Beiträge von Claudius

    Finds irgendwie schade das es zu den Klavierlackteilen online zum austauschen nur so Carbon zeugs gibt. Das passt finde ich gar nicht zum Auto, zumindest nicht im normalen TeamD. Gebürstetes Metall, Holz, irgendwas mattes... aber stellt scheinbar keiner her.

    Ich meld mich auch mal wieder mit dem aktuellen Stand. Habe dazu mal meinen Spritmonitor freigegeben hier im Profil.
    Generell leb ich eher ländlich, meine "Stadt"-Touren sind eigentlich maximal hier in der Kleinstadt zum Dönermann, zur Post oder zur Apotheke. Ansonsten fahre ich eigentlich eher Überland mit kurzen Stop&Go anteilen am Ziel- oder Startort.


    Im Augenblick lieg ich bei 5,18l über die insgesamt gefahrenen Kilometer. Da ich relativ viel Autobahn fahre, geht das schon echt klar finde ich. Hätte ich mehr Landstraße wär mein Verbrauch mit Sicherheit deutlich niedriger. Allerdings bin ich auch kein Heizer. Ich fahr auf der Autobahn meistens 120-130 km/h. Einen Zeitgewinn auf Langstrecke spüre ich nur wirklich, wenn ich mindestens 180 fahre, aber da will ich den Corolla ne dauerhaft zu zwingen. Wenn ich auf 150-160 erhöhe, ist mir der Zeitgewinn in Relation zu Stress und Verbrauch nicht gewichtig genug.

    Moin in der Gemeinde :)

    Schritt für Schritt mein Senf zu deinen Fragen, meine Antworten in kursiv.

    Passt bei diesem Profil grundsätzlich der Antrieb des Corolla, wenn ich mir damit auch ein wenig Sprit sparen möchte (vor allem in Hinblick auf die Autobahn- und Urlaubsthematik)?

    Ich finde schon. Ich würde mir meine Motorisierung nicht für 2 Urlaubsfahrten im Jahr aussuchen, sondern für die restlichen 80%. Und mit deinem Land- und Stadtanteil bist du mit dem Corolla eigentlich ideal bedient und solltest problemlos 4,8 - 5,5l hinkriegen, je nach Fahrweise halt. Bei mir ist der Autobahnanteil viel höher und ich mags trotzdem. hab jetzt mehrfach Fahrten größer 600km gemacht und war bei 120km/h immer so bei 5,2-5,4l.
    PS: Ich bin von der Dieselfraktion im Herbst 2024 zum Corolla gekommen. Fahre etwa 20tkm pro Jahr und davon mindestens 50% Autobahn.


    Ist die Lautstärkeentwicklung wegen der Fahrgeräusche (Wind, Abrollgeräusch, Motordrehzahl) wirklich so dramatisch (ich werds eh noch probieren)?

    Ne gar nicht. Ich bin da vom Passat B8 Alltrack eigentlich verwöhnt, und da ich viele Mietwagen fahre wie Audi A6 oder 5er BMW kenne ich den Unterschied schon. Man kann sich bei 130km/h problemlos unterhalten und auch Hörbücher oder Musik hören. Ich merke den Unterschied nur deutlich, wenn ich z.B. aus einem BMW in den Corolla umsteige. Aber wenn man den Corolla täglich fährt kommt es einem eigentlich normal vor. Den Motor hört man deutlich, aber nicht nervig. Andere Autos dämmen das Motorgeräusch deutlich besser, das ist schon richtig.
    Mach dir da also nicht so große Gedanken, auch wenn er gerne besser gedämmt sein könnte.


    Infotainment und Android Auto bei den gaaanz aktuellen Modellen funktional bei Wireless oder immer noch Kabel (habe ein Google Pixel 8)?

    Wireless funktioniert ab dem Facelift, nutz ich immer.


    Wie gut / schlecht funktioniert die abnehmbare AHK?
    Keine Ahnung, ich hab keine :)

    Ich hab mehrfach gehört das es nicht viel bringt, bei der Standardanlage nur die Woofer zu tauschen.
    Ich bin an sich ganz zufrieden mit dem Sound, nur der Bass fehlt mir, also habe ich einen Subwoofer für untern Sitz nachgerüstet. War beim FL erstmal mit nem halben Tag recherche verbunden bis wir raus hatten wie die Verkabelung beim Facelift ist (völlig anders als beim Vorfacelift!).

    Nun aber ist es getan und ich bin sehr zufrieden. Kein Vergleich mit der Dynaudio Anlage in meinem Passat vorher, aber naja. Dafür zahl ich auch bedeutend weniger.

    Der Prius gefällt mir auch, hab mich aber für den Corolla entschieden weil er einfach mehr Ladevolumen hat, was mir wichtig ist.


    Ich merk schon das der Verbrauch bei Kälte deutlich ansteigt. Hatte letztens nach 70% AB, 20% Land, 10% Stadt eine Tankfüllung mit 5,71l/100km... :( Sonst war ich immer so bei 4,8-5,2l.
    Langsam glaub ich das bei meinem Fahrprofil der 1,8 ganz fein gewesen wäre, aber nun hab ich den 2.0 und hab immerhin etwas mehr Geräuschkomfort. Der Verbrauch ist ja nicht wirklich schlecht.

    Aber ich hatte letztens mal wieder den Passat B9 mit eTSI Motor als Mietwagen. Selbst wenn ich gas gebe und bremse ohne auf den Verbrauch zu achten, lag ich nach 100km Fahrt plötzlich bei 6,2 Liter, und das obwohl ich auf der AB dann auch mal bei 180 oder 200 war.
    Ich denke, den B9 kann man im Durchschnitt problemlos mit 5,8-6l bewegen, also nicht wesentlich mehr als den Corolla. Der Verbrauchsvorteil des Hybrid von Toyota ist jedenfalls nicht mehr so atemberaubend wie er mal war.

    Trotzdem mag ich meinen Corolla, weil er mir ein Gefühl von Zuverlässigkeit gibt.