Ich hab meinen Corolla 2.0 jetzt seit etwas über 750km, und es ist mein erstes Hybridauto. Ich komme vom Passat B8 Alltrack BiTDI mit 240 Diesel PS.
Ich hatte so viel PS nie gebraucht, hab ich bemerkt. Ich fahre max. 130-140 km/h auf der Autobahn. Ich habe viele Langstrecken, aber in der Woche auch täglich kürzere Strecken über Land und Stadt, die mir meinen Diesel nur verkoken würden.
Nun habe ich für 3 Jahre Leasingdauer einen Corolla und bin bisher wirklich zufrieden. Die Lenkradheizung wird nur an den Seiten warm, das find ich blöd. Aber sonst... Die Power des 2.0 reicht mir mehr als aus, hätte vielleicht sogar mit dem 1.8 glücklich werden können. Mit dem 2.0 wird aber auch bergauf nix laut oder jault.
Da ich keine Vollgasfahrten mache, oder Vollgas zum beschleunigen nutze oder sowas, stört mich auch kein Geräusch. Der Innengeräuschpegel war beim Passat etwas Leiser, aber (und das hab ich mit einem Freund vorher/nachher getestet auch nicht so wahnsinnig viel. In beiden Autos kann ich mich bei 130 noch super unterhalten. Die Beschleunigungsdauer ist voll OK, das belegen ja die Werte auf dem Papier. Durch das sutfenlose Getriebe spürt mans halt so nicht.
Das Infotainment beim Facelift ist super, ein Quantensprung im Vergleich zum B8 Passat. Radio hör ich eh nie, nur Spotify. Dafür fehlt mir nun die gute Dynaudio Soundanlage aus dem Passat, aber für die gute Leasingrate die ich bekommen hab, bin ich bereit darauf zu verzichten.
Zuletzt ist es für mich das Gefühl zu wissen, dass das Auto halten wird und keinen Blödsinn macht, wie mein Passat zuletzt.
Ich werde ihn jetzt die 3 Jahre fahren (wollte eigentlich kaufen, aber das Angebot im Leasing war zu gut) und ggf. wenn ein neues Modell kommt darauf wechseln.