Beiträge von reneCorolla

    Chris1981


    In Dachau wohne ich. Will mich nicht aufdrängen. Aber dein Angebot klingt sehr verlockend. Erst Recht nachdem ich so blöd war die Werkstatt für die Inspektion zu wechseln, weil sie näher ist und vorher nicht nach einem Preis gefragt hatte und dann mit einem doppelt so hohen Preis konfrontiert wurde...300 Euro mehr haben sie verlangt....

    Ich bin letzten Monat durch den TÜV gefallen und habe die bremsen neu machen müssen.

    Bezahlt habe ich 177€ für die Scheiben und Beläge hinten von Brembo, gekauft bei Kfzteile24 und noch 85€ Brutto für den Einbau bei Toyota.

    Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein :) Die Werkstatt liegt nicht zufällig in der Nähe von München?

    clausi

    Ich hatte den ja gerade davor bei der Inspektion, hatten nichts bemerkt bzw. bemängelt vorne, obwohl er danach direkt wieder gequietscht hatte... außer mir sehr viel Geld abzuzocken, haben sie wohl auch nicht viel Lust gehabt das Problem zu lösen.


    Das mit auf N Stellen und mehrmals Abbremsen habe ich nochmals gemacht. Quietschen konnte ich die Tage keins mehr vernehmen.


    Das Foto von der vorderen Scheibe ist nach 10 Tage Stillstand gewesen, ich war im Urlaub gewesen. Und die Bremsen waren beim Losfahren festgepappt. Für mich sah es nach dem Bremsklotz Abdruck aus.


    Ich habe auch mal die Rechnungen der alten Inspektionen überprüft, es wurde nie Bremsflüssigkeit berechnet. Gehe daher davon aus, dass die vorherige Werkstatt diese auch nie getauscht hat....


    Also werde ich jetzt die Scheiben hinten und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.

    Hi Chris,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp für Bremsscheiben Marken. Das hätte ich als nächstes gefragt.


    Mir macht das Quietschen an der Vorderachse echt große Sorgen. Das höre ich im Auto, bei eingeschaltetem Radio und die Füßgänger drehen sich um.... Gibt es dafür noch andere Kandidaten als die Bremsscheiben bzw. Beläge der Vorderachse? Lager?


    Folgend ein Foto der Bremsscheibe vorne.

    Hi Corolla Forum,


    Laut der Toyota-Werkstatt soll vor dem TÜV Termin die hinteren Bremsscheiben getauscht werden. Beim Bremsvorgang merke ich zwar bisher nichts wirklich auffälliges, aus geringer Geschwindigkeit ein leichtes Schleifen. Schön sehen sie aber nicht mehr aus, siehe angehängtes Foto.


    Was habt ihr den für ein Preis bezahlt für den Tausch. Der Toyota-Händler möchte ca. 400-430€ haben und die erste angefragte freie Werkstatt 365€.


    Oder gibt es vielleicht auch Meinungen, dass ich zuerst die Aussage des TÜVs abwarten sollte?


    Danke für eure Hilfe und Auskünfte!


    Und noch eine Frage, an der Vorderachse kommt es teilweise zu einem heftigen durchaus dauerhaften Quietschen nach kurzer Fahrzeit und erstmaligen Bremsen. Vor allem dann bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 50km/h. Aber letztens auch das erste Mal bei ca. 80km/h. Können das auch die Bremsen sein? Kennt das jemand?


    Die Werkstatt hatte bei der Inspektion nichts gefunden und bei dem regnerischen Wetter kommt es auch nicht mehr so gehäuft vor.


    Es handelt sich um ein Corolla Touring Sports MZEH12 aus dem Jahr 2019 mit 65000km Laufleistung.