Beiträge von Byte

Die frage ist berechtigt: es ist einfach ne Spielerei und Interesse an der Technik. Für mich hat sich die Anschaffung eines ODB-Adapters schon allein deshalb gelohnt um beim Antippen des Blinkers die Anzahl zu erhöhen. Braucht man aber eigentlich nicht, man kann ja einfach auf den Schalter drücken und dann blinkt man solange man will.

Wir sind in der Familie 20 Jahre ne A-Klasse W169 gefahren ohne jegliche Assistenzsysteme - meine Frau stand kurz vor der Scheidung als sie das erste Mal einparken wollte und es überall im Auto geblinkt und gepiept hat weil auf dem Gehweg eine Mülltonne stand. Wir sind aber auch eine Generation, welche das Einparken noch anders gelernt hat...daher wurde das alles abgeschaltet.

Ja genau so ist es bei mir auch. Ich hab die Systeme zwar nicht abgeschaltet aber Einparken kann ich auch ohne diese Hilfsmittel. Wenns nach mir gegangen wäre, gäbe es auf der Rückfahrkamera auch gar keine Linien zur Orientierung. Carista mit dem weißen OBD Adapter habe ich mir auch gekauft. Einige Dinge eingestellt und wenn mal ein Fehler im System ist, kann man nachschauen was ist. Minimiert das Risiko ein wenig, dass die Werkstatt einem Blödsinn erzählt. Reifendruck anzeigen lassen ginge auch damit. Leider nicht der Zustand der Batterien in den Reifen.

Kann man die 12V Batterie nicht einfach laden durch Ganghebel in P Position, Bremse drücken und 15sek Startknopf drücken? Sowei ich weiß sollte dies bezwecken dass die 12v Batterie aus der Hybrid Batterie aufgeladen wird. Dann nach 5-10 Minuten nochmal starten und es sollte klappen.

Ohne 12 V Batterie kein Leben des Hybridsystems. Erst wenn es lebt kann die Batterie vom Hybridsystem geladen werden. Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen.

Ich fahre den 1.8 VFL. Ich persönlich empfinde den auch nicht als Laut. Mit einer Ausnahme. Bergauf beschleunigen. Da brüllt er schon ganz gut. Ansonsten ist er nicht Lauter als andere vergleichbare Fahrzeuge in dieser Klasse.

Die Abdeckung hat vorne einen kleinen Deckel. Diesen auf der Dachhimmelseite nach unten ziehen. Am besten mit einem kleinen Plastikhebel.

Wenn dieser demontiert ist, kannst du den anderen Teil des Deckel zur Scheibe nach hinten schieben.

Wie gut ist denn die Klima generell beim Corolla? Also angenommen ich steige in den Wagen bei Minusgraden, alles gefroren, Wenn ich dann Klima an, Gebläse auf die Scheibe auf volle Pulle usw. schalte (was ja die App auch nur tun würde am Ende), wie schnell kann man erfahrungsgemäß fahren?

Das dauert so um 5 - 6 Minuten. Ich habe das mal probiert weil es mich interessiert hatte. Mit Enteiserspray geht es deutlich schneller.

Bitte zurück zum Thema (Back to Topic (BTT).

Ich habe die Telematik-Box von der HUK an meinem Auto (Frontscheibe unten rechts) angebracht und hoffe auf einen möglichst hohen Rabatt durch meine Fahrweise für das nächste Versicherungsjahr (bis 30% sind theoretisch möglich).

Ich persönlich halte von den Telematik Tarifen nichts. Im Grunde genommen wird der Kunde ohne Box doch abgezockt. Wenn ich 1 Jahr Unfallfrei gefahren bin, bekomme ich ohne Box keinen zusätzlichen Rabatt. Wo liegt denn hier der Unterschied zur Box?

Mit Box kann man aber wahrscheinlich, so meine Vermutung, wunderschön meine Daten verkaufen. Anschliessend erhält man dann schöne auf ein zugeschnittene Werbung. Man wußte ja wo man überall gewesen ist. Und nein mich findet man nicht auf TikTok, Facebook oder sonst irgendwo, falls hier das Gegenargument sein sollte. Ich zahle auch nicht mit Payback oder ähnlichem.

DieterWelzel : Das ist kein Vorwurf oder so an dich, dass du das benutzt. Preiswerter Auto fahren ist immer gut, aber so für mich der falsche Weg. Mir geht es nur um den Telematik Tarif.

Nicht vergessen: Gewährleistung bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf den Moment der Übergabe des Fahrzeugs. Nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist im Gewähleistungsrecht jeder (der Kunde nach der Beweislastumkehr) für seine Ansprüche beweispflichtig.

Das ist korrekt, aber genau hier hat sich was geändert. Früher war es so, dass wenn etwas kaputt ging der Gesetzgeber gesagt hat innerhalb der ersten 6 Monate war es bei der Übergabe bereits defekt. Der Verkäufer muß zahlen. Die neue Rechtsprechung sagt jetzt das die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten eintritt. Anders ausgedrückt. Wenn in den ersten 12 Monaten was kaputt geht , zahlt der Verkäufer.

Erst nach Ablauf der 12 Monate tritt die Beweislastumkehr ein. Der Käufer muß dem Verkäufer beweisen, das es bei Kauf bereits defekt war.