Beiträge von xBklDrop

    Ziemlich pauschalisiert. Bin zwar kein Volljurist, aber soweit ich weiß, darfst du sehr wohl dein eigen Grund und Boden filmen. Wenn dabei auch öffentliche Bereiche aufgenommen werden, bieten die meisten Kameras oder Programme Möglichkeiten, bestimmte Bildausschnitte unkenntlich zu machen. Des Weiteren ist es, wenn ich mich nicht täusche, nicht der Fall, dass die Aufnahmen nicht verwertet werden dürfen, falls diese die DSGVO verletzen. Gab meines Wissens nach einige Urteile genau zu dem Thema: Eine Dashcam hat bspw. provozierte Auffahrunfälle aufgezeichnet, bei denen auch gegen gewisse Vorschriften zum Thema Datenschutz verstoßen wurde.

    Also ich kenn es von unsren Hausüberwachungskameras, dort muss der restliche öffentliche Raum geschwärzt.




    Vielleicht frag ich echt mal nach einer Ausnahmegenehmigung, bei uns ist es ja vermehrt vorgekommen.


    Vermutlich auch immer die gleiche Person (zu 100%) nur hier gilt ja die Unschuldsvermutung...

    Sollte die Kamera auch öffentlichen Grund aufnehmen, sind die Aufnahmen vor Gericht nicht zugelassen. Es könnte dir dann sogar selbst eine Strafe drohen. Stichwort DSGVO. Du musst auf die Überwachung sogar deutlich mit vielen Pflichtangaben hinweisen.

    Tonaufnahmen sind dabei auch unzulässig.


    Täterschutz vor Opferschutz. Willkommen in Deutschland.

    Ja das Thema kenn ich schon von unsren Kameras am Grundstück, da haben wir auch einen DSVGO Zettel machen müssen, würde mich beim Auto auch nicht weiter stören.


    Find es einfach nur schade, dass ich wegen sowas Angst haben muss das man mir meinen Corolla zerkratzt..:S

    Würde eine Überwachungskamera nicht helfen?

    Meine sendet mir bei jeder Bewegung ein Alarm. Auch Nachts.

    Das Auto steht halt an der Straße, also in der Garage haben wir kein Platz wegen unsren Motorrädern und ich bin auch oft bei meiner Freundin da steht der Wagen alleine..


    Oder ist es eine Kamera im Auto?

    Hallo liebe Gemeinde,


    nun soll mein Corolla endlich nächste Woche abholbereit sein und ich bekomme schon ein wenig Bauchweh.


    Wir haben seit über einem Jahrzehnt einen schweren Nachbarschaftsstreit, dies will ich auch garnicht so ausführen, da es mich als nächster Eigentümer nach meinen Eltern einfach nurnoch nervt.


    Nun zu meinen Problem, es ist vermehrt vorgekommen, dass unsere Autos zerkratzt wurden.. Nachdem wir einen Detektiv im Auto sitzen hatten und die Person auf frische Tat ertappt wurde ist auch alles gut.


    Jetzt muss die Person aber nur diesen einen Schaden zahlen, da der rest nicht nachweisbar ist.


    Ich würde mir gerne in den Corolla einen Parküberwacher stellen, welcher am besten einen Bewegungsmelder hat zum aufzeichnen, relativ klein ist und am besten Batterie betrieben. Sodass ich im Fall eines erneuten kratzens wenigstens etwas in der Hand habe. Die Qualität sollte auch im dunklen ok sein, da ich die hinteren Scheiben getönt habe und man es schon erkennen sollte.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit? Es handelt sich hier ja nicht um eine Dashcam für den Fahrbetrieb sondern tatsächlich eigentlich nur für Nachts.


    Liebe Grüße und Danke schonmal :)


    Drop

    Ach alles gut, bekomme auch einen Hatch :)

    Also die 5 reichen dann für den Innenraum? Dann werde ich diese auch ordern..


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ach du kannst auch beim Rolla genug umbauen.


    Wir müssen echt mal ein Mod-Thread erstellen. Ich hab so viele coole Umbauten und Mods schon gesehen glaub da gibt es bestimmt Interesse dran.


    Ich werde mir in ein paar Monaten auch mal Federn und Spurplatten zulegen. Dafür muss aber erstmal mein Corolla ankommen.


    Liefertermin ist heute und Abholung nächste oder übernächste Woche... es bleibt also spannend


    Entspannten Start in den Freitag und allen ein gutes WE! :saint: