Danke - super Hinweis!
Beiträge von herri
-
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Diskussionsbeiträge!
Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung Fehlermeldung nicht verfügbar kommt bei mir nicht mehr, dafür eine Neue "Rückbänke kontrollieren" - mal da mal weg - ohne irgendetwas verändert zu haben.
Ganz offensichtlich sind die Warnungen vom Toyota weder ausgereift noch zuverlässig.
Auch das ständige (nicht abstellbare?) Gebimmel ist absolut nervig, wenn die Schildererkennung die zulässige Höchstgeschwindigkeit immer wieder falsch anzeigt. Noch blöder: Die Falschanzeige in geschlossener Ortschaft, wenn 50km/h erlaubt sind aber das "besser wissende Auto" 70 km/h für richtig hält. Dann bimmelt es nicht - aber wird richtig teuer. Aber manchmal bimmelts auch und habe keine Idee warum.
Was die Funktion der Radar-Geschwindigkeitsregelung angeht scheint es große Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern zu geben. VW scheint das viel besser zu können, BMW aber wohl noch viel schlechter. Ein Bekannter berichtete, dass sein Fahrzeug vor stehenden Autos an der Ampel "stark beschleunigte statt zu bremesen". Habe ich mit Toyota noch nicht erlebt.
Was mir auch einmal auf einer 2 spurigen baulich getrennten Landstraße passierte: Ich war auf der linken Spur. Das etwas vor mir fahrende KFZ auf der rechten Spur überlegte sich, doch nach schnell die Ausfahrt zu nehmen und bremste stark ab. Vor mir auf der linken Spur war alles frei und mein Toyota machte eine starke Bremsung - keine Vollbremsung, aber ich wurde zu recht massiv vom aufmerksamen Fahrzeugführer hinter mir angehupt.
Mein vorläufiges Fazit: Die Radar-Geschwindigkeitswarnung von Toyota ist extrem stöhrungsanfällig - so dass die Warnung des Herstellers sehr ernst zu nehemen sind. Ob es eine entpannte Nutzungsmöglichkeit für mich gibt, oder es ständig ausgeschaltet bleibt, daran werde ich mich langsam herantasten.
Ein Irrsin - was die EU vorschreibt und die Automobilhersteller abliefern können!
Gruß
Herri
-
Auch wenn Du Dich aufgeregt hast, die inhaltliche Erklärung fand ich sehr gut. Danke!
Gruß
Herri
-
@ contakt2001 Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist eine gute Idee. Als er ausfiel, war leichter Regen, so dass ich ab und zu die Interwall Scheibenwischerschaltung benutzte. Was ich z. B. bei Eis erwarten würde, wäre auch die Meldung welcher Sensor ausgefallen ist. Bin mir nicht sicher, aber lt. Bedienungsanleitung wird eine solche Warnmeldung unabhängig vom Tempomaten angezeigt.
@ Cali, wenn mich meine Frau nochmal Fahren lässt, versuche ich es genauer zu beobachten.
Aus der Erinnerung: Vor einer roten Ampel hätte ich schon längst den Fuß vom Pedal genommen. Ich meine unser Auto fährt 30-40 km auf den stehenden vorausfahrenden Fahrer zu und bremst dann stark ab. Ich denke dabei wurde der eingestellte Abstand deutlich unterschritten - kann das aber nicht mehr genau sagen, denn ich musste mich voll auf den Verkehr konzentrieren, um auf den letzten Metern selber strak zu bremsen - falls der Assistent versagt. Mehrfach wurde mir der Abstand zu dicht und ich bremste selbst, womit sich natürlich das System abschaltete. Denke solche Verkehrssituationen sind eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Beim Folgen auf der Landstraße finde ich den Abstand und das Regelverhalten völlig ok - das Problem ist der stehende oder fast stehende Verkehr vor mir.
Soviel für heute - Gruß Herri
-
Danke für den Hinweis. Bei Temperaturen um 18°C würde ich die "beschlagene" Windschutzscheibe eher ausschließen.
Dass die Regelung nur für Autobahnen und Landstraßen empfohlen wird hatte ich gesehen. Leider ist sie im Stopp-and-Go Betrieb ungeeignet - selbst bei größtem Abstand, wird sehr abrupt abgebremst. Vorausschauendes Fahren geht anders - wohl nur ohne die Regelung!
Ich beobachte weiter!!
Gruß
Herri
-
Heute war ich auf dem Weg zum Freundlichen ...
Und nach Morphys Gesetz heute war die Störung weg. Gestern kam immer wieder - nicht verfügbar bitte Schalter in P Position bringen und danach: Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - siehe Bedienungsanleitung. Heute kam die Meldung nicht mehr. Ich werde es weiter beobachten - die genannten Gründe Schnee eingefrorener Radarsensor, Kondenswasser sind nachvollziehbar, aber scheiden wegen des aktuellen Wetters aus.
Heute während der Probefahrt kam auch manchmal ganz kurz die Meldung - Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - ob der Nachsatz - nicht verfügbar kann ich nicht sagen, war zu schnell weg,
So eine richtige Idee warum es heute wieder geht habe ich nicht - ein Auto ist eben heute auch nur ein Computer.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruß
Herri
-
Danke für Eure Tipps. Genau wie es deftech und Jalol beschrieben haben, bin ich vorgegangen. Wenn es eine Fehlbedienung wäre, wäre es ganz ok. Denke mal, wenn man die runde Taste Cancel drückt sollte man alles während der Fahrt wieder neu einstellen können. Leider auch heute die Meldung - Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht verfügbar - siehe Bedienungsanleitung, die überhaupt nicht hilft. Bin aber nicht mehr losgefahren. Einen Fehler während der Fahrt, in einem nicht funktionierenden Assistenten zu suchen, ist sicher ein NoGo - erhebliche Gefährdung des Straßenverkehrs.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Herri
-
Das habe ich im dicken Schinken gefunden - ich komme da nicht weiter.
Gruß
Herri
-
-
Danke, den dicken Schicken habe ich mir gerade von der Homepage heruntergeladen.
Gruß
Herri