Beiträge von Mumbira

    clausi

    Ich hab eins zwei Mal darüber nachgedacht mir den zu holen.😂 Mit bisschen Handeln wäre das vermutlich ein super Deal.


    CZ99

    Das mit dem Klappern bezog sich auf die Soundanlage, wenn man die Musik etwas lauter dreht. Es war die standard Anlage verbaut, nicht die JBL. Was genau geklappert hat weiss ich nicht, so sehr hab ich nicht drauf geachtet.


    Der Camry ist gefühlt zwei Klassen über dem Corolla. Wie gesagt, es kommt sogar das Wohnzimmer Feeling auf. Der Camry war zwar auch deutlich leiser, aber dafür rückte der Verbrenner Motor nun deutlich prominenter in den Vordergrund. Beim Corolla merke ich vom Verbrenner gar nichts, solange man nicht aufs Gas latscht. Wäre die Drehzahlanzeige da nicht, würde ich bei sanfter Fahrt in der Stadt denken das ist ein reiner Elektro. Und gerade das war einer der Beweggründe für mich einen Hybrid zu kaufen.


    Subjektiv würde ich den aktuellen G20 3er deutlich leiser als den Camry einordnen. Den "alten" F30 wiederum ein kleines bisschen lauter. Aber ich hatte halt nur meine 10-20 Minuten bei der Probefahrt. Vielleicht war auch der Asphalt lauter. Den Corolla konnte ich auf meiner Heimstrecke bewegen, den kann ich deutlich besser einordnen dadurch.

    Im direkten Vergleich zum 3er G20 (2019-) hinkt der Camry meiner Meinung nach stark nach. Der Camry vor Facelift sieht im Innenraum sogar älter aus, als der Vorgänger F30. Innenraum, Infotainment, Soundanlage, Sitze, Assistenzsysteme, Antriebskonzept, Materialien, ... Eigentlich in allem zieht der Camry den kürzeren, außer im Unterhalt. Ich weiss, ein voll ausgestatteter 340i geht in Richtung 100k, aber ich vergleiche hier einen moderat ausgestatteten 320d. An sich ist der Camry ein echt schönes (optisch sehr ansprechend für mich) und gutes Auto, aber irgendwie scheitert er im Vergleich zur Konkurrenz.


    Positiv Punkte gab es in so weit keine, dass ich keinen Grund gesehen habe von meinen jetzigen Fahrzeugen auf den Camry zu wechseln. Der Camry wäre in allem (außer Unterhalt!) ein Downgrade gewesen. Sogar der Spurhalteassistent den mein 7er nicht hat, hat beim Business Camry nichts gebracht (vibriert nur, lenken tut der nicht wirklich). Die Luxury Varianten wiederum spielen in einem Preissegment wo ein G30 5er, G11 7er oder gar der ES300h für mich attraktiver wären. Ja, die kosten alle nochmal ~5k mehr, aber das wäre es mir dann wert.

    Einen Camry mit neuerem HSD und besserem Spurhalteassistenten hätte ich mir vermutlich sogar geholt.


    Für den Corolla sprachen folgende Punkte:

    -extrem guter Verbrauch in der Stadt

    -extremer Komfort in der Stadt durch den HSD (für seine Klasse)

    -extrem niedrige Unterhaltskosten

    -gute Soundanlage

    -viele technische Helfer wie ACC+Stop&Go, Spurhalteassistent, Parkhilfen etc.

    -praktisches Alltagsauto, vor Allem mit der elektrischen Heckklappe mit Kicksensor


    Puh, dreimal "extreme" Punkte, aber es ist halt echt so. 🙂

    Und so laut ist der auf der Autobahn auch nicht

    Das hoffe ich. Dann könnte sich ein Auto erübrigen. 3 Autos brauch ich nicht. (Zwei brauch ich tatsächlich, da wir die zu zweit nutzen.)

    Ich hatte halt nur die Gelegenheit die Autos kurz bei der Probefahrt zu testen, wie das eigene Auto kann man die da nicht fahren. Wenn man irgendwann weiss wie sich das Hybrid System verhält kann man bestimmt auch öfteres hochdrehen des Motors vermeiden. Eventuell ist der Lounge sogar ein bisschen leiser als der den ich vom Händler fahren durfte. Aber zu viel erhoffe ich mir da nicht. Zu NVH gehört deutlich mehr als nur zwei Seitenscheibchen. 😀


    Ich mache die regelmäßigen Inspektionen, damit ich die Relax Garantie habe, obwohl ich sie bisher noch nicht gebraucht habe.

