Hier noch ein schöner Vergleich mit einem Plugin-Hybrid, dem VW Passat GTE:
Neben dem über Spritmonitor ermittelten Verbrauch muss beim CO2-Ausstoß auch der WTW*-Ansatz berücksichtigt werden.
*WTW: (Well-to-Wheel): Der angegebene CO2-Ausstoß beinhaltet neben den gemessenen CO2-Emissionen auch die CO2-Emissionen, welche für die Bereitstellung des Kraftstoffs entstehen. Durch die Well-to-Wheel Betrachtung ist eine bessere Vergleichbarkeit mit alternativen Antriebskonzepten (z.B. E-Fahrzeug) möglich.
Der Passat GTE hat 218 PS, 400Nm Drehmonet und beschleunigt beim Überholen von 60 auf 100 in 3,9 Sekunden. Kofferraum lt. ADAC 395 Liter.
Der Corolla TS Hybrid 2.0 hat 180 PS, 190 Nm Drehmoment, und braucht beim Überholen von 60 auf 100 in 5,7 Sekunden. Kofferraum lt. ADAC 460 Liter.
Kostenpunkt ohne Rabatte.:
Passat GTE mit Sonderausstattung ca. 65.000 Euro,
Corolla TS Hybrid 2.0 ca. 35.000 Euro.
Der Passat GTE verbraucht laut Spritmonitor (180 Fahrzeuge) im Durchschnitt 4,29 Liter Benzin, plus 25kw/h Strom auf 100Km.
Der Toyota Corolla Touring Sport Hybrid 2.0 verbraucht laut Spritmonitor (31 Fahrzeuge) 5,4 Liter.
Schaut man auf den WTW CO2-Wert sieht es lt. ADAC-Test wie folgt aus:
Passat GTE: 169g CO2 pro Km
Corolla TS Hybrid: 141g CO2 pro Km
Übrigens gab es im SPIEGEL vom 22.8. (Nr. 35) einen sehr interessanten Bericht über die Wasserstoff-Strategie von Toyota, die eben sehr effektiv und weitsichtig ist, und die gleichzeitig nicht einseitg nur auf einen Antrieb, nämlich die Batterie, setzt. Darin sagte der Mann, der bei Toyota den Hybrid-Antrieb entscheidend mit entwickelt hat, Katsuhiko Hirose : "Was die deutschen Unternehmen machen, ist Selbstmord."