Beiträge von Claudius

Ich kenne mich mit Leasing nicht so gut aus, aber was ist mit dem ein oder andern Kratzer oder Delle. Zahlt man das bei Rückgabe nicht irgendwie separat?

Wenn es kein normaler Verschleiß ist, ja. Da kann man online die Kriterien von Toyota einsehen.

Haue ich mir beim Einparken ne Laterne an die Stoßstange kostet das natürlich. Aber dann entweder Versicherung oder aufbereiten lassen.

Naja, finanzielle Abwärtsspirale ist vielleicht etwas übertrieben. Am Ende zahle ich 285€ monatlich und die sind weniger als bei einer vergleichbaren Finanzierung. Das ist kalkulierbar für mich und gibt mir reichlich Luft zum Atmen. Ich hätte jetzt auch kein auto für 15.000€ bar bezahlen können, also fiel das sowieso raus.

Die allerwenigsten Leute bezahlen ihr Auto noch Bar. Unter 20%.

Und je niedriger der Zins, desto sinnvoller ist es, nicht bar zu bezahlen und stattdessen das Geld anzulegen.

Bis auf mein erstes Auto musste ich immer finanzieren, Aufgrund von Ausbildung (oder Trennung :D ) und erst jetzt ändert sich das solangsam. Mal sehen ob ich beim nächsten Mal dann zum Team Kaufen gehöre.

Ich gestehe ja das es mich lockt mal ein Auto zu haben das ich laaaange fahre. Um zu sehen was das Teil so durchhält.

Nun hat mir das Autohaus eben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Den Vorfacelift wollte ich auch nicht, und die Facegelifteten waren gebraucht alle noch jenseits der 26.000€.

Naja. Jetzt ist das Ding erstmal im Sack. Rauskaufen kann ich es am Ende der Laufzeit laut Autohaus auch.

In 3 Jahren - ggf. Früher (auch das geht) - evaluiere ich meinen Bedarf neu :)

Versprochen hab ich dem garnichts. Der sitzt weit weg und ich bin einfach zum lokalen Händler und hab gefragt ob er da mit gehen kann. Die haben sich dann ein paar mal gegenseitig unterboten, und so bin ich bei den 285 gelandet. Es ist Kilometerleasing, mit 15.000km im Jahr auf 36 Monate.