Beiträge von Mumbira

    Willst Du da wie ein Güterzug mit stur 30 durchbrettern?

    Du kommst nicht aus einer Großstadt, oder? ^^

    30er Zone heißt für mich 5km stur gerade aus fahren. Nämlich auf einer Hauptstraße wo Jahre lang 60 erlaubt war, aber irgendein Politiker seinen geistigen Schmand ablassen musste. "Der Umwelt wegen". Auch wenn bereits durch Messungen erwiesen wurde, dass die 30er Zone einen negativen Einfluss hat, und das nicht (nur) weil man zu blöd war die Ampel Phasen auch auf die neue Geschwindigkeit anzupassen. :P Und da sich logischerweise keiner dran hält, sind auf der Straße dann mindestens 2 mobile Blitzer, jeden Tag wo anders.


    In einer klassischen 30er Zone macht das tatsächlich keinen Sinn, da hast du Recht.

    7er BMW, mit einem Corolla.

    Du das ist doch selbsterklärend, dass da Welten sind. Aber das sind nun mal verschiedene Autos mit verschiedenen Einsatzzwecken. Tatsächlich hat der Corolla für mich seine eigenen Vorzüge die ich hier jetzt auch mehrmals genannt habe. Meine Vergleiche gelten natürlich für meinen Einsatzzweck.

    Wenn sich da jetzt jemand rein interpretiert, dass die Japaner mit der Kompaktklasse das Luxussegment der Deutschen geschlagen haben, dann ist dem nicht zu helfen. ^^

    Der Corolla spielt seine Verbrauchsvorteile als Vollhybrid gegenüber reinen Verbrennern insbesondere im Stadtverkehr - wenn der Motor warm ist

    Ja das ist mir klar, aber 8l ist schon echt viel. Ich wiederhole mich, aber mein 30 Jahre alter 5er verbraucht auf der selben Strecke 9,5l.


    Da hat vlt. die Kphlflüssigkeit Temperatur aber das Öl... nun ja vlt. sind die Neuen da fixer im Warmlauf, aber 5 km ist Kurzstrecke und knapp über der "Todesgrenze" für einen gesunden Lauf :)

    Naja die Motoren werden immer effizienter, somit produzieren sie auch weniger Abwärme. Klar, mit der Zeit entwickelt sich die Technik soweit, dass man die Abwärme besser nutzen kann, aber da hat sich in den letzten 30 Jahren auch nur sehr wenig was getan. Also schneller wird das Öl nur warm, wenn der Motor kleiner wird und das Ölvolumen gleichzeitig sinkt. Das wird denke ich auch der Grund sein, wieso Toyota so dünne Öle benutzt.


    Musst halt einmal Cancel drücken oder bremsen und dann wieder Set

    Wenn er im Radar-Modus ist, setzt er dann nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern er setzt die letzte Geschwindigkeit fort. Im normalen Tempomat Modus scheint es tatsächlich zu funktionieren. Aber auch das war ich bei meinen anderen Autos besser gewohnt. Da hat ein drücken auf plus oder minus immer gereicht.


    Auto fährt 120, Tempomat ist auf 80. Ein Drücken auf + erhöht die Geschwindigkeit dann auf 121.

    Auto fährt 80 und Tempomat ist/ war auf 120. Ein Drücken auf - verringert die Geschwindigkeit auf 79.


    So kenne ich das von allen anderen Autos.


    Du kannst den Abstand den er halten soll ja in 3 Stufen einstellen, die Taste dafür ist auch am Lenkrad ;)

    Ich weiss. :P Dennoch ist der Abstand in der Stadt zu hoch und das aufholen des voraus fahrenden Verkehrs ist viel zu langsam.



    Bei 5km Strecken mit noch Autobahn drin, sind 8l leider normal würde ich sagen.

    Gut das beruhigt mich zumindest, dass ich jetzt keinen Besorgnis erregenden Verbrauch habe.


    Und das eCVT macht echt Spaß. Durch das saubere "schalten" kann man auch mal ganz kurz Kickdown geben um irgendwo rein/ raus zu fahren. Bei konventioneller Automatik überlegt man es sich immer 3 mal ob man ihn jetzt wirklich schalten lässt. Man will vielleicht auch nur ein bisschen schneller beschleunigen, aber weiss dass, falls er runter schaltet er einen heftigen Sprint nach vorne machen wird. Das kann man beim eCVT völlig variabel dosieren. Genial.

