Ich höre manchmal aus dem Heck eine Art Schnalzen.
Bis jetzt konnte ich noch kein Muster erkennen.
Das Geräusch kommt aber so klar, dass es nahe des Fahrgastraumes sein muss.
Beim abstellen bzw verriegeln des Fzgs.?
Ich höre manchmal aus dem Heck eine Art Schnalzen.
Bis jetzt konnte ich noch kein Muster erkennen.
Das Geräusch kommt aber so klar, dass es nahe des Fahrgastraumes sein muss.
Beim abstellen bzw verriegeln des Fzgs.?
Ich hätte ein kleines Stück schaumstoff drauf geklebt, damit es das " Klicken " nicht so einfach freigeben kann sondern etwas gedämmt. Aber nicht eingewickelt
Meine Musik läuft schon, aber ich höre es trotzdem, weil man darauf wartet dass es Klick macht 😅
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon älter, aber ich dachte ich antworte erst einmal hier bevor ich einen neuen aufmache.
Bei mir tritt auch seit kurzem das Klicken auf. Mein Corolla Hybrid 1.8 HB hat jetzt knapp 30.000km. Deshalb war ich Anfang der Woche beim FTH und hab die 30.000km Inspektion machen lassen. Seit dem habe ich auch das einmalige Klicken, wenn man das Gaspedal einige Millimeter drückt. Das Geräusch tritt nur in N oder D auf. Das Klicken kommt auch, wenn der Abstandstempomat von Bremsen auf Beschleunigen wechselt, also beim Lastwechsel. Das würde ja ein mechanisches Klicken der Pedale selbst bzw. deren Befestigung ausschließen oder?
Ich werde nächste Woche mal zum FTH fahren und fragen, ob er da was machen kann, da das Geräusch vor der Inspektion ganz sicher noch nicht da war. Das Klicken ist auch bei Musik auf Lautstärke 15 deutlich hörbar. Hat vllt jemand in der Zwischenzeit eine Info vom FTH oder etwas rausgefunden, wie man das Klicken beseitigen kann oder an welchem Relais es ggf. liegt und wo das zu finden ist?
Was ist hier raus gekommen?
Weiß jemand wo das Relais sitzt um es leiser zu bekommen?
Das "Problem " höre ich auch, einmal wahrgenommen und man achtet stets darauf
oder anders formuliert, kann jemand das selbe "Klacken " nach Anfahren/ Rollen bestätigen?
Ich habe da auch mal eine Frage zwecks Geräusch.
Nach dem Motorstart und losfahren hört man ja den " Selbsttest " des Abs....
Aber meine Frage bezieht sich dann im Anschluss auf folgende.
Beim stillstand an der Ampel, oder Wenn man etwas länger steht und losrollt/ fährt kommt ein leichtes klack als würde ein Relais schalten. Ist das normal bzw bei euch auch so?
Ich kenne das noch nicht, daher wäre interessant zu wissen, wenn es ein Relais ist, was dieses schaltet?
Ist nicht so laut wie der Selbsttest, aber man kann es hören.
Danke für jede Rückmeldung:-)
So ich habe es nun gewagt und hat geklappt.
Ich war sehr vorsichtig, daher vielleicht auch etwas zu viel demontiert.
Weg habe ich gemacht,
1. Die Heckklappenverkleidung
2. Die Rückfahrkamera
3. Die schwarze Abdeckungen
4. Die 2 Lampen
Wenn man die Rückfahrkamera ausbaut ( 2 10er Muttern/ M6) dann lässt sich die schwarze Abdeckung um die Leuchte sehr leicht entfernen. Die rechte Seite mit einem Schraubendreher ( wie in Anleitung beschrieben) raus nehmen.
Dann lassen sich die Lampen ( von innen entriegeln) nach außen entnehmen = deshalb muss außen die verkleidung der Lampen weg.
So hatte ich die komplette Lampe in der Hand und konnte problemlos die Gläser öffnen und das Leuchtmittel ( jeder was er für richtig hält) tauschen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Nichts gebrochen, alles funktioniert, und deutlich bessere Optik.
Wenn es interessiert, ich habe die Osram verbaut.
Und es sind 9 rote und 1 weißer clips in der Heckklappenverkleidung angebracht.
Ich danke euch für jede einzelne Rückmeldung
Ja dann kann man ja über die Heckklappenverkleidung die leuchte entnehmen und die Lampe tauschen und wieder einbauen....
Ohne von außen ran zu gehen
heißt, wenn ich den kompletten sockel raus nehmen möchte, die Heckklappenverkleidung ab.
Wenn man nur die Glühlampe tauschen möchte die äußere schwarze Verkleidung weg?!
Ich habe nun die ganzen Seiten zur Kennzeichen Beleuchtung hier durch gelesen.
Was ich immer noch nicht richtig verstanden habe, beim Touring sport.
Muss die Heckklappenverkleidung nun weg um an die Lampen zu kommen?
Denn manche schreiben von außen die schwarze verkleidung ab...
Mir wäre lieber, die verkleidung der Heckklappe zu demonstrieren ( weil das ja angeblich nicht so schwer ist) bevor ich außen die Blende kaputt mache.
Daher die Frage, wenn ich die Heckklappenverkleidung entferne, kann ich alles von innen machen ( die Lampen nach außen schieben) oder muss dann trotzdem die schwarze Blende weg?
Also ich habe nun den Schalter auf der rechten Seite verbaut ( 84810-02250) aber der ist etwas bläulich.
man schaut jetzt nicht permanent ob das blau oder weiß ist, von daher lass ich den drin. Somit erkennt man wenigstens bei Dunkelheit, wo der Schalter ist