Beiträge von Bluemax

    Moin, nach der Probefahrt (EZ 06/2023) ist leider nicht vor dem Kauf. Hauptgrund waren aber nicht die Assistenzsysteme. Es war schlecht das Raumgefühl und Platz. Wir fühlten uns mit beiden um 185cm zu beengt. Zumindest in der subjektiven Wahrnehmung. Gefahren hat er sich gut und das Ambiente war ganz gut.


    Zu den Assistenzsystemen:


    * Es war abschaltbar und bleibt nach abschließen und warten auch abgeschaltet.

    * Es konnten Toleranzwerte gepflegt werden ab wann der Ton (ein kurzer Ton) nach Überschreitung ertönt. Hat auch geklappt.


    Aber:

    Die Erkennung der Schilder war wirklich schlecht. Auf der kurzen Probefahrt hat er mehrfach die Schilder falsch erkannt. Zeitliche Begrenzung hat er zwar was erkannt aber eben nur das es begrenzt ist aber nicht wann. Dazu waren stetige Wechsel in Verbindung mit Baustellenzeichen ein echtes Thema. Fazit: auf jeden Fall abschalten und wenn es jetzt sogar 3x gongt plus immer aktiv ist > für mich ein absolutes No-Go!


    Die sonstigen Assistenzsysteme funktionierten jedoch m.E. etwas ruppig (Spurhalten, Abstand). Eventuell auch nur eine Frage der Einstellung und Eingewöhnung.


    Motorleistung top, Verbrauch keine Frage, aber bei konstanten 130/140 etwas zu laut der Wagen (Motor, Wind, Abrollgeräusche)


    Fahrwerk, Lenkung und Sitzposition hat mir sehr gut gefallen.


    Mit dem Audiosystem hatte ich übrigens null Probleme was DAB angeht. Aber Android war nicht aktiv bzw. das Handy nicht angeschlossen.


    Im Moment daher leider noch kein Bild für den Corolla. Wir prüfen nun die Marktbegleiter intensiv.


    Achso: der wegen hat ca. 11 Tkm aber die Bremsen haben schwer gerubbelt ab stärkeren bremsen. Da kamen mir böse Erinnerungen an meinen alten T22 hoch. Der hatte das ebenso und es war ein Kampf. Abdrehen, Wechsel hat nie dauerhaft geholfen. Schnell war wieder einen Unwucht in den Scheiben ohne das ich extrem belastet. Ist das beim Corolla wieder ein Thema?


    Gruß

    Habes jetzt erkannt. Danke!


    Du meinst die erste Cloud Version (mit dem kleinen Display und noch vorhanden Lautstärkeregler per Drehknopf) das 2022 verbaut wurde ist ok? Sprich DAB+ usw. gut geht?


    Thema ist eben der Motor. Die neue Generation macht auf mich den nicht unerheblich besseren Eindruck (mehr EPower, niedrigeres Drehzahlniveau auf der Autobahn) und auch die Instrumente sehen einfach moderner aus.

    Das mag zwar Zulassung neu sein, ist aber wohl ein 2023er Modell. Die akustische Variante gibt es seit 2019 und lässt sich auch über den Schwellwert einstellen. Das ISA aus 2024 lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren und auch nicht im Schwellwert verändern.

    Die Erkenungsmerkmale eines 2024er zum 2023er: der Team D hat Serie elektrische Heckklappe und alle haben ab 2024er Modelljahr die "NanoX-Klima" das steht dann auch drauf

    Hier bei Bild 21 zu sehen

    Danke für die Info! Bild 21 zeigt bei mir leider nur Werbung. Ist das ein Symbol auf der Bedienung?


    Bei der EZ habe ich Blödsinn geschrieben. Ist EZ 06/2023


    Alles in allem scheint es ja ein gutes MischMasch der möglichen Ausstattungsvarianten/Implementierungvarianten über die Monate hinweg zu geben. Jetzt wird es der Live Test zeigen.

    Moin, so heute einen angeschaut und Freitag wird Probe gefahren.