    Heute bin ich 60km über die Autobahn gefahren und am Ende war der Verbrauch über die fahrt 6.0l/100km. Dank den ganzen Baustellen im Ruhrgebiet war ich nie schneller als 120 kmh unterwegs. Also für die Geschwindigkeit finde ich das jetzt nicht berauschend. Aber ist zumindest ok.


    Ich bin gespannt wo der Verbrauch sich dann einpendeln wird. So wie es scheint werde ich durchschnittlich irgendwo bei 6.5-7.0l landen. Aber auch nur, weil ich dann hin und wieder doch mal längere Strecken habe. Also lustigerweise drückt bei mir dann die Autobahn den Verbrauch runter, wobei genau das Gegenteil der Fall sein sollte. Aber wer fährt denn 10km durch die Stadt?


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Motor eigentlich sofort an ist, sobald ich das Auto starte. Der ist nur maximal 20 Sekunden aus. Auch an der Ampel bleibt der Motor nicht lange aus, obwohl die Batterie immer bei der Hälfte ist. Ist das normal?

    Bei der Strecke würde es sich von der Distanz anbieten mit dem Fahrrad bzw. e-Bike zu fahren

    Ne du, lass mal. :S Mit dem Fahrrad würde mich die Strecke hin und zurück eine Stunde täglich kosten. Mit dem Auto kann ich die Autobahn nehmen und habe von meinem Schreibtisch zuhause zum Schreibtisch im Büro nur ~5 Minuten. Die im Büro merken gar nicht, dass ich von Home Office zum Office gewechselt habe.


    Deine Strecke mag nicht ganz perfekt zu sein. Aber du hast ihn erst seit einer Woche? Davor schon Hybrid gefahren? Das klingt blöd, ist aber tatsächlich so: die meisten Neulinge haben alle erst nen hohen Vebrauch. Selbst Neufahrzeuge brauchen ein paar Kilometer bis sie sich einpegeln.

    Jop genau eine Woche erst. Aber es ist kein Neufahrzeug, sondern Bj 2019. Ich weiss, dass manche Toyota echte Kilometerkönige sind, aber aus der Einfahrphase ist er glaub ich trotzdem raus. ^^

    Nein davor noch nie privat einen Hybrid gefahren.


    Wie lang ist denn die komplette Strecke die Du fährst?

    4.9km um genau zu sein. 1km davon Stadt, 4km Autobahn.

    Nein nein, den muss man schon manuell aktivieren. Aber ich wäre nie darauf gekommen, dass man vor dem Aktivieren sich schon entscheiden muss, ob man ACC oder den regulären Tempomat nutzen möchte durch 1.5s halten. Zumal "aktivieren" ja noch nicht heißt, dass er "aktiv" ist, sondern nur "bereit". Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, als er "bereit" war, hab ich das schon getestet und konnte da nicht umschalten. Ich weiss aber, dass ich nie versucht habe, die Taste länger zu drücken als der Tempomat komplett ausgeschaltet war.

    Ich klinke mich hier mal rein. Es gibt zwar noch den großen Verbrauchs-Thread, aber der ist ja eher zum "Verbrauchs Wettbewerb" ausgeartet.


    Seit einer Woche habe ich jetzt meinen Corolla 2.0 TS und mir ist aufgefallen, dass mein Realverbrauch bei etwa 8l durchschnittlich liegt. Das ist ein Wert den ich nirgendwo im Forum oder Internet so gesehen habe. Meine tägliche Arbeitsstrecke ist maximal ungünstig. 5km Autobahn und Stadt Mix wo der Motor nicht einmal wirklich warm wird. Aber 8l erscheint mir trotzdem etwas viel.

    Klingt das irgendwie Besorgnisserregend, oder ist das durchaus ein realistischer Verbrauch den der Corolla schonmal hinlegen kann? Bei Vollgas ist klar, dass er sich bestimmt auch mal weit über 10l nimmt. Aber ich spreche hier von spritschonender Fahrweise unter 100km/h.

