Beiträge von Mumbira

    Du kannst den Service auch aussetzen und nach dem nächsten Service beim FTH ist die Relax wieder aktiv. Von Auto Weller gibts dazu ein Video bei YT mein ich und so hats mir der Verkaufsleiter vom FTH erklärt, bei dem ich mein Auto gekauft habe.

    Das erleichtert mich sehr. Dann kann ich mir das erstmal sparen und beim Kauf muss ich nicht implizit auf die Relax Garantie achten.


    Die Dämmung ist beim Lounge (und evtl. GR-Sport ??) wesentlich besser. Doppelte Seitenscheiben vorne (Windschutzscheibe habe ich wieder vergessen ob die auch dicker ist).

    Das ist gut zu wissen, dann wird es wohl der Lounge. Sonst werde ich wahrscheinlich immer im Hinterkopf haben, dass ich einen mit Doppelverglasung hätte kaufen sollen.:thumbup:


    weil er euch VERDAMMT schrauberfreundlich konstruiert ist.

    Das ist Musik in meinen Ohren. Langsam frage ich mich, wo der Haken ist. :D


    Allerdings braucht er wie jedes Auto mit einem kalten Verbrennermotor eine Zeit des Warmwerdens

    Das ist ein interessanter Punkt, wie siehts mit der Heizung aus? Hat er eine Elektro-Heizung oder muss man im Winter warten, bis der Motor warm wird. Und falls man warten muss, wie lange dauert das?


    Ich weiß nicht, was Du unter Sportlichkeit verstehst, aber man kann dafür, dass der 2.0er TS ein Kombi ist, trotzdem ganz schön flott mit ihm um die Kurven fahren. Der E-Motor sorgt dafür, dass man schnell vom Fleck kommt. Ein Sportwagen ist aber definitiv nicht. ;)

    Sportlichkeit ist wahrscheinlich ein Punkt, wo ich nur enttäuscht werden kann.

    Diese steht bei mir jedoch zum Glück an letzter Stelle. Eine flotte Gasannahme in der Stadt, durch die E-Motoren, nehme ich aber gerne mit und das ist auch ein großer Plus-Punkt. Solange man bei Bodenwellen keinen Bandscheibenvorfall kriegt, bin ich zufrieden. (Siehe aktuellen Ford Focus...)

    Mein 2019er TS Lounge hat das adaptive Fahrwerk. Anfangs habe ich die Unterschiede in den einzelnden Fahrmodi nicht so richtig wahrgenommen

    Ja, das kann ich so unterschreiben. Bei meinen Fahrzeugen mit EDC hab ich den Unterschied anfangs auch nie wahrgenommen. Aber man merkt den Unterschied nach einer Zeit deutlich. Der 7er wippt zum Beispiel in Komfort sehr gerne nach. Das ist besonders in langen Autobahnkurven sehr unangenehm, wenn man mal kurz Gas gibt und die Front im Nachhinein eintaucht. Das ist in Sport komplett weg. Dafür werden im Komfort Modus in den Geraden aufeinander folgende Bodenwellen wegkaschiert. Aber bis ich den Unterschied überhaupt gemerkt habe, ist schon eine Weile vergangen.


    fehlt mir das Infotainment System am meisten.

    Das ist, wenn man aus der BMW Welt kommt wirklich die größte Hürde. Dem iDrive von BMW reicht meiner Meinung nach aktuell nichts auf dem Markt das Wasser. Aber hoffentlich ist Android Auto in dem Auto brauchbar, wenn auch nur mit einem USB Dongle für die Wireless Funktion. Das würde mir schon reichen. Es ist zwar schade, dass man die Assistenzsysteme im Corolla nur im Tacho einstellen kann, aber letztendlich muss es im Corolla auch nur Navi und Musik können.


    @Donkey#17
    Hi Nachbar/ Leidensgenosse :whistling:
    Komme auch aus Bochum, die Autobahnen und Baustellen hier sind leider echt eine Zumutung. Ich denke du verstehst genau, wieso das eCVT mich so reizt. Ich fahre zwar nur 5km zur Arbeit, aber brauche zu den Stoßzeiten dennoch 30 Minuten - ein Hoch auf Home-Office. ^^

    Da überwiegt der Komfort eines überlegenen Getriebes im Stop&Go Verkehr deutlich den Komfort eines "Oberklasse Fahrzeuges". Und Stadtverkehr macht bei mir halt 50% aus.

