er höre dies gar nicht mehr. Also verarschen kann ich mich aus selber. Nie im Leben würde ich mit diesem Mist leben wollen. Also entweder machen sie es wie BMW auf einen Knopf und aus die Maus oder die Verkäufe werden einbrechen.

    Ach du meine Güte seit 6.7.2022 ist das schon an Bord? Dann bin ich überglücklich, dass mein gebrauchter Corolla aus Juni 2021 ist. Danke für die Info!

    Also die Argumentation von Donkey#17 , dass die Geschwindigkeit aufgehoben wird, das Auto das aber nicht erkennt kann ich ja noch nachvollziehen.


    Aber das hier... das hat so "Alle Kinder springen von der Klippe..." vibes.


    Nur weil alle zu schnell fahren ist es deswegen noch lange nicht richtig. Von demher verstehe ich die Kritik an einem System wie ISA hier nicht. Wenn 50 ist, ist 50. Aber gut... soll ja auch Autofahrer geben für die ist die StVO nur eine grobe Richtlinie die angewendet wird wenn's ihnen passt und ansonsten ignoriert wird.

    Also ganz ehrlich ich weiss nicht wo du wohnst, aber statt 50 55 zu fahren ist völlig normal. Oder im 60er 63 usw. Das ist in der CH jedenfalls noch in der Toleranz und gibt noch keine Busse. Die Tachos zeigen ja gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten eine zu tiefe reale Geschwindigkeit an. Via Navi sieht man dass jeweils sehr schön. Wenn du also gem. Tacho 50 fährst bist du mit ca. 45 unterwegs und damit ein Verkehrshindernis.