    Familiär fahren bei uns viele BMWs rum und die ersten Fahrversuche habe ich mit einem E61 525d und einem E91 318i gemacht - ich hab mich schon gewundert, ob ich der Einzige bin, dem das Fahrverhalten "vertraut" vorkam ;)

    Doch das fiel mir sofort auf. Und ich arbeite in der Automobilentwicklung, bekomme also beruflich schon den einen oder anderen Prototyp in die Hände. Die "BMW Charakteristik" ist sehr dominant beim Corolla und Camry. Die fahren sich fast wie ein BMW mit Frontantrieb. Und ja, den Frontantrieb merkt man leider.
    Ich muss aber sagen, jetzt nach einer Woche Corolla merke ich dennoch Unterschiede. Der Corolla ist zwar ähnlich, aber der Federweg ist sehr kurz. Das heißt, obwohl die Dämpfer sehr komfortabel sind, scheinen die Federn sehr straff zu sein. Bei größeren Huckeln merkt man das deutlich. Oder wenn man mal über den Bordstein fährt. || Das erste mal ist es mir auf der Arbeit im Parkhaus aufgefallen. Die BMW hatten die Rampen zwischen den Ebenen weggeschluckt, der Corolla hingegen lässt dich alles merken, obwohl er normale Huckel und Straßenunebenheiten genau so sauber und weich bewältigt.


    Wo wir schon beim Parkhaus sind, ich hab dort schon mit der Front aufgesetzt beim abfahren von der Rampe. Der ist sehr wohl tief! :D Das ist mir dort zuvor noch mit keinem Fahrzeug passiert. Naja, muss ich halt quer drüber fahren, halb so wild. Jetzt weiss ich aber vielleicht, wieso ein Arbeitskollege, der auch einen Corolla E210 fährt, immer außerhalb des Parkhauses parkt . :D

    Mittlerweile kann ich auch was zur Autobahn sagen, ich finde den Corolla gar nicht so laut für seine Klasse. Ich hatte da schon viel lautere Autos. Auch in der Stadt ist alles ok. Aber wenn ich zurück in den 7er steige merke ich "oh, der 7er ist ja nahezu lautlos im Vergleich". Anders rum wenn ich von dem 7er in den Corolla steige, hab ich jetzt nicht das Gefühl, dass der Corolla wirklich lauter ist. Schon merkwürdig wie das Gehirn sich an Sachen gewöhnt. Ein paar Mal konnte ich auch das Dröhnen wovon in den Tests immer die Rede war feststellen. Bei den Probefahrten war das nie aufgetreten. Stört mich aber nicht, da ich weiss, dass es dem CVT geschuldet ist. Ist ein guter Trade-Off.


    Ich hatte jetzt paarmal schon den Bug, dass das Auto mich auffordert in P zu schalten bevor ich das Auto abstelle. (Motor aus, Getriebe auf P) Oder dass ich die Verbraucher abschalten soll bevor ich das Auto verlasse. (Motor aus, Getriebe auf P und ACC aus... )
    Ist mir aber nur am Anfang passiert, vermutlich hab ich irgendeine Sequenz ausgeführt, die dem Auto nicht ganz gefallen hat.

    Die Android Auto Implementierung ist nicht ganz Bug-frei. Wenn ich z.B. Musik über einen Player höre der nicht kompatibel ist, wird beim Verstellen der Lautstärke die Musik gestoppt und er wechselt zum Android Auto Player. Oder alternativ stoppt er das Lied nur. Habe etwas gegooglet und rausgefunden, dass wohl auch vereinzelt andere Marken davon betroffen sind, aber vorwiegend Toyotas.


    Das Auto braucht etwas lange bis warme Luft aus den Düsen kommt, dafür funktioniert die Sitzheizung und Lenkradheizung sehr schnell. Auch scheint der Innenraum sehr schnell abzukühlen. Wenn ich den 7er morgens im Parkhaus abgestellt habe, war der Innenraum in der Mittagspause noch angenehm. Aber gut, das ist der Dämmung geschuldet und somit keine Überraschung.


    Es gibt keinen Weg den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen wie bei anderen Herstellern. Wenn ich von der Autobahn abfahre und den Tempomat anschalten will, startet er erst mit 120kmh bei erlaubten 50kmh. Die Schnellauswahl auf das Tempolimit geht nicht immer, da nicht immer nach der Autobahnabfahrt ein Schild steht oder das Schild nicht immer erkannt wird. Man müsste Umständlich alles deaktivieren und neu aktivieren.

