Beiträge von FiedelTS

    Hi Floh,


    bei meinem Micra K11 hab ich das auch mal gemacht, seitdem hängen die Türen noch stärker ... ;) ... ist schon ein bisschen Masse, was man da verbaut. Wichtig beim Verbauen sind m. E. Handschuhe, einerseits wegen des Klebers, andererseits wegen der Schnittverletzungsgefahr an den Blechen.

    Als nächsten Schritt für die Optimierung kannst du dann die Kabel wechseln. Hat mir mein Hifi-Spezi verraten, als ich in meinem Verso vor 2 Jahren hinten ein 2-Wege-System einbauen ließ. Er hat tatsächlich Kunden, die sich das ganze Auto neu verkabeln lassen. Die heute verwendeten Kabel sind nämlich sooo dünn, um Kupfer und Gewicht einzusparen, dass da leistungsmäßig ein weiteres Nadelöhr bzw. Optimierungspotential ist.


    Dann noch viel Spaß beim Frickeln!

    tokaalex Haben die Winterräder die gleichen Dimensionen wie die Sommerräder? Es ist ja nicht immer nur die Gummimischung sondern auch die Auflagefläche, Abrollumfang etc., die auf den Verbrauch einen Einfluss haben könnten.


    Grüße,

    Fiedel

    Absichtlich sicher nicht ... eher unabsichtlich. Die guten Airbags, das ABS, ESP etc. pp. will ich ja auch nicht ausprobieren. Das Fahrwerk ist m. E. schon ein Sicherheitsfeature bzw. hat es einen Anteil daran. Von daher würde ich es mir überlegen.

    Moin. Bin ehemaliger MIni-Fahrer (also nicht BMW) und meine Lehre daraus war: ein Auto, welches grundsätzlich zum Untersteuern neigt (Fronttriebler) mache ich nicht besser, wenn ich die Hinterachse verbreitere, da dies zu noch mehr Untersteuern führt. Bei einem Hecktriebler macht es dagegen total Sinn, die hinten breiter zu machen, da sie ja von Natur aus zum Übersteuern neigen, als mit dem Hintern auszubrechen. Ergo haben Hecktriebler die breiteren Hintern. Wer das auch haben will, sollte sich lieber einen Hecktriebler kaufen, ansonsten verschlechtert er sich die Fahreigenschaften seines Fronttrieblers.

    Von daher würde ich mir jede Art von "Spurplatten" gründlich überlegen und wenn überhaupt, dann in Kombination an Vorder- und Hinterachse verwenden.


    Viele Grüße,

    Fiedel

    Moin. Ich habe in meinem 2015er Verso hinten ein 2-Wege-System von Hertz nachrüsten lassen. Dabei durfte ich einen Blick werfen ... Die Kabelquerschnitte sind heutzutage extrem gering, die Chassis der Lautsprecher bestehen aus festem Kunststoff ... Alles kosten- und gewichtsoptimiert. In meinem 1998er Micra ist das Material deutlich besser, dickere Kabel, stabile Edelstahl-Käfige. Der Hifi-Spezialist berichtete von Kunden, die sich bei neuen Autos nur die Kabel neu ziehen lassen und damit schon Verbesserungen erreichen. Vielleicht wäre das ja ein Anfang ... Dämmen und neu verkabeln. Keine Ahnung, ob das beim JBL-Paket schon inklusive ist. Ich hab nur Standard (Team D).


    Just my 2 cents.