Beiträge von gery79

    Hatte die Eibachfedern im Octavia gut 7 Jahre drinnen, weder mit den alten Oem Dämpfern die ersten drei Jahre, noch die Sachsdämpfer haben sich später auch nur

    einen Milimeter verändert. Detto das ST Gewindefahrwerk im Nachfolger in knapp 4 Jahren.

    Ja wäre nur interessant ob die Federn die passenden sind, geht eh am besten wenn du direkt

    beim Auto schaust was für eine Nummer drauf ist, sofern das möglich ist.

    Wäre nicht das erste Mal das zwar die Nummer auf dem Karton passt, aber andere/falsche

    Federn drinnen sind, kann ja passieren. Spätestens bei der Eintragung würde es dann auffallen.

    Kanns dir nur so sagen das mein erster Verdacht wäre, das die Federn hinten

    einfach die falschen sind. Wenn du zur Nummer siehst vergleich es sicherheitshalber, das wäre der erste Punkt.

    Hast du kein Vergleichfoto vorher/nachher? Oder mal nachmessen Kotflügelkante

    Radnabenmitte, da sieht man auch relativ gut wieviel du hinten runtergekommen bist.

    Wie gesagt mit setzen wird da nicht mehr viel sein nach über 500km.

    Ich tippe einfach mal auf falsche Federn hinten, weil es für eine Tieferlegung einfach

    viel zu hoch ist mMn. denn vorne passt es ja.

    Oder ein klassischer Einbaufehler.


    Transportsicherung haben die Händler z.b. bei Skoda relativ lange gerne vergessen rauszunehmen, es sind meistens zwei bis drei Gummis die zwischen den Federn

    sitzen, aber das hätte spätestens beim Einbau der Federn auffallen müssen.

    Zwei Seiten vorher sieht man ja H&R Federn bei einem anderen Mitglied, genau so

    sollte es ja ausschauen. Wenn es z.b. Eibachfedern mit 25/20 Tieferlegung gewesen

    wären, hätte man drüber streiten können ob das so passt, aber niemals bei H&R

    mit 35/35. Es schaut überspitzt gesagt für mich aus als wären vorne H&R Federn

    drinnen und hinten orginal Feder. Keilform ja aber nicht so extrem, ich kann gerne

    Fotos von meinen alten Octavia Rs reinstellen wenn du willst, da sieht man den

    Unterschied sofort zu vorher/nachher.


    @Azzoke: H&R wird auch gerne als hart und ruppig bezeichnet ^^

    Würde auch immer die Eibachfedern nehmen, wie eine Seite vorher geschrieben Thema linear und progressive Linie.

    Bist du dir sicher das die richtigen Federn verbaut wurden? Das kann ja ab und zu passieren. Für meinen Geschmack ist der hinten viel zu hoch, bzw. schaut komplett komisch aus.

    Viel wird sich da meiner Erfahrung mit Fahrwerken und Federn nicht mehr tun. Auf Seite 7 hat auch jemand die H&R Federn verbaut und es schaut für mich ganz anders aus als bei dir.

    Wie als wäre hinten noch die Transportsicherung drinnen und bei der Auslieferung vergessen wurde die rauszunehmen. War das Auto hinten schon immer so hoch?

    Hast du noch Vergleichsfotos wie das Auto vor der Tieferlegung ausgeschaut hat? Wie gesagt für mich sind da vom Gefühl her die falschen Federn verbaut.

    Gestern kam auch mein Adapter/Dongle und ich habe den 1:1 wie auf dem Foto verbaut. Es war sogar ein ziemlich starkes doppelseitiges Klebepad dabei was mehr als fest hält :thumbup:

    Bin sehr zufrieden damit, alles funktioniert wie es soll. Einzig wenn wir beide im Auto sitzen ist das Auto etwas verwirrt welches Handy er nehmen soll. Aber auch nicht weiter

    schlimm, das ist einmal eine Bestätigung am Bildschirm und dann funktionierts. Mit der ganzen BT Geschichte, zwecks Telefonieren muss ich mir es noch genauer anschauen,

    wie es jetzt genau funktioniert da hatte ich gestern keine Zeit mehr dafür. Jedenfalls Danke an clausi für den Link bzw. die Kaufempfehlung :thumbup:

    Leider sind die Probleme nicht verschwunden, speziell wenn wir beide im Auto sitzen ist die Verwirrung scheinbar groß. Wie bereits geschrieben funkt das Apple Car Play bei meiner

