Beiträge von fogger

    Ich würde allein schon wegen dem Wiederverkaufswert einen Hybrid kaufen. Wenn du den 1.5er irgendwann mal loswerden möchtest, wirst du den sicher nur schwer los. Der ist in D noch exotischer als der 1.2T. Als Zweitwagen wird der sicher auch öfter mal in der Stadt bewegt, ideal für den Hybrid. Wie viele hier schon schrieben, der 1.8er als junger gebrauchter ist sicher gut zu bekommen und nicht verkehrt. Ist am Ende aber natürlich deine Entscheidung, hättest du eine Kaufveratung haben wollen, hättest du gefragt. Ich denke ich und viele andere hier meinen es aber nur gut mit dir. :S

    Oh versteh mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich sehr an eurer Meinung interessiert! Sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt... ;)
    Den Wagen würde ich gerne wieder "bis zum bitteren Ende" (oder zumindest bis kurz davor) fahren, so dass der Wiederverkaufswert für mich nicht so die große Rolle spielt.

    Wenn ich nach einem 1.8er ab 2023 und der Ausstattung suche finde ich bspw. bei Mobile nur Treffer aber ca. 27.000 und nach oben... :|

    Vielen Dank euch allen für den interessanten Input!

    Das gibt mir wirklich langsam zu denken... :|


    Eine ausgiebige Probefahrt wird es bei einem Bestell-EU-Importwagen wohl nicht geben. Und da er so in Deutschland nicht angeboten wird, fällt das wohl flach.


    Ich habe mal noch ein paar Daten zu dem 1.5er Corolla Sedan eingeholt:

    - 125 PS / 153 NM bei 4800-5000

    - 12,1 s von 0 - 100 km/h

    - 190 km/h Max.

    - Verbrauch 5,7 - 6,0

    - Leergewicht 1275 - 1335 kg


    Mir ist total bewusst, dass das kein Sportwagen sein wird... Aber für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist das nicht (mehr?) ausreichend?

    Zumindest vor ein paar Jahren wären doch 125 PS für einen Golf oder Astra vollkommen in Ordnung gewesen oder?

    Und für den gedachten Anwendungszweck (Zweitwagen, Einkaufen & Kinder zum Sport fahren, <10.000 km / Jahr) hielt ich das (bis heute morgen ^^ ) für einen guten Kompromiss aus Platz, Ausstattung und Leistung.

    ( In den Urlaub und Familienausflüge machen wir eh mit dem 225 PS Kombi. :S )


    Ich werde mir die von euch genannten Alternative alle auch nochmal ansehen, hatte aber zuletzt das Gefühl, das die Preise total abgehoben sind.

    Und ein schlechter ausgestatteter 18 Monate alter Gebrauchtwagen mit ein paar 10.000er KM auf der Uhr für den gleichen Preis ist halt auch kein Neuwagen...

    (War gestern auch bei einem lokalen Händler, der hatte auch zwei "Vorführwagen" da. Beide ca. 18 Monate alt und zwischen 25.000 und 50.000 KM. Dafür wollte er knapp 35.000... 8|


    Auf den aktuellen Importeur bin ich übrigens durch das Angebot des "Einstiegsmodell" gestoßen:

    Der Corolla Sedan als "Active" Variante mit dem besagten 1.5er für 18.300.

    Aber ihr kennt das ja sicher, dann will man doch noch (größere) Alufelgen, getönte Scheiben und LED-Lichter dazu. Die Frau besteht noch auf Sitzheizung, das kleine 8" Infotainment sieht in der großen Fassung der Mittelkonsole doch irgendwie mickrig aus und eine Klimaautomatik wäre 2024 doch ganz nett (statt einer manuellen). ;)

    So sind wir bei dem aktuellen "Style" gelandet...

    Danke auch dir für deine Einschätzung!


    Aktuell fahren wir als Zweitwagen einen 2.0 Saugmotor mit 147 PS in einem Mazda 6. Der ist für seine Verwendung als Zweitwagen völlig in Ordnung. Und ehrlich gesagt war er das auch früher als Erstwagen und hat uns gut in den Urlaub gebracht.

    Dieser ist etwas größer und dürfte auch etwas schwerer sein, so dass ich davon ausgehe, dass der Corolla mit dem 1.5er und 125 PS sich einigermaßen ähnlich fahren dürfte.


    Klar mag ein mittels Turbo aufgeladener Motor sich etwas "spritziger" fahren, aber das ist doch auch wieder ein Bauteil, das gerne mal kaputt geht oder?

    Ich hab bei mobile jetzt auch mal nach dem 1.2er Turbo im Corolla geschaut: Von Anfang 2022 (also 1 1/2 Jahre alt) mit 30.000 - 50.000 km wollen sie noch um die 20.000 €.

    Da tendiert mein Bauchgefühl eher zu nem komplett Neuen sehr gut ausgestatteten aus der Slowakei für 23.300 mit dem 1.5er.

    Guten Abend zusammen!

    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Zweitwagen und dabei ich auf ein - aus meiner Sicht - sehr interessantes Angebot für einen Corolla als EU-Import gestoßen.

    Konkret geht es um den Corolla Sedan (also Stufenheck) mit dem 1.5 Dynamic Force Motor (125 PS, Handschaltung), also kein Hybrid.

    Dieser wird so in einigen Ländern (u. a. in Deutschland) ja gar nicht (mehr?) angeboten.

    Mir ist bewusst, dass er mit 125 PS alles andere als ein Sportwagen sein wird, aber ich denke als Zweitwagen ist das verkraftbar. ;)

    Auch verspüre ich momentan nicht wirklich den Drang nach einem Hybrid und denke, dass wir den Mehrpreis durch einen niedrigeren Verbrauch niemals einfahren würden.


    Als Ausstattung würden wir vermutlich die mittlere Variante "Style" nehmen, bei der aus meiner Sicht nahezu "jeder" wünschenswerte Schnick-Schnack enthalten ist. ^^

    Die Ausstattungsliste des entsprechenden Landes habe ich mir bereits heruntergeladen und mittels Google Translate bin ich alle Punkte durchgegangen, so dass ich da eigentlich keine böse Überraschung erwarten würde.
    ( Wer im Detail in die Ausstattungsliste mit reinschauen will: https://easyupload.io/jmntg5 )


    Das wäre mein erster Toyota überhaupt und ich würde das Fahrzeug gerne wieder viele Jahre fahren wollen (mein bisheriger Zweitwagen ist noch von 2009).

    Daher meine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor oder auch mit der Stufenheck-Version? Gibt es sonst etwas aus eurer Sicht, was ich bei der Sache nicht Bedacht haben könnte oder warum ihr mir eher davon abraten würdet?


    Vielen Dank! :)