    Auch finde ich, dass der Tempomat in der Stadt sehr defensiv fährt und einen viel zu hohen Abstand hält. Ich habe den Tempomat früher auch in der Stadt gerne genutzt, in dem Corolla werde ich so zum Verkehrshindernis. Der VFL hat leider auch keine Möglichkeit den Tempomat ohne ACC zu nutzen. Auch ist schade, dass man den Tempomat nicht unter 30kmh aktivieren kann. Gerade in 30er Zonen finde ich den Tempomat extrem hilfreich. Und davon haben wir hier in Bochum nicht zu wenige... Nützt aber nichts wenn ich erstmal auf über 30 beschleunigen muss, um dann erst den Tempomat auf 30 zu stellen. Zumal er durch ACC ja durchaus auch unter 30kmh den Tempomat nutzen kann. Technisch (und ich meine auch Gesetzlich) wäre es also kein Problem.


    Die JBL Anlage ist ok. Mehr nicht. Ich hatte ein deutliches Upgrade zur base Anlage erwartet, welche mich schon überzeugt hatte. Neben dem Innenraum welcher schon bei niedriger Lautstärke vibriert und klappert, kommt nun noch hinzu, dass der Bass sehr früh gekappt wird und nicht mit der Lautstärke weiter steigt. Von einem angeblichen 800 Watt Verstärker hatte ich mehr erwartet. Wirklich Surround gibt es auch nicht, man erkennt sehr deutlich wo welcher Lautsprecher sitzt. Bei der Base-Anlage hats nicht gestört, aber von der JBL hätte ich besseres erwartet. Naja ist halt so. Nach einer Eingewöhnung klingt es gut. Aber wehe du setzt dich danach in einen der BMW, dann ist es wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 7er hat Logic7 und beim 5er hab ich alles Custom gemacht. Aber den größten Unterschied macht hier wirklich der Innenraum aus, nicht das System selber. Dennoch, meine anfängliche Einschätzung bleibt. Die Soundanlage ist überdurchschnittlich gut für die Fahrzeugklasse.


    Wo wir beim Infotainment sind, die integrierte Navigation ist beschissen. Aber funktioniert. Hab selten schlechteres gesehen, aber wirklich berühmen kann sich da sowieso kein Hersteller. Und mit Android Auto ist das eh obsolet.


    Die Linien der Rückfahrkamera sind nicht gerade. Wenn ich mich perfekt an ihnen ausrichte, stehe ich schief. Das ist etwas... sagen wir mal "suboptimal".


    Und zu guter Letzt, der Verbrauch. Die ersten Tage bin ich längere Strecken einfach rumgefahren und konnte den Verbrauch auf der Autobahn um die 6l halten. In der Stadt 5-6l. Musste mich dafür aber schon etwas zügeln. Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich im Alltag eher was um die 8l verbrauche. =O Das ist ein Wert den ich weder hier im Forum noch irgendwo im Internet gesehen habe. Selbst mein 30 Jahre alter 5er nimmt sich bei mir im Alltag nur zwischen 9.5 und 10.5l. Gut, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lang, aber 5km sind jetzt auch keine Ultra-Kurzstrecke. Mit dem Probefahrzeug bin ich ganz anders (nicht verbrauchsoptimiert) gefahren und hatte am Ende der Probefahrt 4.7l stehen.


    Gut das waren jetzt viele Negativ-Punkte, aber dafür waren das auch wirklich alle. Ansonsten gefällt mir alles an dem Fahrzeug. Die Türen gehen leicht zu, KeylessGo funktioniert perfekt, der KickSensor von der Heckklappe ist fantastisch (auch wenn ich der einzige in der Familie bin, der den triggern konnte ^^ ), MatrixLED funktioniert prima, selbst parken tut er prima, ACC und Spurhalte funktioniert sehr gut, alle Assistenten tun ihren Job, die Sitze sind bequem, Pano-Dach ist toll, die Farbe Phantombraun ist ein Augenschmaus, das Getriebe ist fantastisch, Lenkung macht spaß, ... Bei den Positiv-Punkten weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.


    Ich bin echt insgesamt sehr zufrieden und glücklich mit dem Fahrzeug.