    Frau problemlos, bei meinem Android ist es immer eine 50/50 Geschichte, einmal gehts dann wieder nicht. Ich habs jetzt einfach nicht hinbekommen habe es oft komplett entkoppelt,

    neu angelegt, aber mein Handy erkennt er teilweise gar nicht mehr. Hauptfehler war immer wieder, egal wie die Einstellungen waren, da ich es immer wieder neu verbinden musste,

    sprich den Schieber Android Auto am Radio aus/einschalten, dann gings einmal und dann wieder nicht und selbst wenn es funktioniert hat, hat es teilweise ewig gebraucht.

    Ich habs jetzt komplett rausgeschmissen da ich es (wie vorher "befürchtet) selten bis nutze, die 20€ sind verschmerzbar, wenn ich es doch mal nutzen möchte kann ich ja noch immer das Kabel anstecken.

    Ok ist eh egal, da du ja einen HB hast und

    ich einen Kombi. Habe mal auf Verdacht

    schwarze Logos bei Ebay und Aliexpress

    bestellt. Bei Ebay sind es komplett rot/

    schwarz lackierte Logos vom Camry,

    da muss ich schauen wie nah das Rot an mein Emotionalrot

    rankommt. Bei Aliexpress sind es nur

    schwarze ohne Grundplatte, wenn ich

    mich nicht verschaut habe ist das Stück

    unter dem Logo Wagenfarbe und würde

    so gut mit dem schwarzen

    Logos harmonieren.

    Mal schauen für vorne hab ich die

    Aufkleber wie im Link betsellt, mal

    schauen wie sie die mit dem Frontradar

    vertragen.


    Sorry an alle für meinen unleserlichen

    Post, die Software editiert den Post immer

    wie sie gerade mag

    Schließe mich hier mal bei dem Thema an:

    Ich bin gut 14 Jahre Skoda Octavia 1Z gefahren, davon:

    3 Jahre Octavia Vfl 1Z 1.9 Tdi Pd nicht tiefergelegt

    7 Jahre Octavia Vfl 2.0 Tfsi Rs 35mm tiefer

    mit Eibachfeder und Sachsdämpfer

    4 Jahre Octavia Facelift 2.0 Tdi mit einem

    ST X Gewindefahrwerk knapp 40mm tiefer.

    Das alles in Österreich/Wien wo 11cm

    bzw. 9,5cm am tiefsten Punkt bei starren

    Teilen und 8cm auf bewegliche

    Teile gelten.


    Der jetzige Corolla wird nicht tiefergelegt

    da es kein Gewindefahrwerk gibt bzw.

    ich auf die ganze Eintragerei keinen Bock

    mehr habe, auch wenn es nicht so schwer

    ist, wenn man weiß was man machen

    muß.


    Kann bei beiden Varianten von Vor/Nach

    teilen sprechen. Federn sind bis zu einer

    Tieferlegung, egal ob beladen/unbeladen,

    bis knapp 40mm problemlos fahrbar.

    Da schlägt genau kein Dämpfer durch.

    Federn sind halt immer ein Kompromiss

    wenn man nicht ein Gewindefahrwerk

    haben möchte oder haben kann.

    Der Schwerpunkt ist einfach besser, man

    kann anders durch die Kurven räubern

    als mit einem Oem Fahrwerk, aber es

    kommt halt schnell an seine Grenzen.


    Ein Gewindefahrwerk kauft man einmal

    und hat seine Ruhe, man kann es sich

    einstellen und ist optimal. Der Unterschied

    zwischen Federn und Gewinde ist schon

    spürbar alleine weil die Dämpfer perfekt

    mit dem Rest zusammen arbeiten.

    Wir sind sehr sehr oft in den Urlaub voll

    beladen zu viert gefahren und es war nie

    ein Problem, wenn man es nicht mit der

    Tiefe übertreibt. Die Härte ist natürlich

    spezielle wenn nur Federn verbaut sind

    ein wenig härter als Oem. Allerdings kommt viel auf die Qualität an, bei St/Kw

    z.b. macht man nix falsch.

    Wenn man nur Federn kauft sollte man

    darauf achten was man haben möchte.

    H&R hat z.b. eine progressive Art sprich

    meisten weniger Windungen und härter

    während Eibachfedern linear aufgebaut

    sind und in der Regel meistens einen

    Tick komfortabler.