Beiträge von Skullz101

    Autotest: Toyota Corolla

    "Mehr als 45 Millionen mal gebaut ist der Carola das Rückgrat des japanischen Riesen Toyota. In der aktuellen Variante gab es einen Kurswechsel.

    In Deutschland führt unter den Kompakten am Golf kein Weg vorbei. Doch global betrachtet, sieht die Sache ganz anders aus. Dort gibt unter anderem der Toyota Corolla den Ton an.

    Er hat es mit über 45 Millionen Exemplaren zu einem der meistverkauften Autos der Welt gebracht - selbst wenn er in Europa zuletzt gar nicht zu haben war. Jetzt geht er in die 12. Generation und kommt dabei auch wieder zu uns zurück: Ab Mitte März ersetzt er für 20.990 Euro aufwärts den Auris, der trotz seines goldenen Namens nie so recht zum Glanzstück werden konnte.


    Ende der Einfalt

    Als Toyota den Corolla 2006 aus Europa abgezogen hat, war das ein Eingeständnis der Einfalt: Weil der Weltmeister rund um den Globus gefallen wollte, war er zum gesichtslosen Langweiler geworden. Er hatte in Europa nicht mehr so recht eine Chance und musste deshalb dem Auris weichen.

    Aber damit ist es jetzt in jeder Hinsicht vorbei. Erstens, weil sich Toyota endlich auch in der Kompaktklasse mal ein leidenschaftliches Design leistet. Der Corolla hat nämlich einen scharfen Blick und eine kesse Kehrseite. Und zweitens, weil er endlich mal so etwas wie Fahrfreude bieten will.


    Die Entdeckung des Fahrvergnügens

    Ging es den Japanern bislang vor allem um Qualität, Haltbarkeit, Praktikabilität und einen guten Preis, haben die Entwickler dieses Mal neben der Vernunft auch das Vergnügen entdeckt: Die Sitzposition ist engagierter, das Fahrwerk bestimmter und die Lenkung nicht mehr so gleichgültig, wie man (...)"


    Weiter unter:

    https://www.sport1.de/ratgeber…-corolla-ende-der-einfalt

    5-TÜRER GEGEN KOMBI
    Toyota Corolla: Masse kann jetzt auch Klasse


    "Der Toyota Auris heißt wieder Corolla, und die meistverkaufte Modellbaureihe der Welt hat in vielerlei Hinsicht an Format gewonnen.


    (...)


    Als Kombi, und damit zur ersten der beiden von uns getesteten Versionen, bringt er schon einmal gute Voraussetzungen für den Erfolg mit: Er sieht klar nach Toyota aus und verfügt über jene Qualitäten zur Erleichterung des mobilen Alltags, aufgrund derer man Kombis in Europa eben schätzt. Am Kofferraum, der sich beim Volumen an den Klassenbesten orientiert, gefallen speziell der höhenverstellbare Boden und die niedrige Ladekante. Fächer und Ablagen innen sind ebenfalls reichlich vorhanden, sie könnten indes – Türfächer, Becherhalter mittig – gern etwas weniger schmal sein. Grundsätzlich aber: passt alles, passt gut.


    Komfortabel und kommod

    Im Fahrkapitel fällt besonders die komfortable Federung auf. Die und das kommode Gestühl zeugen auch schon von den Langstreckenqualitäten dieses Kombis.

    Die stärkere der beiden Corolla-Hybrid-Versionen leistet 180 PS, ein Öko-Kraftlackl. Ersonnen hat Toyota den Vollhybrid weiland als Brückentechnologie zum Wasserstoffzeitalter. Dass jetzt das batterieelektrische dazwischenkommt, konnte da noch niemand absehen.

    Der Antrieb punktet bekanntlich speziell im urbanen Betrieb. Also haben wir den Testschwerpunkt auf Landstraße und Autobahn gelegt. Ergebnis: 7,0 l / 100 km gradaus – bei, wie gesagt, 180 PS Systemgesamtleistung.


    Bicolor und lässig

    Mit dem 5-Türer trieben wir uns dann hauptsächlich innerstädtisch herum, da ergab sich ein Verbrauch von 5,9 l / 100 km. Und dieser Corolla machte weniger auf bieder, wie der Kombi, sondern bicolor auf besonders lässig. Oben schwarz, unten rot. Es soll sogar Menschen geben, die kleiden sich im Partnerlook. Der frische, jugendliche Auftritt gefällt praktisch jedem, vor allem: jeder.

