Liebes Forum
Nach 17 Jahren Smart-Fahren habe ich mir nun nach 3jähriger intensiver Recherche, Probefahrten, Nutzwertanalysen und Zuverlässigkeitsstatistiken einen 2.0L Corolla JG 2021 gegönnt. Abholen werde ich ihn erst in zwei Wochen, die Vorfreude ist riesig. Btw. den Spass habe ich mir nur gemacht, weil ich viel Zeit und keinen Druck hatte, das Fz schnell zu wechseln.
Durch viele Youtube Videos und Beiträge habe ich mich auch mit dem Thema ISA befasst. Beim Händler hatte ich letzte Woche mir extra zeigen lassen, wie Toyota dies umsetzt. In meinen Augen (absichtlich?) mühsam. Und zwar bei einem Yaris Modell 2024, Zulassung Februar. Eigentlich greift die Richtlinie ja noch nicht, aber einige Hersteller waren überpünktlich und haben das schon drin. So auch der besagte neue Yaris Hybrid. Bei BMW ist es z.B. sehr gut geregelt; es gibt schlicht eine eigene Taste resp. einen Shortcut dazu. Problem gelöst - ausser....dass man die halt auch bei jedem Motor-Neustart drücken muss. Bei Toyota geht dies aber nicht so leicht mit einer Taste! Nein! Man darf in die Untermenüs abtauchen und dies jedes Mal manuell ausschalten.
Der Verkäufer, gut geschult wie er ist meinte, das sei alles halb so schlimm. Anfangs habe er es auch ausgemacht, aber mit der Zeit hat er sich an das Piepsen gewöhnt. Ich wollte ihn nicht direkt auslachen aber wenn es etwas gibt, was mich nervt, sind es solche Marketing Aussagen! Ich habe ihm prophezeit, dass diese ISA Richtlinie gefühlt 99.99% der Autofahrer NICHT kennen und überrascht sein werden. Dies wird dazu führen, dass die Preise für Gebrauchte Wagen mittelfristig massiv steigen werden - speziell jene 2020-2022 (also jene noch ohne Blackbox, welche soweit ich mich erinnere im Sommer 2022 eingeführt wurde). Wem die Blackbox egal ist, der greift auch noch auf 07/2022-12/2023 Modelle, Hauptsache ohne ISA.
Wie im Forum schon geschrieben wurde; es geht nicht um Raser. Es geht um normale Fahrer mit gesundem Menschenverstand. Beispiel Morgens 05:40 Uhr auf einer langen breiten Strasse. Eigentlich wäre 50, aber jeder fährt mind. 60 oder sogar mehr. Oder im 80er hat man mal eben 85 auf der Uhr. Mit ISA alles nicht mehr möglich, das Gepiepse nervt enorm. Ich durfte dies im Lexus LBX erfahren, den habe ich nämlich vor wenigen Tagen gefahren. Nie im Leben hätte ich Bock, dieses Zeug bei jeder Fahrt wieder neu auszumachen. Und ich bin damit nicht alleine.
Die Preise für ältere Modelle werden steigen - mark my words