Erste komplette Runde auf Sommerreifen gedreht, waren etwa 25% Autobahn dabei, ansonsten Überland und innerorts etwa gleich verteilt. Getankt an einer anderen Tankstelle, bis zum Klick mit E10 getankt, errechneter Verbrauch ~4,35 Liter/100 Kilometer. Damit bin ich sehr zufrieden, darf gerne so weitergehen
Beiträge von SiriusB
-
-
Heute erneut vollgetankt (bis zum Klick, sogar an der gleichen Zapfsäule, aber in der umgekehrten Richtung), errechneter Verbrauch ~4,46l/100km. Vor kurzem hab ich auf Sommerreifen gewechselt, mal sehen ob sich das auch nochmal im Verbrauch widerspiegelt.
-
Gestern habe ich gefeiert. Geburtstag. Meine Corolla ist 5 Jahre alt geworden. In dieser Zeit hat sie 148.580 km problelos (ok, 2 x die 12V-Batterie auf Garantie ausgewechselt) abgespult und laut BC 4,5 Liter auf 100 km verbraucht. Und sie fährt wie am 1. Tag, kein Knarren, kein Knistern. Ich trink jetzt einen - auf die nächsten 5 Jahre...
Stolze Laufleistung, das werde ich wohl noch nicht mal nach 10 Jahren aufm Tacho haben. Es ist jedes mal schön zu hören, dass Toyota in der Regel so zuverlässig ist. Auf die nächsten 5 Jahre und das dein Auto auch die 300.000 km knitterfrei erreichen wird.
-
Die wärmer werdenden Temperaturen sind bei mir positiv für den Verbrauch. Fahre einen 2024er HB 1,8l, tanke immer E10. Errechneter Verbrauch an der Tankstelle (bis zum Klick getankt, nicht die gleiche Zapfsäule): ~4,88l/100km, gefühlt war mein Fahrprofil 20% Autobahn, 50% Überland, 30% innerorts. In den Wintermonaten war immer die 5 vor dem Komma.
Bin schon sehr gespannt, wenn Anfang April die Sommerreifen draufkommen, ob sich das nochmal zusätzlich positiv auf den Verbrauch auswirkt
-
Bin heute an die Tankstelle gefahren, Restreichweite laut Bordcomputer 0 Kilometer. Getankt bis zum Klick, getankte Menge: 33,95 Liter, zurückgelegte Strecke: 687,2 Kilometer, errechneter Verbrauch: 4,94 Liter/100 Kilometer. Also kein nennenswerter Unterschied zum letzten Tankstopp. Kann mit dem Verbrauch hervorragend leben
-
Nun habe ich die erste Tankfüllung mit alltäglichen Streckenprofil mit meinem neuen Corolla 1,8l HB hinter mich gebracht. Restreichweite laut Tacho < 40 km. Rein gingen bis zum Klick genau 31,79 l. Die konservative Berechnung der Restreichweite von Toyota kann ich somit bestätigen. Zurückgelegte Strecke seit dem letzten Tankstop: 642,5 km. Streckenprofil: ca. 70% Landstraße, 30% innerorts, 0% Autobahn, recht hügeliges Terrain. Errechneter Verbrauch: ~4,95 l/100 km. Damit bin ich komplett zufrieden. Hab nicht sonderlich auf meinen Verbrauch geachtet und bin immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren. Mein alter Auris hat bei gleichem Profil und Fahrweise knapp 1 Liter auf 100 Kilometer mehr verbraucht.
-
IMG_9120.jpgSo habe ich mir den Tacho vorläufig konfiguriert
-
Am Wochenende mit meinem neuen 1,8l HB Facelift die erste größere Autobahnfahrt hinter mich gebracht. Fahrtübersicht gibt in der App nach 425,8 Kilometer einen Kraftstoffverbrauch von 5,2 Litern an, Durchschnittsgeschwindigkeit 94 km/h (am Anfang, mittendrin wegen Umfahrung und am Ende waren insgesamt etwa 50 Kilometer Überland und Innerortverkehr dabei, was die Durchschnittsgeschwindigkeit ein wenig gedrückt haben dürfte). Bin damit wirklich absolut zufrieden, vor allem weil ich nicht nur geschlichen bin, sondern das Auto meist im Bereich 120-130 km/h laut Tacho bewegt habe, was für mich eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit ist.
-
Gestern geholt, erste Fahrten haben mich schon begeistert. Nur mit dem Multimedia-System und dem digitalen Tacho muss ich noch warm werden
-
Glückwunsch und willkommen im "Club der Hybridfahrer"
So neu im Club bin ich gar nicht, seit 2012 fahr ich bereits einen Auris Hybrid