    Wenn ich dann aber mal auf der Autobahn bin, fahre ich meist Strecken von 200km. Und einmal im Jahr geht es in die Türkei, das sind dann jeweils für Hin- und Rückreise 3500km am Stück. Deswegen ist das auch nicht komplett zu vernachlässigen.

    du möchtest ein Premiumfahrzeug gegen einen Kleinwagen der Golfklasse tauschen, der für einen Mix aus Stadtverkehr und Landstraße konzipiert worden ist und bei 180km/h abgeriegelt wird. Natürlich wir der Corolla lauter sein und nicht so Luxuriös

    Das Fahrprofil bei dem ein Vollhybrid gut ist und wofür er gedacht ist, deckt sich nicht wirklich mit dem eines "Autobahn-7ers".

    Nein alles gut, ich weiss dass die Autos in verschiedenen Segmenten spielen. Das ist mir durchaus bewusst und stört mich nicht. Beide Autos haben ihre eigenen Vorzüge.


    Ich fahre auch sehr viel Stadt, ich würde sagen 50% Stadt/ 50% Autobahn. Landstraße hingegen haben wir hier eigentlich gar nicht. Gerade für den Stadtverkehr und Stau auf der Autobahn liest sich das Antriebskonzept des Corolla sehr schön. Wichtig ist nur, dass der auch Autobahntauglich ist.


    Mich hatte nur stutzig gemacht, dass überall in YouTube Testfahrten die Rede davon ist, dass der Corolla so laut sein soll. Leider weiss man bei YouTube nur nie, wie stark das aufnehmende Mikrofon den Pegel nach oben oder unten angepasst hat. Ich denke aber mal wenn jemand sagt, dass er laut ist, dann vergleicht er den Corolla nicht mit einer S-Klasse sondern mit einem Golf. ^^ Mit dem Geräuschniveau eines Golf wäre ich durchaus zufrieden.


    Wenn du wirklich auf der Autobahn schnell fahren möchtest 140 km/h+,dann ist der Corolla HSD nicht das richtige Fahrzeug für dich. Denn dann wirds laut und der Verbrauch geht dann auch hoch.

    Ok, das ist schade, ich hätte gedacht gerade durch das CVT kann der Corolla die Drehzahlen besonders niedrig halten. Dann weiss ich worauf ich bei der Probefahrt genauer achten muss. ?(

    Corolla GT86:

    Vielen Dank, das hilft mir schon sehr. Camry und Lexus hatte ich schon im Auge, aber die gibt es leider nicht als Kombi.

    Ist jemand schonmal beide gefahren und kann mir sagen wie groß der Unterschied zwischen einem Corolla mit und ohne Adaptive Dämpfer ist?


    Wie ist das jetzt eigentlich mit der Relax-Garantie, pro Service wird diese 1 Jahr verlängert. Das weiss ich ja bereits. Aber was ist, wenn diese einmal abläuft? War es das dann für immer, oder würde die Garantie beim nächsten Service wieder reaktiviert werden? (Liest sich manchmal so)

    Hey Leute,

    ich fahre aktuell zwei BMW, einen E39 523i und einen E65 750i. Also durch und durch ein BMW Liebhaber und Schrauber, aber dennoch Markenoffen! Jetzt soll der 7er einem Corolla oder BMW Kombi ab Bj. 2020 weichen. ^^


    Eigentlich sollte es ein neuerer 7er werden, aber irgendwie musste ich nach einer Probefahrt feststellen, dass der neue zwar moderner ist, aber dennoch vom Niveau her in der selben Fahrzeugklasse ist. Der neue ist weder komfortabler, noch leiser, noch fährt er deutlich besser. Es sind nur Nuancen, die einen Umstieg nicht rechtfertigen. Nach der Ernüchterung wollte ich mich nach einem BMW Kombi umschauen, weil ein Kombi wenigstens praktischer ist.