    Wir haben uns die Regelung mit dem Verkäufer mal angeschaut. Er hat im Menü die Varianten: Aus, optisch und optisch+akustisch (ist EZ 06/2023). Damit hat er die akustische Variante. Zusätzlich gab es aber eine Einstellung, welche hier (scheinbar) gar nicht besprochen worden ist > Toleranz in Schritte von 0 bis 10 km/h.


    Wird diese Toleranz ebenso mit jedem Start zurück gesetzt?


    Gruß!

    Bei dem wie du es beschreibst mache ich mir langsam etwas Gedanken über die Implementierung des ACC beim Corolla. Am Ende wird es die demnächst anstehenden Probefahrt klären. Meine Erwartungshaltung ist da hoffentlich nicht falsch. Denn einige der von dir geschilderten Situation macht der Golf 7 nicht und derartige Warnungen habe ich in der Anleitung nicht gefunden (lediglich Baustellen und sehr enge Fahrspuren wurden genannt). Als Beispiel:


    * Beschleunigen in der Kurve: tatsächlich bremst er sogar aktiv leicht ab, wenn die Kurvenbiegung plus Lenkwinkel und Geschwindigkeit gewisse Parameter überschreiten. Ansonsten verliert er den Vordermann eigentlich bisher nie, selbst in kurvigen Gelände. Serpentinen ausgenommen aber ich glaube über sowas reden wir hier nicht. :D

    * LKW und Abfahrtsituation: es passiert gar nichts. Warum? Der Wagen erkennt ein Fahrzeug auf der linken Spur und rechts überholen macht er nicht alleine (wobei das tatsächlich nicht zu 100% zuverlässig klappt).


    Bin gespannt auf die Probefahrt.

    hmm ... also so nutze ich den ACC bei meinem Golf 7 seit nun 5 Jahren in der Stadt. Ich verstehe deine Situation auch nicht so ganz. Alleine den Blinker setzen sollte hinter einem anderen KFZ nicht zur Beschleunigung führen. Erst ein Richtungswechsel und eine Erkennung des Radars, dass die beabsichtigte Fahrspur frei ist.


    Im Normfall sollte in der Stadt auch nur das Stadttempo eingestellt sein. :D


    Das ACC System im Corolla hat doch Stop&Go (Stau) Funktion oder etwa nicht? Gerade das ist doch der Komfortbringen in einem Fahrzeug mit Automatik und ACC.

    Gruß

    Einfach einen VFL kaufen ;) .

    Der hat das ganz sicher nicht und auch viele andere (Software)- Probleme nicht.

    Und Geld spart man auch noch 😁

    Nur gefällt mir das alte Navi genauso wenig (im Vergleich zu meinem jetzigen Golf 7 FL ist das ein Witz was da 2021 noch verbaut wurde), möchte ich insbesondere den aktuellen Motor usw.


    Alles in allem ist es schwierig. Am Markt gibt es kaum Fahrzeuge, die meinen Wünschen entsprechen, da alles auf den eldendigen SUV Trend setzt.

    Mein Corolla FL von 23 mit dem großen Cloud-Navi hat noch die neue ISA noch nicht, also kann das eher an einem bestimmten Produktionsdatum festgemacht werden. Ob FL oder nicht ist da irrelevant.


    Gruß Mario

    Das ist genau, die spannende Aussage nach der ich suche. Ab welcher EZ sollte ich genauer hinschauen, weil die Fahrzeuge ab diesem Monat mit der lautstarken Version produziert worden sind.

    Moin,


    habe jetzt die Seiten alle überflogen, aber so richtig schlüssig bin ich mir nicht:


    * ab welcher Produktionsdatum piept es denn nun in der ISA ab Überschreitung?

    * ist es an der Art des Cloud Navi's zu erkennen? Sprich die mit dem neuen großen Display gehören zu der Generation bei denen es piept?


    Für mich nicht unerheblich bei der bevorstehenden Kaufentscheidung.


    Gruß!