    Da bin ich auch noch am überlegen ob ich das mache oder nicht. Aber wirklich einen Kopf muss ich mir darum erst nächstes Jahr machen. Je mehr ich mich einlese, umso robuster scheint der Corolla zu sein. Bis auf vereinzelte Fälle mit dem EHR scheint er keine wirklichen Probleme zu haben. Das kenne ich von anderen Herstellern anders. ||

    Byte

    Ich wusste irgendwie schon, dass sowas kommen wird. Wenn man den Text richtig liest, sieht man dass ich hier in manchen Punkten zwar Vergleiche ziehe, aber keineswegs unrealistische Erwartungen habe. Zu keinem Zeitpunkt habe ich vom Corolla ERWARTET, dass er in irgendeinem Punkt besser ist als ein 7er.


    Letztendlich ist das eine Beschreibung der Gedankengänge die ich hatte als ich mich für den Corolla oder Camry entschieden habe. Der Thread ging ja von vorn herein um die Entscheidung den 7er abzugeben und durch einen Corolla zu ersetzen. Und im Kaufberatungs Unterforum sind einige die in einer ähnlichen Situation sind und von einem BMW (erstaunlicherweise hab ich keine Audi/ Mercedes/... Fahrer rausgelesen) auf den Corolla umsteigen wollten oder es getan haben.


    Man sieht ja schon daran, dass ich mich letztendlich für den Corolla entschieden habe, dass die Vergleiche keineswegs Erwartungen darstellen. An den Punkten wo ich nicht explizit ein Modell genannt habe, habe ich die Autos auch nicht gerade mit einem 5er oder gar 7er verglichen. Zum Beispiel bei der Kopffreiheit.


    Es gibt nunmal Punkte in denen man den Corolla mit dem Hybrid Antrieb echt loben muss. Das Anfahren ist unschlagbar. Setz dich mal in einen aktuellen 7er, schalte Auto-Hold an und fahr an. Du wirst einen Schlag durch das Auto spüren in dem Moment wo die Bremse loslässt. Das hat der Corolla nicht. Fahr mal in einer W222 S Klasse an, du wirst sofort merken was ich meine. Auch die hat einen gewissen Punkt wo das Auto quasi losbricht. Wenn du beim Anfahren das Gaspedal linear runter drückst, fährt der Wagen bis zu einem Punkt kaum an, sobald du den überschreitest, macht er aber wiederum einen kraftigen Sprint nach vorne. Nicht alles was glänzt...


    Auch die Soundanlage ist top. Muss man ehrlich so sagen. Bei den ganzen neuen Autos mit Harman Kardon, Bowers Wilkins und Co. hast du natürlich ein gaanz anderes Staging, jede Frequenz kommt sehr klar an den Hörer an usw. Aber... Irgendwie klingt es nicht unbedingt gut. Zum Beispiel die Harman Kardon Anlage in der F und G Serie von BMW ist eine absolute Enttäuschung. Kannst du auch so in allen Foren nachlesen. Ich denke niemand ist wirklich zufrieden mit der Anlage. Und das bei einer Anlage die fast ein Zehntel eines ganzen Corolla kostet. Die Corolla base Anlage hat das nicht, aber die klingt halt echt schön. Schon alleine durch die Position der Lautsprecher im Armaturenbrett ist sie sehr angenehm zum Anhören. Wenn die JBL das noch toppt (sollte sie rein nach dem Datenblatt), muss man da ein Lob aussprechen.


    Den Wohnzimmer Vergleich z.B. musste ich machen. Da der Camry, welcher auch zur Auswahl stand, dieses Kriterium erfüllt hat.


    Edit:

    Ach und das Fahrverhalten. Schau dir das Fahrwerk vom Corolla mal an und Vergleiche es mit einem E46. Wenn dir da nicht etwas auffällt...


    Selbes zum Camry, vergleich das mal mit einem F10.


    Die Vergleiche kommen nicht von irgendwo her.

    Sooo mittlerweile hatte ich die Gelegenheit den Corolla mir mal ne Stunde vom Händler auszuleihen.


    Schon beim Anfahren wusste ich, ok das ist das perfekte Stadtauto. So ein sanftes Anfahren findet man weder im 7er noch in einem Maybach. Die fehlenden Gangwechsel sind IDEAL im Stadtverkehr. Und lautlos ist er auch noch.


