Die frage ist berechtigt: es ist einfach ne Spielerei und Interesse an der Technik. Für mich hat sich die Anschaffung eines ODB-Adapters schon allein deshalb gelohnt um beim Antippen des Blinkers die Anzahl zu erhöhen. Braucht man aber eigentlich nicht, man kann ja einfach auf den Schalter drücken und dann blinkt man solange man will.
Wir sind in der Familie 20 Jahre ne A-Klasse W169 gefahren ohne jegliche Assistenzsysteme - meine Frau stand kurz vor der Scheidung als sie das erste Mal einparken wollte und es überall im Auto geblinkt und gepiept hat weil auf dem Gehweg eine Mülltonne stand. Wir sind aber auch eine Generation, welche das Einparken noch anders gelernt hat...daher wurde das alles abgeschaltet.
Ja genau so ist es bei mir auch. Ich hab die Systeme zwar nicht abgeschaltet aber Einparken kann ich auch ohne diese Hilfsmittel. Wenns nach mir gegangen wäre, gäbe es auf der Rückfahrkamera auch gar keine Linien zur Orientierung. Carista mit dem weißen OBD Adapter habe ich mir auch gekauft. Einige Dinge eingestellt und wenn mal ein Fehler im System ist, kann man nachschauen was ist. Minimiert das Risiko ein wenig, dass die Werkstatt einem Blödsinn erzählt. Reifendruck anzeigen lassen ginge auch damit. Leider nicht der Zustand der Batterien in den Reifen.