    Nun habe ich, durch puren Zufall, zum ersten Mal vom eCVT von Toyota gehört und war sofort angetan. Die Multitronic von Audi war bislang das komfortabelste und schönste Getriebe was ich je gefahren bin. Leider auch der unhaltbarste Schrott den der VAG Konzern je hergestellt hat. Aber das haben konventionelle CVT mit Riemenantrieb ja an sich. Als ich dann auch noch von der Toyota Relax Garantie gehört habe (als BMW Fahrer etwas unbegreifliches), musste ich sofort auf mobile.de schauen und irgendwie hat er mich angetan.


    Ich fahre zwar viel Autobahn, aber da ich im Ruhrgebiet wohne, heißt auch Autobahn meistens Stop&Go. Und Stadtverkehr ist dann auch wirklich pures Stop&Go. Alleine die nächsten 500m von meiner Haustür ab haben 5 Ampeln und ich stehe meist an jeder einzelnen dieser... Gerade in dem Betrieb stelle ich mir den Corolla sehr entspannend vor mit dem Hybrid Antrieb. Vor allem über den Verbrauch braucht man da nicht reden, mein aktueller gönnt sich da gerne mal 30-40l, der Corolla wahrscheinlich 3.0-4.0l. :D


    Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung mir die nächste BMW Baustelle zu holen, oder einen Corolla. Dass zwischen einem 3/5er und einem Corolla Welten liegen, ist mir klar, aber der Gedanke öfter auf dem Fahrersitz zu sitzen als unter dem Auto zu liegen ist auch nicht verkehrt. Zumal ich zuletzt auch einen Ford Fiesta mit 70ps hatte, damit hatte ich auch meinen Spaß. :/



    Jetzt habe ich ein paar Bedenken die man mir hoffentlich nehmen kann:

    Ist der Corolla wirklich so laut im Autobahnbetrieb? Kann man bei sich 160km/h noch im Innenraum unterhalten? Ich lese überall dass der Corolla überdurchschnittlich laut sein soll. Dass es nicht flüsterleise wie in einem 7er sein kann, ist mir klar, aber zumindest sollte man auch nach längeren Strecken über 500km nicht mit Kopfschmerzen aussteigen. Und wie verhält es sich dafür im Stadtbetrieb? Da sollte der Hybrid doch enorm punkten. Eine Probefahrt ist unerlässlich, aber richtige Erfahrungswerte sind hier nicht zu ersetzen mit einer kurzen Probefahrt beim Händler. Zumal man bei einer Probefahrt das Auto nicht so wie sein eigenes fährt und eher schont.


    Für mich liest sich die Relax Garantie wie etwas unvorstellbares. Komischerweise wird diese hier im Forum eher verpönt und klein geredet. Ist die wirklich so schlecht? Von KIA (7 Jahre Garantie) hört man eigentlich immer, dass die Häuser seehr kulant und entgegenkommend sind. Der Service in Toyota Autohäusern soll eher das Gegenteil sein. Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen um die Relax Garantie aufrecht zu erhalten? Diese ist für mich so ziemlich das größte Argument für einen Corolla. Wenn ich wieder am Auto schrauben muss, kann ich mir genau so gut wieder einen BMW holen. Zumal die Toyota Teilepreise und Teileverfügbarkeit echt nicht so dolle sind, da bin ich selbst als 7er Fahrer schockiert was für Preise aufgerufen werden.

    Und wie genau muss ich das mit der Relax Garantie verstehen? Sagen wir, das Auto hat 10 Jahre kein Toyota Autohaus gesehen. Und dann lasse ich dort die Inspektion machen. Hat der dann wieder für ein Jahr die Garantie? Oder muss das Auto lückenlos bei Toyota gewesen sein dafür.



    Als Motorisierung habe ich übrigens den 2.0 Hybrid im Auge. Tatsächlich habe ich nicht vor, den Corolla lange zu fahren. Ich will nur 1-2 Jahre meine Neugier stillen (eCVT hat mich angetan), bis dann was anderes kommt. Gerade da interessiert mich dann ob ich auf sowas wie Relax Garantie und Service bei Toyota achten sollte, oder mir das sparen kann und einfach selber Hand anlege.


    Was mich noch vor der Probefahrt interessieren würde, wie fährt sich ein Toyota Corolla so? Ist er eher komfortabel abgestimmt oder versucht er durch ein hartes Fahrwerk Sportlichkeit vor zu gaukeln?