    Auf den ersten Metern war ich erstaunt wie "BMWig" der sich fährt. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber dennoch sicher und präzise abgestimmt. Nicht so schwammig wie ein Audi. Es neigt sogar leicht zum Übersteuern.


    Verblüfft war ich davon wie gut die ganzen Fahrassistenten funktionieren. Leider ist die Bedienung des Tempomaten echt katastrophal. Ich konnte keine Möglichkeit finden die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen...


    Die Soundanlage war auch erstaunlich gut. Der Testwagen hatte die standard Soundanlage und die klang echt gut. (Im 7er hab ich Logic7 und das ist schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange.) Leider wird der Innenraum der Anlage nicht gerecht, bereits bei niedriger Lautstärke fingen diverse Verkleidungen im Innenraum an zu vibrieren/ klappern.


    Was mir gar nicht gefallen hat war das kleine Guckloch im Heckfenster. Der Innenspiegel ist ja quasi nicht zu gebrauchen.


    Als es dann auf die Autobahn ging, kam die Ernüchterung. Das ist echt kein Auto um weite Strecken zu absolvieren. Der Innenraum ist echt laut. Auch der Motor scheint Geschwindigkeiten über 120km/h nicht zu mögen. Außerdem klingt der Motor auch nicht wirklich schön, der schreit eher. Naja wenigstens kann er entspannt gleiten bei 120kmh und Abstandtempomat + Spurhalteassistent...


    Der Innenraum ist sehr schön, aber es kam wirklich kein Wohnzimmer feeling wie in meinen BMW rüber. Wenn ich nach der Arbeit in den Wagen steige, fühle ich mich ab da schon zuhause. Beim Corolla wäre das nicht so, das Gefühl fehlte komplett.


    Und wo ich mich dann doch getäuscht hatte, was das Platzangebot hinten. Zwar ist die Beinfreiheit echt ok, aber der Kopf ist sehr nah am Dach und an der C Säule. So möchte man keine langen Strecken fahren. In der Stadt vermutlich ertragbar.


    Erschrocken war ich über den schlechten Verbrauch auf der Autobahn. Ich hatte bei der Probefahrt 7.4l stehen und ich bin echt nicht schnell gefahren, nie über 130. Das ist mehr als mein 30 Jahre alter 5er Benziner sich genommen hätte. Dafür holt der Corolla das halt in der Stadt wieder komplett raus.


    Aufgrund der Autobahntauglichkeit wollte ich dann unbedingt den Camry mal Probe fahren. Dieser sollte ja eher zwischen 3er und 5er angesiedelt sein. Quasi 5er Größe mit 3er Luxus. Gesagt getan:


    Das Hybridsystem des Camry scheint echt einiges hinter dem des Corolla zu liegen. Zwar klingt der Motor im Camry vieel angenehmer, aber der Motor ist leider fast immer präsent. Wirklich schneller war er auch nicht. Auf der Autobahn war auch der Camry recht laut ab 100km/h. Leiser als der Corolla, aber bei weeeitem noch nicht so leise wie in einem 3er.


    Dafür kam vorne nun endlich das Wohnzimmer Feeling wieder. Aber auch beim Camry ist die Kopffreiheit hinten sehr beschränkt. Ich erinnere mich gar nicht an das letzte mal wo ich mit dem Kopf gegen das Dach oder die C Säule kam. Sowohl beim Camry als auch beim Corolla ist es mir jetzt passiert...


    Soundanlage war deutlich schlechter als im Corolla. Der Innenraum sieht zwar hochwertiger aus, aber geklappert hat der genau so.


    Fahrverhalten war... wieder erschreckend BMW-artig. Diesmal eher so wie ich es von 5er und 7er mit Serienfahrwerk gewohnt bin. Aber das Lenkrad war deutlich härter als im Corolla.


    Assistenzsysteme waren deutlich hinter dem Corolla und es fehlten hier und da Spielereien. Außerdem ist der bei weitem nicht so praktikabel wie ein Kombi.


    Alles in einem hat mir der Camry leider gar nicht gefallen, von der Klasse in der er versucht mitzuspielen ist er weit entfernt. Es fällt mir wirklich schwer positive punkte zu finden. Der Camry fühlt sich leider auch viel zu alt an für ein 2019er Auto.


