Beiträge von CZ99

    Was auch krass ist, ist der Unterschied im Bremsweg.

    Das liegt ja hauptsächlich an den grottigen Falken Reifen, es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Toyota gerade an der Stelle spart.

    Ich bin mir da nicht sicher, ob das nur an den Reifen liegt. Der Camry z.B. wurde mit guten Dunlop SP Sport Maxx ausgeliefert, und wurde im Bremsenkapitel trotzdem immer schlecht bewertet. Irgendwas macht da Toyota schlechter als andere.

    Ich fühle mich absolut nicht angegriffen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du dich ständig diesbezüglich wiederholst und es so rüberbringst, als könnte es keine andere Meinung geben.


    Und Sportlichkeit beim Auto ist nicht nur Dampf nach vorne, es ist Direktheit von allen Komponenten.

    Das hat weder dein Camry noch der Corolla.

    Auch das ist wieder nur eine Meinung. Und zwar jeder der drei (Neben-)Sätze. Was nicht bedeutet, dass ich alle drei Aussagen anders sehe.

    Aber dicke Räder drauf und GR-Zeichen überall dran und wenn man dann das Gaspedal durchtritt, passiert erstmal nichts und irgendwann jault einem der Motor gequält an.

    Diese Aussage könnte von der deutschen Presse kommen. Wenn ich beim Camry Gas gebe, dann geht die Drehzahl hoch und es passiert was. Und aus diversen Fahrten mit dem Corolla 2.0 weiß ich, dass es dort auch so ist. Nur weil etwas anders ist, bedeutet das nicht, dass es unsportlich ist. Das magst du so sehen. Andere (ich z.B.) sehen das anders. Also was bringt deine ständige Wiederholung, dass der Corolla unsportlich und die GR-Ausstattung unnötig sei? Das ist nur eine Meinung.

    Ich mag ebenfalls das entspannte Gleiten mit dem HSD. Ich mag es aber auch, ab und zu durchzutreten. Und dann geht er auch ordentlich voran. Und ja, für mich fühlt sich das dann auch sportlich an. Zumindest sind für mich wechselnde Drehzahlen keine Definition für sportliches Fahren.

    Der Camry war zwar auch deutlich leiser, aber dafür rückte der Verbrenner Motor nun deutlich prominenter in den Vordergrund. Beim Corolla merke ich vom Verbrenner gar nichts, solange man nicht aufs Gas latscht. Wäre die Drehzahlanzeige da nicht, würde ich bei sanfter Fahrt in der Stadt denken das ist ein reiner Elektro. Und gerade das war einer der Beweggründe für mich einen Hybrid zu kaufen.

    Gerade diesen Punkt kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Der Verbrenner im Camry ist für mich in allen Lagen überlegen und keinesfalls mehr im Vordergrund als beim Corolla. Vielleicht war bei dem von dir getesteten Modell etwas nicht in Ordnung (evtl. durch lange Standzeit o.Ä.).

    Der Camry vor Facelift sieht im Innenraum sogar älter aus, als der Vorgänger F30. Innenraum, Infotainment, Soundanlage, Sitze, Assistenzsysteme, Antriebskonzept, Materialien, ... Eigentlich in allem zieht der Camry den kürzeren, außer im Unterhalt. Ich weiss, ein voll ausgestatteter 340i geht in Richtung 100k, aber ich vergleiche hier einen moderat ausgestatteten 320d.

    Beim Aussehen des Innenraums gebe ich dir Recht, aber das ist für mich ein positiver Punkt für den Camry. Ich mag halt eher die klassischen Innenräume und kann mich mit den modernen Cockpits nicht anfreunden. Gerade das sorgt bei mir für das Wohnzimmerfeeling im Camry.

    Aber das ist natürlich subjektiv, genau wie die weiteren Punkte. Aber das der 320d ein besseres Antriebskonzept haben soll, kann ich keinesfalls bestätigen.


    Subjektiv würde ich den aktuellen G20 3er deutlich leiser als den Camry einordnen. Den "alten" F30 wiederum ein kleines bisschen lauter. Aber ich hatte halt nur meine 10-20 Minuten bei der Probefahrt. Vielleicht war auch der Asphalt lauter. Den Corolla konnte ich auf meiner Heimstrecke bewegen, den kann ich deutlich besser einordnen dadurch.

    Das mit dem Asphalt ist ein guter Punkt. M.M.n. haben alle aktuellen Toyotas im Vergleich zur Konkurrenz recht laute Abrollgeräusche, die bei schlechterem Asphalt halt noch mehr zum Tragen kommen. Da ist der Camry keine Ausnahme.

    Mumbira

    Deine negative Meinung zum Camry - insbesondere im Vergleich zum Corolla - verwundert mich. Ich fahre den Camry jetzt seit 2020 und bin weiterhin begeistert. Ich bin den Corolla schon häufig gefahren, zuletzt beim Service den Facelift. Der Corolla ist ein gutes Auto, aber der Camry fährt sich für mich deutlich angenehmer. M.M.n. merkt man den Klassenunterschied deutlich. Auch ist der Camry wesentlich leiser und kann - wieder nur meine Meinung - auf alle Fälle mit einem 3er in dieser Hinsicht mithalten.

    Bei der Beschleunigung von 0-100 merkt man keinen großen Unterschied, aber beim Zwischenspurt oder bei der Beschleunigung ab ca. 80 km/h ist der Camry deutlich souveräner.

    Der Camry ist mein erster Toyota (inzwischen der 6.), der im Innenraum überhaupt nicht klappert. Da ist er vergleichbar mit meiner füheren E-Klasse W211. Da hat mein früherer 3er BMW E46 mehr geklappert.

    Aber das sind fast alles subjektive Punkte und kann natürlich jeder anders sehen. Recht gebe ich dir bei der Soundanlage, sofern du von der Standardanlage sprichst. Nach der Probefahrt damals war mir klar, dass nur die JBL-Anlage in Frage kommt, und die finde ich wiederum richtig gut. Und auch bei den Assistenzsystemen hast du Recht. Der Camry ist halt 2017 auf den Markt gekommen (in der EU erst 2019)..

    Mirt dem Rangierwagenheber kannst du den Corolla doch einfach achsweise anheben. Dann musst du nicht den Falz verwenden und bist auch noch schneller beim Reifenwechsel.

    So habe ich es bisher bei allen Toyotas gemacht.

    Bei Lerch? Falls ja, bin ich geschockt. Ich habe die letzten drei Inspektionen dort gemacht, und 265,- vor gerade mal zwei Monaten war die teuerste (die anderen beiden waren ca. 250,-).

    Ach ja, Luft- und Innenraumfilter müssen noch dazugerechnet werden, da ich den Innenraumfilter selbst nach Bedarf tausche und einen K&N-Luftfilter verbaut habe.

    Ich bin die Strecke unzählige Male gefahren und sie fordert wirklich die Bremsen aller Autos. Mit dem Hybrid musst du ab Beginn des Gefälles in S eine möglichst niedrige Stufe wählen und dann nach Bedarf die Bremse zusätzlich betätigen, am Besten in Intervallen. Mit diesem Vorgehen hatte ich keine Probleme mit den Bremsen.

    Eugen Da wir nicht weit weg voneinander wohnen: Ich lasse die Inspektionen inzwischen in Offenbach an der Queich durchführen. Dort habe ich vor zwei Monaten für die 4. Inspektion für meinen Camry € 265,- bezahlt. Ich muss dafùr 70 km bis dorthin fahren, ist es mir aber wert.