Beiträge von gery79

Hatte die Eibachfedern im Octavia gut 7 Jahre drinnen, weder mit den alten Oem Dämpfern die ersten drei Jahre, noch die Sachsdämpfer haben sich später auch nur

einen Milimeter verändert. Detto das ST Gewindefahrwerk im Nachfolger in knapp 4 Jahren.

Ja wäre nur interessant ob die Federn die passenden sind, geht eh am besten wenn du direkt

beim Auto schaust was für eine Nummer drauf ist, sofern das möglich ist.

Wäre nicht das erste Mal das zwar die Nummer auf dem Karton passt, aber andere/falsche

Federn drinnen sind, kann ja passieren. Spätestens bei der Eintragung würde es dann auffallen.

Kanns dir nur so sagen das mein erster Verdacht wäre, das die Federn hinten

einfach die falschen sind. Wenn du zur Nummer siehst vergleich es sicherheitshalber, das wäre der erste Punkt.

Hast du kein Vergleichfoto vorher/nachher? Oder mal nachmessen Kotflügelkante

Radnabenmitte, da sieht man auch relativ gut wieviel du hinten runtergekommen bist.

Wie gesagt mit setzen wird da nicht mehr viel sein nach über 500km.

Ich tippe einfach mal auf falsche Federn hinten, weil es für eine Tieferlegung einfach

viel zu hoch ist mMn. denn vorne passt es ja.

Oder ein klassischer Einbaufehler.

Transportsicherung haben die Händler z.b. bei Skoda relativ lange gerne vergessen rauszunehmen, es sind meistens zwei bis drei Gummis die zwischen den Federn

sitzen, aber das hätte spätestens beim Einbau der Federn auffallen müssen.

Zwei Seiten vorher sieht man ja H&R Federn bei einem anderen Mitglied, genau so

sollte es ja ausschauen. Wenn es z.b. Eibachfedern mit 25/20 Tieferlegung gewesen

wären, hätte man drüber streiten können ob das so passt, aber niemals bei H&R

mit 35/35. Es schaut überspitzt gesagt für mich aus als wären vorne H&R Federn

drinnen und hinten orginal Feder. Keilform ja aber nicht so extrem, ich kann gerne

Fotos von meinen alten Octavia Rs reinstellen wenn du willst, da sieht man den

Unterschied sofort zu vorher/nachher.

@Azzoke: H&R wird auch gerne als hart und ruppig bezeichnet ^^

Würde auch immer die Eibachfedern nehmen, wie eine Seite vorher geschrieben Thema linear und progressive Linie.

Bist du dir sicher das die richtigen Federn verbaut wurden? Das kann ja ab und zu passieren. Für meinen Geschmack ist der hinten viel zu hoch, bzw. schaut komplett komisch aus.

Viel wird sich da meiner Erfahrung mit Fahrwerken und Federn nicht mehr tun. Auf Seite 7 hat auch jemand die H&R Federn verbaut und es schaut für mich ganz anders aus als bei dir.

Wie als wäre hinten noch die Transportsicherung drinnen und bei der Auslieferung vergessen wurde die rauszunehmen. War das Auto hinten schon immer so hoch?

Hast du noch Vergleichsfotos wie das Auto vor der Tieferlegung ausgeschaut hat? Wie gesagt für mich sind da vom Gefühl her die falschen Federn verbaut.

Gestern kam auch mein Adapter/Dongle und ich habe den 1:1 wie auf dem Foto verbaut. Es war sogar ein ziemlich starkes doppelseitiges Klebepad dabei was mehr als fest hält :thumbup:

Bin sehr zufrieden damit, alles funktioniert wie es soll. Einzig wenn wir beide im Auto sitzen ist das Auto etwas verwirrt welches Handy er nehmen soll. Aber auch nicht weiter

schlimm, das ist einmal eine Bestätigung am Bildschirm und dann funktionierts. Mit der ganzen BT Geschichte, zwecks Telefonieren muss ich mir es noch genauer anschauen,

wie es jetzt genau funktioniert da hatte ich gestern keine Zeit mehr dafür. Jedenfalls Danke an clausi für den Link bzw. die Kaufempfehlung :thumbup:

Leider sind die Probleme nicht verschwunden, speziell wenn wir beide im Auto sitzen ist die Verwirrung scheinbar groß. Wie bereits geschrieben funkt das Apple Car Play bei meiner

Frau problemlos, bei meinem Android ist es immer eine 50/50 Geschichte, einmal gehts dann wieder nicht. Ich habs jetzt einfach nicht hinbekommen habe es oft komplett entkoppelt,

neu angelegt, aber mein Handy erkennt er teilweise gar nicht mehr. Hauptfehler war immer wieder, egal wie die Einstellungen waren, da ich es immer wieder neu verbinden musste,

sprich den Schieber Android Auto am Radio aus/einschalten, dann gings einmal und dann wieder nicht und selbst wenn es funktioniert hat, hat es teilweise ewig gebraucht.

Ich habs jetzt komplett rausgeschmissen da ich es (wie vorher "befürchtet) selten bis nutze, die 20€ sind verschmerzbar, wenn ich es doch mal nutzen möchte kann ich ja noch immer das Kabel anstecken.

Ok ist eh egal, da du ja einen HB hast und

ich einen Kombi. Habe mal auf Verdacht

schwarze Logos bei Ebay und Aliexpress

bestellt. Bei Ebay sind es komplett rot/

schwarz lackierte Logos vom Camry,

da muss ich schauen wie nah das Rot an mein Emotionalrot

rankommt. Bei Aliexpress sind es nur

schwarze ohne Grundplatte, wenn ich

mich nicht verschaut habe ist das Stück

unter dem Logo Wagenfarbe und würde

so gut mit dem schwarzen

Logos harmonieren.

Mal schauen für vorne hab ich die

Aufkleber wie im Link betsellt, mal

schauen wie sie die mit dem Frontradar

vertragen.

Sorry an alle für meinen unleserlichen

Post, die Software editiert den Post immer

wie sie gerade mag

Schließe mich hier mal bei dem Thema an:

Ich bin gut 14 Jahre Skoda Octavia 1Z gefahren, davon:

3 Jahre Octavia Vfl 1Z 1.9 Tdi Pd nicht tiefergelegt

7 Jahre Octavia Vfl 2.0 Tfsi Rs 35mm tiefer

mit Eibachfeder und Sachsdämpfer

4 Jahre Octavia Facelift 2.0 Tdi mit einem

ST X Gewindefahrwerk knapp 40mm tiefer.

Das alles in Österreich/Wien wo 11cm

bzw. 9,5cm am tiefsten Punkt bei starren

Teilen und 8cm auf bewegliche

Teile gelten.

Der jetzige Corolla wird nicht tiefergelegt

da es kein Gewindefahrwerk gibt bzw.

ich auf die ganze Eintragerei keinen Bock

mehr habe, auch wenn es nicht so schwer

ist, wenn man weiß was man machen

muß.

Kann bei beiden Varianten von Vor/Nach

teilen sprechen. Federn sind bis zu einer

Tieferlegung, egal ob beladen/unbeladen,

bis knapp 40mm problemlos fahrbar.

Da schlägt genau kein Dämpfer durch.

Federn sind halt immer ein Kompromiss

wenn man nicht ein Gewindefahrwerk

haben möchte oder haben kann.

Der Schwerpunkt ist einfach besser, man

kann anders durch die Kurven räubern

als mit einem Oem Fahrwerk, aber es

kommt halt schnell an seine Grenzen.

Ein Gewindefahrwerk kauft man einmal

und hat seine Ruhe, man kann es sich

einstellen und ist optimal. Der Unterschied

zwischen Federn und Gewinde ist schon

spürbar alleine weil die Dämpfer perfekt

mit dem Rest zusammen arbeiten.

Wir sind sehr sehr oft in den Urlaub voll

beladen zu viert gefahren und es war nie

ein Problem, wenn man es nicht mit der

Tiefe übertreibt. Die Härte ist natürlich

spezielle wenn nur Federn verbaut sind

ein wenig härter als Oem. Allerdings kommt viel auf die Qualität an, bei St/Kw

z.b. macht man nix falsch.

Wenn man nur Federn kauft sollte man

darauf achten was man haben möchte.

H&R hat z.b. eine progressive Art sprich

meisten weniger Windungen und härter

während Eibachfedern linear aufgebaut

sind und in der Regel meistens einen

Tick komfortabler.