    Nach der Probefahrt in beiden Autos, habe ich beim Aussteigen ein Gefühl von Schlappheit gespürt. Das mag jetzt schnöselhaft klingen, aber in sowohl meinem 5er als auch 7er kann ich problemlos tausende Kilometer am Stück fahren und steige aus als ob nichts wäre. Da ich neben extremsten Stop&Go im Alltag, auch öfter lange Strecken abklappere und jährlich einmal in die Türkei fahre, ist das für mich schon ein wichtiger Faktor.


    Dennoch war ich extrem überzeugt von dem Hybrid Antrieb im Corolla. Für die Stadt kann es nichts besseres geben, daher wollte ich unbedingt einen haben. Also hab ich jetzt erstmal 3 Autos. :D Ich darf nun einen 2.0l Lounge in Phantombraun mein Eigen nennen. Abholen kann ich ihn Ende der Woche.

    Ob und welcher der BMW dann weichen wird, weiss ich noch nicht. Das zeigt sich dann wenn ich den Corolla habe und mal länger fahren konnte im Alltag. Aber ich habe echt das Gefühl, dass ich den Corolla doch recht lange fahren werde. Ich liebäugle jetzt schon mit ein paar Modellen aus dem Lexus Sortiment :whistling:

    Aus meiner Sicht völlig unbedenklich. Der Zustand des Fahrzeuges wird nicht durch die Anzahl der Vorbesitzer bestimmt. Das Fahrzeug kann auch aus erster Hand sein, wieso verkauft er ihn jetzt? Vielleicht wird der Wagen verkauft, weil der Erstbesitzer gerade jetzt ein Problem hat. Die Argumentation kann man immer führen.


    Es gibt auch viele Leute denen ein Auto schnell langweilig wird. Gerade wenn man mal im Luxus-Segment schaut, ist es gar nicht mal sooo ungewöhnlich, dass Leute ihre Autos alle 6 Monate wechseln.

    Ich z.B. habe auch vor mir einen Corolla (oder RAV4) zu holen, tatsächlich weiss ich aber jetzt schon, dass ich den nicht lange fahren werde. Ich möchte einfach mal das HSD System gehabt haben. Danach kommt wahrscheinlich wieder was gaanz anderes (eventuell aus dem selben Hause).


    Also einfach Auto anschauen und Probefahrt machen. Nicht wegen den 3 Vorbesitzern, sondern einfach weil das zu jeder Fahrzeugbesichtigung dazu gehört.

    Naja um das ganze mit den Zahlen nochmal zu relativieren. Bodenfreiheit wird am tiefsten unflexiblen Punkt gemessen. In der Regel ist das nicht die Frontschürze selbst. Unter die Frontschürze hat beim Corolla sogar mein Handy mit seinen 16.3cm gepasst und es gab noch 1-2cm Luft. Dennoch kommt sie (auch durch die Form) sehr tief rüber. Und wie schon erwähnt, gerade durch die Form dürfte die auch nicht all zu flexibel sein, was dann besonders im Supermarkt am Bordstein oder in ähnlichen Situationen zum tragen kommt. Wo anders gibt es ja in der Stadt selten ein Risiko. Und in der Türkei fahre ich dann halt nicht durch Feldwege. Aber wäre nice-to-have gewesen.


    Dass mittlerweile die meisten Mitbewerber auch das Konzept des "Sports Tourer" verfolgen macht es mMn nicht besser. Ich finde ein Hybrid Kombi mit Frontantrieb und CVT muss keine Sportlichkeit vorgaukeln. Aber das sieht der Markt wohl anders, wenn mittlerweile alle darauf setzen.


    Der RAV4 ist im Vergleich natürlich ne ganz andere Hausnummer. Da hat vorne mein Handy fast 2mal drunter gepasst. Außerdem hinterlässt die Form der Stoßstange nicht den Eindruck, dass die bei einem einfachen Bordstein schon bricht, vermutlich gibt die da eher nach und drückt sich nach oben, da sie vorne abgerundet ist.

    Dann sitzt du eindeutig zu weit hinten und dürftest auch nicht vernünftig ans Lenkrad kommen.

    Wenn beide Schultern an der Rückenlehen anliegen sollte man noch locker oben ans Lenkrad greifen können ;)

    Glaub mir mal, ich saß schon richtig. 😛 Ich bin auch kein Fan von den Leuten die liegend sitzen, so dass die Rückenlehne eigentlich schon auf der Rückbank liegt. Es hat eben nicht jeder gleich lange Arme. Ich sitze relativ weit weg von den Pedalen, dafür ist das Lenkrad so weit raus wie möglich.

    Kurze Arme, lange Beine. Es sind Nuancen, aber das macht in Summe schon was aus.