Stimmt, derTS hatte das Piepsen bemängelt.
Aber da du die Frage gestellt hattest, was mit dem Spurassistent nicht stimmt, hatte ich geantwortet.
LG
Stimmt, derTS hatte das Piepsen bemängelt.
Aber da du die Frage gestellt hattest, was mit dem Spurassistent nicht stimmt, hatte ich geantwortet.
LG
Was mit der Spurwechselwarnung nicht stimmt, findest du in diesem Thread:
Hier bei mir sind viele Straßen ohne Markierung, da will er mich dauernd in die Mitte schieben.
Also Zündung an, LDA aus und gut ist.
ISA betrifft mich Dank früher Geburt nicht (4/23)😀
Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt, jetzt wird es beim Starten deaktiviert und Ruhe ist.
Was noch getüftelt wird, ist PDA, der ist mir bisher zu unruhig zum Aktivieren.
Da habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden.
Hi Cali
Beim Yaris hast du Recht.
Selbst beim 2024er kannst du mit langem Druck auf die Taste am Lenkrad den LDA ausschalten und dann ist wirklich Ruhe (außer vom ISA, aber das ist eine ganz andere Geschichte...)
Beim Corolla geht das nur über das Einstellungen Menu und selbst dann gibt es ab und zu Situationen, wo er leicht korrigieren will.
Meistens, bei unmarkierten Fahrbahnen, wenn man wegen des Gegenverkehrs ganz an den Rand oder sogar auf den Randstreifen muss.
Ich habe die adaptive GRA in Verdacht, und obwohl ich im Auswahlmenu (Moed am Lenkrad rechts) immer wieder die normale GRA aktiviere, ist die adaptive nach (fast) jedem Start wieder aktiviert.
Manchmal, warum auch immer, merkt er sich die alte Einstellung.
Mysteriöses Auto mit leichtem Dickschädel, würde ich mal sagen 😁
Bevor ich einen "Fachmann" da rumspielen lasse, der noch nicht mal die Leitung vom Rückfahrlicht fehlerfrei anzapfen kann, würde ich lieber noch ein wenig eigene Zeit mit Rumprobieren in den Einstellungen verbraten.
Bei Euren neueren Modellen ist das aber wohl ein bisschen komplexer, weil das scheinbar auch mehr in das neue Safety-Sense integriert ist.
Hi Cali
Dein Einwand hat sicher was Wahres - nicht, dass er ein dämliches Update macht und ich habe das ISA Gepiepse drin 🤢
(Ich hatte eigentlich gedacht, die Verkabelung sei Plug and Play mit vorgefertigten Anschlusskabeln?)
Etwas Anderes ist mir die Tage noch aufgefallen:
Bei der GRA kann ich ja mit "Modus" auf Adaptiv - Geschwindigkeitsregelung - Geschwindigkeitsbegrenzer gehen
Ich achte normal immer darauf, dass der Modus auf Geschwindigkeitsregelung ist, dann ist LTA aus.
Ab und zu startet er aber von sich aus wieder mit Adaptiv, ohne, dass ich das umgeschaltet habe.
Merke ich dann immer, wenn ich auf dem Land in die Mitte gelenkt werden soll.
Das macht er aber nur sporadisch,
Hat da jemand eine Idee dazu?
Ja, das ist korrekt.
Mit adaptiver Regelung, alles OK
Ohne die beschriebenen Probleme auf unmarkierten Landstraßen.
Ortsschilder erkennt er auch nicht, weder in D noch in A
Da meiner ende des Monats noch mal in die Werkstatt geht, lasse ich die Kamera mal checken.
Kleiner Gag am Rande:
Nachdem der FTH die AHK nachgerüstet hat, geht der Rückfahrscheinwerfer nur, wenn die Nebenschlussleuchte eingeschaltet ist 🤣
Das könnte, in Verbindung mit dem LTA, der Grund für das Verhalten von deinem Corolla sein.
Den L T A habe ich genau deswegen aus und die adaptive Geschwindigkeitsregelung auch, da sie mir hier nicht wirklich was bringt.
Das erklärt das unterschiedliche Verhalten, ich habe nur L D A aktiviert
Hat die Linkskurve, die du beschreibst, Fahrbahnmarkierungen?
Vor allem den Mittelstrich?
Bei den Güterwegen hier, die gar keine Markierungen haben, möchte LTA mich nämlich gerne mal in die Fahrbahnmitte korrigieren, da sie die, mangels Markierungen, anscheinend für die Spurmitte hält
Auf der Autobahn werde ich morgen testen, da ist sicher auch mal der adaptive dabei.
Meiner ist 04/23, so krass, wie Spike es beschreibt, habe ich es noch nicht erlebt
Ne, das habe ich gar nicht, bei mir bisher immer auf gerader Strecke.
Und nur sehr sporadisch...