Beiträge von tim92

    Danke an alle für die Rückmeldungen.

    D.h ich mache mir keine Sorgen bezüglich des Akkus, auch wenn es mal Probleme gibt, wird man in paar Jahren (auch bereits heute eig.) Preiswert das ganze dann durch den Tausch einzelner Zellen retten können.


    Was EV angeht, glaube ich auch, dass Toyota da eine andere Strategie fährt. Aber ich bin der Meinung, wenn man einen Hybrid oder eben Plug-in möchte, dass Toyota die richtige Adresse dafür ist, Stand heute. Wer einen EV will, hat ja aktuell doch genug alternativen. :)

    Ich glaube, der alte Rav4 hat auch schon einen Abstandsregelautomat und aktiven Spurhalteassi. Parkpiepser und Kamera sowieso (je nach Ausstattung ).

    Das einzige was mir da im Vergleich zu meinem Corolla fehlen würde, wäre Android Auto zum Navigieren. Aber die Multimedia Einheit könnte man ja auch tauschen oder man macht sich eine vernünftige Handyhalterung.

    Das FL vom Corolla würde ich sogar genau wegen den Assistenten nicht kaufen. Die funktionieren leider alle nicht sonderlich gut und das gepiepe von Isa würde mich irre machen.

    Ist dies Jahrgang abhängig oder Ausführung? Habe gemeint das haben die nicht ^^ , aber ich lasse mich natürlich des besseren belehren.

    Der "Fehler Hybridsystem" ist die Folge der bekannten Unregelmäßigkeiten bei den 12V-Batterien.
    Das zieht sich durch alle Baureihen, RAV4, CHR, Corolla etc.

    Die "Behebung" ist wie hier schon oft gesagt einfach und günstig --> neue etwas größere Batterie "Nicht-Varta".

    Aber die Kabelthematik bleibt nach wie vor ein Thema beim Rav4 leider.

    Ja, absolut nach meiner Recherche habe ich auch gesehen, dass der Vorgänger sehr zuverlässig ist.

    Dort finde ich es dann halt so, dass er mir fast zu "Alt" ist und halt nicht alle Assistenzsysteme bietet wie der neue.


    Aber so ist es halt bei einem Autokauf, man darf oder muss gewisse Kompromisse eingehen.

    Sprich, wenn man natürlich einen Neuwagen kauft und den nach 4 Jahren zurückgibt, spielt es keine Rolle, aber wenn man derjenige ist, wo das Auto nach diesen 3-4 Jahren kauft und danach nochmals 6-7 Jahre fahren möchte oder länger, versucht man einen optimalen Kompromiss zu finden.


    Aber ich lasse mich auf jeden Fall von Inputs und Empfehlungen inspirieren.

    Auf der Kurzstrecke ist es dann ne Katastrophe, ist dann schnell auch mal zweistellig. Wenn man wirklich viele solche kurzen Strecken fährt, z.b. zum Bäcker, dann zum Kindergarten, dann zu Post... und den Corolla immer wieder aus und wieder anschaltet. Dann ist vom 2.0er wirklich abzuraten.

    Nicht nur dass der Verbrauch dann Mist ist, es fährt sich auch jedesmal nicht gut mit leeren Akku.

    Wenn es ein Corolla sein soll, dann würde ich den 1.8er empfehlen, meines Wissens hat der dieses Phänomen nicht.

    Oder eben den Rav4, der sollte das Problem auch nicht haben.

    Solche kurze Strecken haben wir auch, jedoch haben wir noch einen Corsa Benziner, wo man die ganz kurzen strecken damit macht oder zu Fuss/ Fahrrad (machen wir heute bereits)


    Der Rav4 war lange mein Favorit, aber siehe dir folgendes an:


    Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD - Toyota RAV4 Forum
    Servus, ein Kollege von mir hat gestern bei seinem RAV Hybrid mit AWD (2019er, 115.000km) folgendes entdeckt. Die Steckverbindung des Hochvoltkabels zum…
    www.rav4-forum.de


    "Fehlfunktion des Hybridsystems" ..... - Toyota RAV4 Forum
    Heute plötzlich während der Fahrt auf Elektro folgende Fehlermeldung: Fehlfunktion des Hybridsystems Bitte Händler kontaktieren + Motor prüfen Bitte Händler…
    www.rav4-forum.de


    Da habe ich meine bedenken :(

    Für mich Worstcase: Du fährst in den Urlaub und bleibst liegen oder du bist sonst Unterwegs zu einem wichtigen Termin etc.. und solche Sachen geschehen ja meistens dann, wenn es gar nicht passt.


    Klar hat man auch bei einem Corolla keine Garantie, dass man nicht liegen bleibt, aber es ist halt wie bei vielen Sachen ein Risikomanagement; wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit hoch ist und der Schaden gross (Möglichkeit liegen zu bleiben) ist es halt ein Risiko.