    Da war etwa diese reizende Dame, die uns am Parkplatz ansprach. Mit ihrem Mann war sie eben einem Volvo V40, fast schon ein Kombiklassiker, entstiegen und nutzte die Gelegenheit zur kurzen Begutachtung. Weil: Es soll ein neues Auto her, und der Corolla sei halt gar so fesch, außen wie innen, hast du das gesehen? Er hat, tendiert aber persönlich eher zum Golf, da mischen wir uns nicht ein. Danke, schönen Tag noch, das nette Paar zieht wandernd ab gen Burg Liechtenstein, Grüße an Herrn von der Vogelweide, Ich saz ûf eime steine ...


    Getriebe

    Gegenüber dem Kombi fällt auf, dass der 5-Türer straffer federt, knöcherner, aber beileibe nicht unsympathisch. Nur das Getriebe, das ist in beiden Fällen beim Beschleunigen ein Heuler. Aber es wird besser. Von Mal zu Mal.

    Grundsätzlich ist dieser Corolla ein sympathischer, flotter Wegbegleiter; dass der Arbeitsplatz neuerdings so aufgeräumt wirkt, fällt ebenfalls positiv ins Auge. Gegenüber dem Kombi sind hinten aber die Platzverhältnisse beengter, auch bei der Kopffreiheit, die sechs Zentimeter weniger Radstand wirken sich schon aus.


    Kofferraum

    Und dann der Kofferraum. Kein höhenverstellbarer Boden wie beim Rucksackbruder, es herrschen reichlich beengte Verhältnisse, 313 Liter. Vor einem Kauf sollte man vielleicht durchdenken, ob man damit auskommt. (...)"


    Komplett nachzulesen, inkl. Bildern:

    https://www.derstandard.de/sto…se-kann-jetzt-auch-klasse

    und noch eins:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid

    "Toyota schickt den Auris in Rente und nennt den Nachfolger wieder Corolla. Aber keine Sorge, die zwölfte Generation ist alles andere als langweilig.

    Richtig verstanden haben wir ihn nie, den Umschwung von Corolla zu Auris im Jahr 2007. Zu altbacken, ja geradezu abschreckend sei der Name für uns Europäer gewesen, so Toyota. Aber dann enthüllen sie einen drögen Kompaktwagen, der außerhalb Europas wie eh und je (genauer seit 1966) Corolla heißen darf und in den kommenden zwölf Jahren viel zu wenig Freunde finden wird.

    Nun ist er wieder da – der Corolla. Und so farblos der Name des meistverkauften Autos der Welt auch sein mag, die zwölfte Generation ist überhaupt nicht bieder. Nicht ganz so überdreht wie ein C-HR oder Prius, aber selbstbewusst steht der Touring Sports da, ähnelt (...)"


    Weiter unter:

    https://www.freenet.de/auto/ne…brid_7229816_4717844.html

    Aus: Doppelte Bestwertung im Euro NCAP Crashtest - Fünf Sterne für neuen Toyota Corolla und Toyota RAV4 https://wize.life/themen/video…a-corolla-und-toyota-rav4 "Toyota erzielt im aktuellen Euro NCAP Crashtest gleich zweimal die Bestwertung: Sowohl der neue Toyota Corolla als auch der neue Toyota RAV4 erreichen fünf von fünf Sternen in dem zu Jahresbeginn verschärften Testverfahren. Der neue Kompaktwagen und die fünfte Generation des Kompakt-SUV überzeugen in allen vier Kategorien. Der Schutz erwachsener Insassen wird mit 95 Prozent (Corolla) bzw. 93 Prozent (RAV4) bewertet, der von Kindern mit 84 Prozent (Corolla) bzw. 87 Prozent (RAV4). Beim Fußgängerschutz werden 86 Prozent bzw. 85 Prozent erzielt. Für die Sicherheitssysteme vergibt die unabhängige Prüforganisation an beide Modelle 77 Prozent. Verantwortlich für diese ausgezeichneten Testergebnisse ist die Toyota New Global Architecture, auf der beide Modelle aufbauen. Die Plattform nutzt strategische Verstärkungen und hochfesten Stahl, um die bei einem Unfall entstehende Aufprallenergie zu absorbieren und von der Fahrgastzelle wegzuleiten. Gleichzeitig profitieren sowohl der Corolla als auch der RAV4 von der zweiten Generation der Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die (...)" Weiter unter: https://wize.life/themen/video…a-corolla-und-toyota-rav4

    Einfach mal der Beginn einer losen Sammlung von Infos :)

    Zunächst ein Artikel und ein Video...


    Test: TOYOTA COROLLA TOURING SPORTS 2.0 HYBRID

    https://www.auto-motor-und-spo…sports-2-0-hybrid-lounge/



    Video: Toyota Corolla 2.0 Hybrid Touring Sports

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.