Beiträge von Neumi

Du hast ja dann rein rechnerisch an der VA ET33 plus ein halbes Zoll breitere Felgen, was auch nochmal 6,3mm nach außen bedeutet.
    Ich nehme an auch alles abgenommen?

Also theoretisch sollte doch sogar die 7mm bei mir passen, oder nicht?

Ich habe vor 8x18" ET35 Felgen, 225/40 R18 Reifen, H&R Tieferlegungsfedern und Spurplatten zu verbauen.

Hinten die 10mm Spurverbreiterung je Seite: H&R ART.-Nr. B2065605.

Und jetzt meine Frage: vorne so belassen auf ET35? Oder passt da evt. nicht auch eine 5mm/7mm Spurplatte dazwischen? :/

Dann schraub doch ein Rad ab und stell es auf die Waage.

Habe ich jetzt auch gemacht.
    21,2kg mit Orginal Bereifung mit rund 4mm Profiltiefe auf einer Personenwaage gemessen.

10,06kg laut dieser Quelle wiegt der Falken Ziex ze914b 225/45 r17 91w.

Sprich die 17" Felge wiegt zirka 11,1kg.

Ich hätte gedacht, dass sie deutlich mehr wiegt. Also wird meine Suche nach halbwegs bezahlbaren leichten Felgen in 18" nicht gerade einfacher. :rolleyes:

Kannst du das mit der rotierenden Masse erklären, welche Rolle das spielt? Das würde ich gerne verstehen.

In Kurzform:
    Je weniger rotierende Masse, desto besser beschleunigt, bremst und federt das Auto.
    Der Effekt von einer zb. 2kg leichteren Rad/Reifenkombi ergibt insgesamt 8kg an Gewichtsersparnis. Jedoch fühlt sich der Effekt verstärkt an, man spricht von einem Faktor von 7. Sprich auf einmal fühlt sich das Auto an als ob du 56kg weniger Gesamtgewicht hast.

Ich bin da vielleicht etwas eigen, da ich in dem Thema vorgeschädigt bin. ;)

Also mein Club hat 17".

Ich möchte das Gewicht beim Kauf neuer Zubehörfelgen mit einbeziehen, wegen der rotieren Masse. Will mich da ungern verschlechtern, deshalb wäre da ein Referenzgewicht nicht schlecht.

Und über das Gewicht vom Komplettrad bekomme ich das reine Felgen schneller raus. Da muss ich nur beim Hersteller schauen was der der Reifen wiegt und dann subtrahieren. 😉

Bin nun wieder zurück aus dem Urlaub. Nachdem ich ja notdürftig den Schlauch im Urlaub schon ohne Hilfsmittel versucht habe zu reinigen kam es bis dahin auch nicht wieder vor.

Doch das hat mir keine Ruhe gelassen und habe deshalb mir den Schlauch zu Hause nochmal angeschaut und mit einer kleinen Bürste und Wasser gereinigt. Da war definitiv nochmal Schmock drin an dem Ende was durch den Unterboden geht. Ist ja auch irgendwie kein Wunder, dass da Straßendreck ungehindert von unten in den Schlauch reinkommt und alles verstopft.

Also danke nochmal an Alle für die Hilfe! 😊👍

War auf jeden Fall ein kleiner Schock als ich die triefende Fußmatte rausgeholt habe. 😳

Ersteinmal danke für eure Antworten.

Ich konnte jetzt mal in Ruhe schauen und den Schlauch demontieren. Bei der Demontage kam mir auch noch ein Schwall Wasser entgegen. Beim Reinpusten vom großen Durchmesser (Armaturenbrett) zum kleinen Durchmesser (Unterboden) war es freigängig anders herum nicht. Jetzt ist die Frage bevor ich da rumstochere oder Druckluft durch jage ob das nicht evtl. so sein soll? Würde ja eventuell auch theoretisch Sinn ergeben, dass keine Feuchtigkeit von unten nach oben steigt?