Beiträge von Dayton

    Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir:


    Heute sind wir dann auch noch den Golf 7 Variant und den Octavia 3 gefahren. Beide hatten vorne merklich mehr Platz bei eingebautem (drehbaren) Reboarder...der Golf gut ausreichend und der Octavia massig.


    Das liegt meiner Ansicht nach an der unglücklichen (technisch bedingten?) Form des Armaturenbretts.


    Der Corolla ist für diesen Anwendungszweck wohl einfach nicht das richtige Auto. Im Innenraum wirkt er im Vergleich zu den anderen doch sehr beengt.


    Was mir noch aufgefallen ist: In Golf und Octavia bei Reisegeschwindigkeit (120/130) quasi keine Windgeräusche. Das war schon deutlich angenehmer und ruhiger als im Corolla.

    Gestern waren wir beim FTH und konnten den Corolla Probe fahren. Es war ein 1.8 VFL Team D. EIn sehr schönes Auto, ließ sich angenehm und komfortabel bewegen. Für unseren Geschmack empfanden wir ihn allerdings als etwas zu träge. WIr konnten im Anschluss direkt den 2.0 FL fahren und der gefiel uns von der Motorisierung besser. Dort hat man entsprechende Leistungsreserven, wenn man sie benötigt. Insofern würde für uns nur der 2.0 in Frage kommen.


    Bei der Probefahrt sind uns einige Punkte aufgefallen, die wir nicht so schön finden:


    - Rückbank: Selbst mit meinen nur 1,78m kam ich mir recht beengt vor. Lediglich 3 Fingerbreiten passten zwischen Kopf und Dachhimmel. Das Dach fällt zu den Seiten auch sehr früh ab, so dass ich bei einer Kopfdrehung in Fensterrichtung direkt im Dach hänge.


    - Form des Armaturenbrett: Das Armaturenbrett hat eine wirklich ungünstige Form auf dem Beifahrersitz und ragt sehr weit in das Fahrzeug hinein. Wenn der Sitz relativ weit vorne eingestellt war, konnte ich die Beine schon nicht mehr aufstellen, weil die Knie anstießen. In den ersten 2-3 Stufen konnte ich den Beifahrersitz nicht nutzen.


    - Windgeräusche: Ab 120 schon sehr deutlich wahrnehmbare Windgeräusche aus Türrichtung links/rechts.


    - Sitzform: Wir haben unseren Reboarder in das Auto gepackt und durch die nach hinten geschwungene Sitzform, hat man vorn echt wenig Platz.


    Der Punkt, der für meine Frau aber am unangenehmsten war: Die Form der Kopfstütze!

    Durch ein Rückenleiden fährt sie stets mit angelehntem Kopf und beim Corolla ist die Kopfstütze sehr ungünstig nach vorne geneigt. Ihr Kopf wurde also permanent nach vorne gedrückt und sie hatte bereits nach kurzer Zeit Nackenverspannungen.


    Ich würde so gerne einen Corolla fahren, aber es scheint nicht das optimale Auto für uns zu sein.


    P.S.: Direkt im Anschluss haben wir uns bei einem Autohaus gegenüber kurz in einen Skoda Oktavia und Seat Leon gesetzt und beide waren deutlich "luftiger" im Innenraum (Kopffreiheit, Beinfreiheit Beifahrersitz). Warum kann das der Corolla nicht bieten? ||