Beiträge von tonictrinker

    Ich nutze die Feststellbremse immer.

    Und ich wiederum kenne, dass man in P zwar das Getriebe in einen entsprechend definieren Zustand versetzt, aber das nicht vergleichbar mit der Feststellbremse ist.

    Ob die robust ausgeführt ist, kann ich nicht sagen. In dem Video sieht es nicht aus, als wäre das in jeder Hinsicht ausreichend.

    Wenn das Fahrzeug in die Verriegelung rollt, ist vorstellbar, dass dieser kleine Hebel bzw. die Verzahnung mit der Zeit verschleißt. 🤷🏻‍♂️

    Man kann glaub insgesamt 6 Schlüssel auf eine ECU anlernen. Ich müsste nachschauen, hab ich aber keine Lust. Auf jeden Fall mehr als 2.

    "Wasserdicht" bekommt man es nur, wenn man bei Verlust eines Schlüssels das Fahrzeug neu ausschlüsselt und die Wergfahrspereren ECU tauscht...

    -->

    Mir stellen sich bei solch einer Arbeitsweise die Nackenhaare auf. Ehrlich. Bei uns läuft mit Sicherheit auch nicht alles perfekt, aber einen neuen Schlüssel anlernen, ohne den verlorenen zu deaktivieren ist meiner Meinung nach mehr als nur fahrlässig...

    Klang halt so, als wäre es nicht gewollt mehr als zwei Schlüssel anzulernen, wenn einer davon verloren wurde.

    Hä?

    Was ist da mies konzipiert? Wenn ich einen neuen Schlüssel anlerne, fragt mich der Tester, ob ich einen Schlüssel hinzufügen will, oder ob ich einen verlorenen Schlüssel ersetzen will.

    Von daher weiß ich nicht, was daran mies konzeptioniert ist, oder wer außer dem Händler oder dem Ausführenden Schuld daran trägt.

    Wenn es keine drei angelernten Schlüssel geben darf, dann muss das System den verlorenen Schlüssel löschen. Sonst könnte ja ein Finder mit dem Auto fahren.

    Man bekommt so etwas nur 'wasserdicht', indem das System das gleichzeitige Anlernen von mehr als zwei Schlüsseln automatisch unterbindet.

    Man darf sich nicht darauf verlassen, dass irgendjemand absichtlich oder unabsichtlich keinen Fehler macht.

    Security by Design.

    Danke, überlesen.

    Mir stellen sich bei solch einer Arbeitsweise die Nackenhaare auf. Ehrlich. Bei uns läuft mit Sicherheit auch nicht alles perfekt, aber einen neuen Schlüssel anlernen, ohne den verlorenen zu deaktivieren ist meiner Meinung nach mehr als nur fahrlässig...

    Ich würde die Schuld aber nicht beim Händler oder dem Ausführenden suchen. Gerade in Sachen Security müssen die Prozessschritte das eindeutig vorgeben.

    Toyota hat hier einfach einen mies konzeptionierten Anlernprozess.