Moin in der Gemeinde
Schritt für Schritt mein Senf zu deinen Fragen, meine Antworten in kursiv.
Passt bei diesem Profil grundsätzlich der Antrieb des Corolla, wenn ich mir damit auch ein wenig Sprit sparen möchte (vor allem in Hinblick auf die Autobahn- und Urlaubsthematik)?
Ich finde schon. Ich würde mir meine Motorisierung nicht für 2 Urlaubsfahrten im Jahr aussuchen, sondern für die restlichen 80%. Und mit deinem Land- und Stadtanteil bist du mit dem Corolla eigentlich ideal bedient und solltest problemlos 4,8 - 5,5l hinkriegen, je nach Fahrweise halt. Bei mir ist der Autobahnanteil viel höher und ich mags trotzdem. hab jetzt mehrfach Fahrten größer 600km gemacht und war bei 120km/h immer so bei 5,2-5,4l.
PS: Ich bin von der Dieselfraktion im Herbst 2024 zum Corolla gekommen. Fahre etwa 20tkm pro Jahr und davon mindestens 50% Autobahn.
Ist die Lautstärkeentwicklung wegen der Fahrgeräusche (Wind, Abrollgeräusch, Motordrehzahl) wirklich so dramatisch (ich werds eh noch probieren)?
Ne gar nicht. Ich bin da vom Passat B8 Alltrack eigentlich verwöhnt, und da ich viele Mietwagen fahre wie Audi A6 oder 5er BMW kenne ich den Unterschied schon. Man kann sich bei 130km/h problemlos unterhalten und auch Hörbücher oder Musik hören. Ich merke den Unterschied nur deutlich, wenn ich z.B. aus einem BMW in den Corolla umsteige. Aber wenn man den Corolla täglich fährt kommt es einem eigentlich normal vor. Den Motor hört man deutlich, aber nicht nervig. Andere Autos dämmen das Motorgeräusch deutlich besser, das ist schon richtig.
Mach dir da also nicht so große Gedanken, auch wenn er gerne besser gedämmt sein könnte.
Infotainment und Android Auto bei den gaaanz aktuellen Modellen funktional bei Wireless oder immer noch Kabel (habe ein Google Pixel 8)?
Wireless funktioniert ab dem Facelift, nutz ich immer.
Wie gut / schlecht funktioniert die abnehmbare AHK?
Keine Ahnung, ich hab keine