Beiträge von Hybridagent

    Nochmal zum Dieselvergleich:

    Mit meinem früheren BMW 320d, der ebenfalls 184 PS wie der Corolla Touring Sport hatte, aber natürlich erheblich mehr Drehmoment, habe ich 6,1 Liter im Schnitt verbraucht.

    Aber der CO2-Ausstoß beim Diesel ist pro Liter höher: beim Diesel sind es 26 Gramm, beim Benziner 23 Gramm.

    So habe ich jetzt beim Toyota 126 Gramm CO2 pro Kilometer beim BMW 320d hatte ich 161 Gramm.

    Im Jahr macht das für den Toyota Hybrid bei 15.000km Fahrleistung immerhin 0,5Tonnen weniger CO2 als beim BMW 320d.


    Im Vergleich zum 335iXdrive sind es für den Toyota bei dieser Fahrleistung immerhin 1,5 Tonnen weniger CO2.:thumbup:

    Nach 3200 Km Normandie-Reise, wovon allein 2000 Km Autobahn bei 120-130 Km/h waren, steht mein Verbauch auf 5,4 Litern. Das ist nicht überwältigend, aber immerhin doch 3 Liter weniger als mein BMW 335i Xdrive auf Urlaubsreisen.


    Übrigens zeigt der Bordcomputer beim Toyota erstaunlicherweiese 0,1 Liter mehr an als der Spritmonitor, während es beim BMW genau umgekehrt war!


    Mit dem BMW sind wir auf der Autobahn allerdings auch nie schneller als 130 Km/h gefahren, denn sonst hätte der natürlich mehr als 8,4 Liter verbraucht.

    Im Durchschnitt waren es aber beim BMW immer 9,6 Liter, sodass ich jetzt also 4,2 Liter weniger als mit dem BMW verbrauche.

    Ich hoffe natürlich, dass der Verbrauch jetzt, wo wir zu Hause überwiegend Landstraße und Stadtverkehr haben und keine Autobahn, noch unter 5,5 Liter kommen wird.

    Ja, auch das Navi ist nicht perfekt, vor allem, weil es einen hier in Frankreich über die allerkleinsten Straßen lenkt, selbst bei schneller Verbindung, wo eigentlich nur die großen Straßen auftauchen sollten. Es werden teilweise extrem enge Nebenstraßen angebenen, auf denen man überhaut nicht schnell voran kommt.

    Inzwischen habe ich einige Erfahrungen mit Android Auto sammeln können, leider viele negative:


    - Sobald Android Auto verbunden ist, kann man Toyota-Online nicht mher nutzen, sprich Wettervorhersagen gehen nicht mehr. Auch die Nachrichten vom Handy kann man dann nicht mehr lesen.

    - Reißt die Verbindung zum Internet ab, kann man keine Musik mehr von Spotify hören. Ich musste erst anhalten, um über das Handy die Verbindung zum Netz neu aufzubauen.

    - Seit ich Android Auto nutze, funktioniert die Verbindung zu Spotify über Bluetooth nicht mehr, es wird zwar am Display alles angezeigt, aber es kommt kein Ton.

    - Der echte Nachteil bei diesem System ist, dass man völlig abhängig vom Handy ist. Ohne dass dieses per Kabel verbunden ist, kann man keine Musik mehr hören.


    Fazit: Solange alles funktioniert, ist alles gut, aber wehe, wenn die Verbindung zum Netz abreißt, dann muss man erst anhlten, um diese neu wieder herzustellen.

    Inzwischen nach weiteren 500km hier in der Normandie bin ich bei 5,4 Literen, wobei ich auf den Landstraßen überwiegend im Sport S+ Modus fahre, und in den Dörfern im Eco-Modus. Auf den Landstraßen darf man hier nur 80km/h fahren, dabei nutze ich den Tempomat und ändere die Geschwindigkeit bei Begrenzungen per Knopfdruck. Echt entspanntes Fahren,8) das Gegenteil vom Gasfuß im BMW 335iXdrive, den ich absolut nicht vermisse.;)