Hmm. Meinst Du, Toyota hat das mit dem Facelift des Corolla geändert? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wo steht das im Handbuch, dass wirklich die Menge im Tank gemessen wird? Nach meiner Kenntnis wird nur der Tankinhalt gemessen (mit dem Füllstandsgeber), wenn das Auto einen Tankvorgang festgestellt hat. Sonst wird immer nur die Einspritzmenge erfasst und der Füllstand berechnet, also nicht gemessen.
10 km RRW und kein Reservelämpchen ist glaube ich Rekord hier im Forum. Verständlich, dass man da ins Zweifeln kommt, ob es überhaupt eine Meldung gibt.
Und ja, Toyota bzw. auch andere Japaner handhaben das anders als europäische oder amerikanische Hersteller. Bei Ford weiß ich aus eigener Erfahrung, dass 0 km RRW wirklich ernst gemeint sind. Nicht, weil ich liegengeblieben wäre. Aber weil beim Volltanken so viel reinging, wie der Hersteller als Tankinhalt angegeben hat. Glück gehabt.
Trotzdem würde es ich bei meinem Corolla nicht herausfordern. Ich hatte mal eine "Voll"-Tankung, bei der verdächtig wenig reinging und ich einen ebenso verdächtig niedrigen Verbrauch ausgerechnet hatte. Beim nächsten Tanken ging dann so viel rein, dass ich niemals nochmal 100 km weiter gekommen wäre, wie es manche hier im Forum schon geschafft haben.
Ich habe gelernt, dass ich nicht nervös werden muss, wenn noch 20 km angezeigt werden, ich aber erst in 50 km tanken will. Das war's dann aber mit dem Ausreizen bei mir. Das mache ich auch nur, wenn ich sonst morgens zu den Apothekenpreisen tanken müsste und ich das auf den Abend verschiebe.