Moin, nach der Probefahrt (EZ 06/2023) ist leider nicht vor dem Kauf. Hauptgrund waren aber nicht die Assistenzsysteme. Es war schlecht das Raumgefühl und Platz. Wir fühlten uns mit beiden um 185cm zu beengt. Zumindest in der subjektiven Wahrnehmung. Gefahren hat er sich gut und das Ambiente war ganz gut.
Zu den Assistenzsystemen:
* Es war abschaltbar und bleibt nach abschließen und warten auch abgeschaltet.
* Es konnten Toleranzwerte gepflegt werden ab wann der Ton (ein kurzer Ton) nach Überschreitung ertönt. Hat auch geklappt.
Aber:
Die Erkennung der Schilder war wirklich schlecht. Auf der kurzen Probefahrt hat er mehrfach die Schilder falsch erkannt. Zeitliche Begrenzung hat er zwar was erkannt aber eben nur das es begrenzt ist aber nicht wann. Dazu waren stetige Wechsel in Verbindung mit Baustellenzeichen ein echtes Thema. Fazit: auf jeden Fall abschalten und wenn es jetzt sogar 3x gongt plus immer aktiv ist > für mich ein absolutes No-Go!
Die sonstigen Assistenzsysteme funktionierten jedoch m.E. etwas ruppig (Spurhalten, Abstand). Eventuell auch nur eine Frage der Einstellung und Eingewöhnung.
Motorleistung top, Verbrauch keine Frage, aber bei konstanten 130/140 etwas zu laut der Wagen (Motor, Wind, Abrollgeräusche)
Fahrwerk, Lenkung und Sitzposition hat mir sehr gut gefallen.
Mit dem Audiosystem hatte ich übrigens null Probleme was DAB angeht. Aber Android war nicht aktiv bzw. das Handy nicht angeschlossen.
Im Moment daher leider noch kein Bild für den Corolla. Wir prüfen nun die Marktbegleiter intensiv.
Achso: der wegen hat ca. 11 Tkm aber die Bremsen haben schwer gerubbelt ab stärkeren bremsen. Da kamen mir böse Erinnerungen an meinen alten T22 hoch. Der hatte das ebenso und es war ein Kampf. Abdrehen, Wechsel hat nie dauerhaft geholfen. Schnell war wieder einen Unwucht in den Scheiben ohne das ich extrem belastet. Ist das beim Corolla wieder ein Thema?
Gruß