Ich hab eins zwei Mal darüber nachgedacht mir den zu holen.😂 Mit bisschen Handeln wäre das vermutlich ein super Deal.
Das mit dem Klappern bezog sich auf die Soundanlage, wenn man die Musik etwas lauter dreht. Es war die standard Anlage verbaut, nicht die JBL. Was genau geklappert hat weiss ich nicht, so sehr hab ich nicht drauf geachtet.
Der Camry ist gefühlt zwei Klassen über dem Corolla. Wie gesagt, es kommt sogar das Wohnzimmer Feeling auf. Der Camry war zwar auch deutlich leiser, aber dafür rückte der Verbrenner Motor nun deutlich prominenter in den Vordergrund. Beim Corolla merke ich vom Verbrenner gar nichts, solange man nicht aufs Gas latscht. Wäre die Drehzahlanzeige da nicht, würde ich bei sanfter Fahrt in der Stadt denken das ist ein reiner Elektro. Und gerade das war einer der Beweggründe für mich einen Hybrid zu kaufen.
Subjektiv würde ich den aktuellen G20 3er deutlich leiser als den Camry einordnen. Den "alten" F30 wiederum ein kleines bisschen lauter. Aber ich hatte halt nur meine 10-20 Minuten bei der Probefahrt. Vielleicht war auch der Asphalt lauter. Den Corolla konnte ich auf meiner Heimstrecke bewegen, den kann ich deutlich besser einordnen dadurch.
Im direkten Vergleich zum 3er G20 (2019-) hinkt der Camry meiner Meinung nach stark nach. Der Camry vor Facelift sieht im Innenraum sogar älter aus, als der Vorgänger F30. Innenraum, Infotainment, Soundanlage, Sitze, Assistenzsysteme, Antriebskonzept, Materialien, ... Eigentlich in allem zieht der Camry den kürzeren, außer im Unterhalt. Ich weiss, ein voll ausgestatteter 340i geht in Richtung 100k, aber ich vergleiche hier einen moderat ausgestatteten 320d. An sich ist der Camry ein echt schönes (optisch sehr ansprechend für mich) und gutes Auto, aber irgendwie scheitert er im Vergleich zur Konkurrenz.
Positiv Punkte gab es in so weit keine, dass ich keinen Grund gesehen habe von meinen jetzigen Fahrzeugen auf den Camry zu wechseln. Der Camry wäre in allem (außer Unterhalt!) ein Downgrade gewesen. Sogar der Spurhalteassistent den mein 7er nicht hat, hat beim Business Camry nichts gebracht (vibriert nur, lenken tut der nicht wirklich). Die Luxury Varianten wiederum spielen in einem Preissegment wo ein G30 5er, G11 7er oder gar der ES300h für mich attraktiver wären. Ja, die kosten alle nochmal ~5k mehr, aber das wäre es mir dann wert.
Einen Camry mit neuerem HSD und besserem Spurhalteassistenten hätte ich mir vermutlich sogar geholt.
Für den Corolla sprachen folgende Punkte:
-extrem guter Verbrauch in der Stadt
-extremer Komfort in der Stadt durch den HSD (für seine Klasse)
-extrem niedrige Unterhaltskosten
-gute Soundanlage
-viele technische Helfer wie ACC+Stop&Go, Spurhalteassistent, Parkhilfen etc.
-praktisches Alltagsauto, vor Allem mit der elektrischen Heckklappe mit Kicksensor
Puh, dreimal "extreme" Punkte, aber es ist halt echt so. 🙂